-
Neuer Benutzer
Kardio am "Erholungstag"
Hallo zusammen!
Ich stell mich gleich hier kurz vor, im Begrüssungsforum liest wohl kaum jemand .
Bin 22 Jahre alt, 1.80m gross und knapp 80kg schwer. Ich habe früher ein knappes Jahr im Studio trainiert und jetzt nach 3 Jahren Pause will ich wiedereinsteigen (diesmal richtig!).
Sooo zu meiner Frage:
Ich mache einen 2-er Split (Push-Pull), und zwischen jedem Trainingstag einen Tag Pause. Also Tag1 Push, Tag2 Pause, Tag3 Pull, Tag4 Pause usw.
Schadet es der Erholung, wenn ich am eigentlichen "Erholungstag" zwischen den Trainingseinheiten noch Kardio training mache, Boxen z.B.?
Grüsse
Wunderbär
-
75-kg-Experte/in
Nicht zu fordernde Cardioeinheiten fördern sogar die Regeneration.
Wobei Boxen kein Cardio ist, sondern mit Muskelanstrengung verbunden ist.
Wenn du sagst du trainierst im 2er Splitt Push/Pull heisst das für mich du trainierst keine Beine?
Falls das so sein sollte würde ich das an einem der "Erholungstage" machen.
lg
-
Neuer Benutzer
Dann wäre also boxen am Erholungstag kontraproduktiv für den Muskelaufbau?
Sonstige Vorschläge wie ich übrigen Sport sinnvoll einbringen könnte?
Nein, am Push-Tag mach ich Kniebeugen. (Mache fast ausschliesslich Grundübungen und kaum Isos)
-
Was heißt Cardio bei dir? Unterscheiden wir mal 3 Stufen:
1. Leichte Intensität - Regeneration, wurde ja schon angesprochen. Sowas wie Ausdauerbelastung mit 60-65% der max. Herzfrequenz, oder Gymnastik, aktive Beweglichkeit im Zirkelstil, ganz ganz leichte Strongman Sachen wie Farmes Walk etc, jedenfalls was mit <=30% 1 RM in Sachen Kraftbelastung. Wenn dein Boxen nun sowas wie lockeres Techniktraining ist, dann ist das ok. Sparring oder Intervallboxen auf den Sandsack zählt da aber nicht mehr zu.
--> 1 ist ohne Einschränkungen positiv, was Regeneration und auch gewisse GPP-Verbesserungen angeht (gerade für ausdauermäßig Untrainierte ist da gu was drin).
2. Mittlere Intensität - vorangig aerobe Belastung, sagen wir 70-85% der max. HF. Z.B. diese 60min-Kurse in Fitness-Studios, Tae Bo, Aerobic. Extensive Kraftausdauerzirkel etc. Oder eben 45min konstant moderates Boxen am Sandsack.
--> Ausdauertraining eben. Ebenfalls GPP-Verbesserungen. Dummerweise sinken durch größere Umfänge in diesem Intesitätsbereich aber erfahrungsgemäß die Steigerungen im Krafttraining. 1-2x die Woche 20-30min dürfte gut gehen, 3-4x 45-60 min aber schon eher nicht, zumindest, was Masse angeht, Kraft ist da weniger kritisch.
3. Hohe Intensität - vorrangig anaerobe Belastung. Sagen wir 90% und mehr der max HF. Also z.B. Sprints, Intervalle (<3min), HIIT, intesive Kraftausdauerzirkel usw. Egal ob nun Laufen Radfahren, Boxen oder sonstwas. 6x2min volle Kanne am Sandsack oder ähnliches.
--> ist auf jeden Fall eine starke zusätzliche Belastung, vergleichbar einer Krafteinheit (anaerob, intensiv). Das ist bei sportspezifischem Training gerechtfertigt, auch zum Abspecken wird es gerne empfohlen, aber es erfordert eben zusätzliche Regeneration, die dann für's Krafttraining fehlt. 3er-Split + 1x intesiv dürfte gut gehen, 3er-Split + 2-3x schon eher weniger, was Aufbau angeht, d.h. es gibt langsamere Fortschritte.
-
Neuer Benutzer
Ah okay, danke für die Tipps, dann wirds wohl nix mit richtigem Training Aber egal so einmal pro Woche noch eini bisschen Sparring sollte ja nich so schlimm sein, muss mich halt ein wenig zurückhalten.
-
BBszene kennt mich
Lass dich doch nicht so demotivieren. Unser Studio ist mit einem Box- bzw. Kampfsportstudio kombiniert und da gibts einige Brecher, die mehr als einmal die Woche intensive Boxprogramme absolvieren.
Wenn man es tolerieren kann, dann ist das kein Problem. Also erstmal eine Zeit lang ausprobieren und nicht von irgendwelchen anerobischen und homoerotischen Studien abhalten lassen. Boxeinheiten sind sicherlich nicht schädlich. Wenn du merkst du schmilzt dahin, dann ess mehr. Aber einen Tag komplett Pause solltest du dir schon gönnen.
-
Neuer Benutzer
Okay danke für die Motivation kleberson, aber wie meinst du einen Tag Pause sollte ich mir gönnen? Wöchentlich oder nach jeder Krafttrainingseinheit?
-
..
Wöchentlich meint er denke ich....