-
Sportstudent/in
Eigelbfarbe
Leute,
welches ist das qualitativere Ei: Mit gelbem oder orangem Eigelb?
Oder hat die Farbe keine Aussagekraft?
-
Sportstudent/in
Hat keine Aussagekraft, hängt von der Nahrung der Hühner ab.
Für besonders gelbes Eigelb wird u.a. Beta-carotin verfüttert.
-
Eisenbeißer/in
wichtig ist auf jeden fall, dass das eigelb fest in der konsisetent ist, es sich bzw. nicht leicht zerschlagen lässt
-
Sportstudent/in
Alles klar, danke!
-
Das Gelbe vom Ei
Ich habe neulich 'mal gelesen, daß zur Färbung nicht nur beta-Carotin, sondern auch eine Reihe andere Carotinoide zugelassen sind. Darunter auch das Zeugs, das damals mal in Bräunungstabletten war (ich meine Canthaxanthin; die Tabletten machten vor allem die Handlächen so möhrenfarbig) und ziemlich schnell verboten wurden. Ich traue dem Braten nicht; nehme lieber Bio-Eier, die leuchten nicht so orange.
-
Was war die Frage?
-
Eisenbeißer/in
 Zitat von CalTech
Ich habe neulich 'mal gelesen, daß zur Färbung nicht nur beta-Carotin, sondern auch eine Reihe andere Carotinoide zugelassen sind. Darunter auch das Zeugs, das damals mal in Bräunungstabletten war (ich meine Canthaxanthin; die Tabletten machten vor allem die Handlächen so möhrenfarbig) und ziemlich schnell verboten wurden. Ich traue dem Braten nicht; nehme lieber Bio-Eier, die leuchten nicht so orange.
wenn ich nachts die taschenlampe nicht finde, aber ein ei zur hand habe, zerschlage ich es und die leuchtkraft erhellt den raum in einem schimmernden orange