-
Nebenwirkungen von Diclofenac
Ich habe mal eine allgemeine Frage zum Wirkstoff Diclofenac.
Vor einiger Zeit hat mir ein Arzt Diclo KD 75 Akut aufgeschrieben. Nachdem ich allerdings den ellenlangen Zettel mit den möglichen Nebenwirkungen las, habe ich die Tabletten nicht genommen.
Hat jemand hier schon negative Erfahrungen mit Diclofenac gemacht?
-
Eisenbeißer/in
Also mir haben die geholfen… allerdings sind sie mir fies auf den Magen geschlagen…
oXmoX
-
Wenn ich die nehme dann gehts bei mir im magen rund ohne ende, von krämpfen bis hin zum ......!
Angeblich sollen die voltaren dispers nicht so aggressiv zum magen sein.
Was du versuchen kannst, ist eine Pantozol dazunehmen oder >Zäpfchen halt!
-
diclos hauen in jeder darreichungsform voll auf den magen, unabhängig ob oral oder sonstwie eingenommen (im selbstversuch leider bestätigt). manche ärzte verschreiben ein begleitmittel das die negativen wirkungen auf den säurehaushalt des magens dämpfen soll (protonenpumpenhemmer).
erste wahl sollte jedoch, wenn eine magenproblematik gegeben ist celecoxib sein, das eine sehr gute alternative zu diclofenac darstellt und den magen nicht angreift.
-
Kommt drauf an für was du sie brauchst! nehm ibuprofen kommt eigentlich aus dem rheumabereich und ist magenverträglich!
-
Sportbild Leser/in
hab die auch vor ca einem jahr nehmen müssen wegen akuter rückenschmerzen. hab sogar die max. dosis genommen, nämlich drei tabletten innerhalb von 24 std. der arzt sagte, ich solle die tabletten nach einer kleinen mahlzeit mit einem großen glas wasser einnehmen. ich habs befolgt und hatte überhaupt keine beschwerden bzw nebenwirkungen.
-
 Zitat von nichtgutaussehend
kommt eigentlich aus dem rheumabereich und ist magenverträglich!
nicht ganz, ibuprofen wurde zuerst v.a. in der zahnschmerzbehandlung eingesetzt, später als alternative zu ASS/Paracetamol überall!
Unter Diclofenac ist mir schwindelig geworden. Habe auch nur eine einzige Tab genommen, als mir das mal verschrieben wurde... und stattdessen Para genommen.
-
bei rückenschmerzen, hexenschuss ist es dennoch mein mittel, auch übelste zahnschmerzen lassen sich damit eliminieren.
ich schwöre auf diclofenac !
-
Interessanterweise habe ich auch schon ziemlich viel von den Nebenwirkungen gelesen und hatte ziemlich ****** vor Diclo. Aber obwohl ich seit letzten Sommer mehrmals schon 1-2 Wochen lang bis zu 150mg am Tag nehmen musste, hatte ich nie Magenprobleme. Scheint auch bei jedem anders zu sein.
-
naja 3x innerhalb von 24h ist ja z.B. nicht gerade lang. nehmt das zeug mal nen monat lang, da sieht die welt (der magen) schon sehr viel anders aus. die oben angesprochene alternative ist von der wirkungsweise dem diclo absolut gleichwertig OHNE magenschädigende nebenwirkung. die ärzte verschreiben es nur nicht weil sie es zumeist nicht kennen bzw. auf ihr diclo eingeschossen sind.
ibuprofen gilt als magenfreundlich, ist es aber auch nicht. haut auf die dauer ebenfalls auf den magen und in diclo 75 ähnlichen dosen benebelt es ähnlich diesem.