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  1. #1
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    Hypogonadismus - Blutbild - bitte um Hilfe

    Ich bin 20, trainiere 4 jahre - sehr diszipliniert, sowohl ernährungs- als auch trainingsmäßig, aber nur mit mäßigem erfolg - natural - supps: kreatin, glutamin, whey, zink, bcaas.
    Körperdaten: 181cm, 76kg, 10%KFA
    Kraftdaten: KB: 90kg 10x; KH 110KG 6x; BD: 85kg: 6x.
    Ich war immer eher unterentwickelt, also als letzter körperbehaarung beim sportverein, erst seit 19 Bartwuchs, noch immer nicht dicht, etc.

    War wegen einer pilzerkrankung meiner freundin letzte woche beim urologen, der auch androloge ist. ich wurde komplett untersucht, und es wurde ein hypergonadismus festgestellt, und sogar hodenatrophie links. Hodenvolumen: links: 3,6cc; rechts 9,9cc. meine hoden hatten immer schon diese geringe größe, ich konnte keine schrumpfung feststellen.

    dann wurde am nächsten tag gleich ein blutbild nüchtern morgens gemacht, mit folgendem resultat (nur die mMn signifikanten oder erhöhten werte):

    Klinische Chemie:
    BUN: Mein Wert: 25 mg/dl - Referenz: 5-23
    Harnstoff: Mein Wert: 53 mg/dl - Referenz: 10-50
    Kreatinin: Mein Wert: 1.0 mg/dl - Referenz: 0.8 - 1.3 Sollte der nicht eig. auf grund der dauerhaften kreatin-supplementation erhöht sein?
    HDL-Cholesterin: Mein Wert: 50 mg/dl - Referenz: >55
    LDL-Cholesterin: Mein Wert: 60 mg/dl - Referenz: <150
    LDL-HDL Quotient: Mein Wert: 1.2 - Referenz: <3.5

    Hormonbefunde:
    TSH: Mein Wert: 2.67 mU/l - Referenz: 0.27 - 4.2
    FSH: Mein Wert: 6.4 U/l - Referenz: ?
    Prolaktin: Mein Wert: 17.8 ng/ml - Referenz: 4.04 - 15.2 hab gelesen ein erhöhter prolaktinspiegel kann für eine schwache libido sorgen?!
    Testosteron: Mein Wert: 4,9ng/ml - Referenz: 2.49 - 8.36
    SHBG: Mein Wert: 31 nmol/l - Referenz: 14.5 - 48.4
    LH: Mein Wert: 7.6 mIE/ml - Referenz: 1.7 - 8.6

    Beim Differentialblutbild waren noch Segmentkernige erniedrigt und Lymphozyten erhöht.


    Der testowert ist höher als erwartet, klar mit 20 könnte es schon bisschen mehr sein, aber nach der diagnose hypogonadismus und hodenatrophie war ich doch erst mal erleichtert. Wie hängt der SHBG wert mit dem testowert zusammen?
    Beschwerden habe ich nur geringe, stören zwar schon, aber ich kann damit leben. Klar könnte es besser laufen im training, die meisten in meinem alter überholen mich nach der hälfte der zeit, obwohl sie viel alk trinken, keinen guten tp/ep haben, etc.
    Libido ist auch eher schwach, aber probleme im bett gibts mit der freundin eigentlich nicht, ich würde sagen wir haben ein sehr zufriedenstellendes sexleben. zwar nicht 5x die nacht, aber doch bei jedem treffen 1x-2x und klappt immer gut und lange. bei 2 one-night stands hatte ich keine erektion, denke ich liegt aber eher an der psyche und hatte auch alk getrunken. Gut schlafen tue ich auch nicht immer, also stehe jede nacht mind. 1x mal für die toilette auf, obwohl der drang eig. nicht wirklich stark ist - trinke ca. 3-4l täglich und werd auch so manchmal ein 2. mal wach. tagsüber bin ich ab und zu doch sehr müde, hält sich aber auch in grenzen.

    Was sagt ihr zu den werten und zur diagnose? Kann man eigentlich nichts dagegen machen oder? gegen die angeführten beschwerden und den hypogonadismus (also wenn das nur kleine hoden bedeutet ists ja nicht so schlimm). würde schon gern einen höheren testowert haben, mehr lust und bessere fortschritte, aber eine HRT ist hier denke ich nicht angebracht.. und was anderes gibts ja nicht, oder (vl den prolaktinwert senken, würde das was bringen?)?

  2. #2
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    Hallo!

    Aus den oben genannten Werten kann ich um ehrlich zu sein KEINEN Hypogonadismus herauslesen. Hodengröße hat primär nichts mit Hypogonadismus zu tun.
    FSH und LH sind bei dir normal. Prolaktin ist zwar etwas erhöht, aber nur minimal, zumal auch der Abnahmezeitpunkt eine entscheidende Rolle spielt (Schwankung des Spiegels im Laufe des Tages um 60-80%!). Zudem ist Prolaktin Medikamentenabhängig, ich weiss nicht, ob du nicht zuvor vielleicht ein Medikament eingenommen hast, das eine Rolle spielen könnte (z. B. Paspertin, Neuroleptika,...).
    Testosteron ist auch normal.
    Somit scheidet für mich primärer, sekundäre und tertiärer Hypogonadismus aus!
    Entweder hast du noch andere Werte, die wichtig für eine Diagnose wären, oder die Diagnose ist falsch.

    lg

  3. #3
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    die diagnose hat mir der urologe gestellt, nach der untersuchung - noch bevor er die blutwerte gesehen hat (die blutwerte hab ich erst heute bekommen, mit dem arzt habe ich noch nicht sprechen können seit dem)

    ich dachte hypogonadismus bzw. hodenatrophie wird durch die hodengröße diagnostiziert?!
    welchen nachteil habe ich sonst durch unterdurchschnittlich große hoden? (sind ja zusammen gradmal 13cc - kleiner als 1 durchschnittlicher hoden)

  4. #4
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    Hallo!

    Hodengröße hat prinzipiell nicht so viel auszusagen.
    Das was zählt ist der Hormonstatus und ein Spermiogramm (Beurteilung des Ejakulats).
    Also von deinen Werten her brauchst du keine Angst haben, die sind unauffällig. Ob der Urologe jetzt eine Spermaprobe von dir will musst du halt mit ihm ausmachen.
    Die Hormachse passt.
    Was die Funktionalität des Spermas angeht kann ich so nicht beurteilen.

    Hodenatrophie und Hypogonadismus sind KEINE Synonyme.
    Hodenatrophie bezeichnet die Größe (bzw. Kleine) des Hodens selbst, Hypogonadismus bezeichnet eine Unterfunktion von Hormonproduktion und/oder Fortpflanzungsfähigkeit.

    Was die Größe angeht ist unter 1cc wohl keine Funktion mehr anzunehmen, darüber zumindest Restfunktion.

    lg

  5. #5
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    vielen Dank, jetzt bin ich schon fast beruhigt
    können meine symptome (langsamer trainingsfortschritt, schlechte schlafqualität, libido könnte besser sein,..) also nicht von der kleinen hodengröße kommen? (testowert scheint ja okay, was könnte es sonst sein?


    spermiogramm würd ich schon gern testen lassen, wär sowieso interessant zu wissen, "wie" fruchtbar man ist.

  6. #6
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    Was noch interessant wäre ist der Anteil an freiem Testosteron. Der oben genannte Wert gibt nur die Gesamtmenge an Testosteron an, der freie Anteil ist der biologisch aktive.

    lg

  7. #7
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    Kann man diesen wert nicht anhand des SHBG wert und des testowert der gemessen wurde ermitteln?
    Oder soll ich beim nächsten gespräch mit dem arzt noch einem bluttest auf das freie testosteron ins gespräch bringen?

  8. #8
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    Man kann es mit SHBG und Albumin abschätzen. Wäre somit bei dir auch im Normbereich.
    Nochmals ein grund keine Sorge zu haben, zumindest von Seiten der Hormonachse.

    lg

  9. #9
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    na dann bin ich ja beruhigt, vielen dank nochmals!

    welchen grund könntest du dir sonst für meine beschwerden vorstellen? kann das einfach nur stress sein?
    (kann ich mir eig. weniger vorstellen, bin student, zwar sehr ambitioniert - technisches studium im 3. semester, noch in der mindestzeit und mit gutem schnitt, lerne sehr viel, um den schnitt halten zu können, jedoch habe ich auch genug freizeit.. das einzige, was ich mir vostellen kann, das ich mir vl zu viel druck wegen den prüfungen mache, glaube aber nicht, dass sich das so psychosomatisch niederschlägt)

  10. #10
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    @ magna


    Ich würde lieber mal zu einem Endokrinologen gehen der hat davon mehr Ahnung als ein Uro.

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