
-
Neuling im BB möchte Halbmarathontraining und Krafttraining vereinen!?
Hallo Leute habe mitte Dezember 09 mit dem Krafttraining gestartet. War zwar vorher schon einigermaßen fit habe aber nicht mit gewichten gearbeitet bis zu diesem ZUeitpunkt (2 Jahre in nem gesundheitsorientierten Studie verbracht).
Habe bei Bankdrücken mit 40 Kilo gestartet und bin jetzt bei 60 Kilo angekommen, bei 12 Wiederhoungen, komme bei dieser Übung irgendwie nicht so gut voran!?
Beim Kreuzheben konnt ich nur mit etwa 20 Kilo straten und bin nun bei gerade mal 60 Kilo angekommen, bei 12 Wiederholungen
Beim Kniebeugen (nur Mulitpresse möglich) habe ich ebenfalls anfangs nur mit Stange gearbeitet, also 20 Kilo und bin jetzt bei gerade mal 70 Kilo angekommen.
Wie ihr seht muss da überall noch ordentlich gewicht drauf!
ABer jetzt möchte ich im Mai nen Halbmarathon laufen und muss bald voraussichtlich mitte Februar, anfang märz mit dem Training starten- würdet ihr in der Zeit aussetzen mit Krafttraining oder einfach auf 2mal die Woche reduzieren!
-
Flex Leser
Einmal die Woche Grundübungen, ansonsten nichts; ich denke selbst zwei Einheiten pro Woche sind zu viel, vor allem wenn man bedenkt, dass du, wie ich deinen Text verstehe, quasi aus dem Stand einen Halbmarathon laufen willst.
Oder hast du schon Lauferfahrung? Wie schnell läufst du momentan die die 10 km? Was ist die längste Strecke, die du bisher gelaufen bist?
"Der Islam gehört auf den Müllhaufen der Geschichte. Diese Gotteslehre eines unmoralischen Beduinen, ist ein verwesender Kadaver, der unser Leben vergiftet." Mustafa "Atatürk" Kemal
-
dasletzte mal das ich zehn kilometer schneller gelaufen bin, leider unter nicht optimalen bedingungen, habe ich glaube ich 49 minuten gebraucht, also nicht so schnell! längste strecke wird denke ich irgendwas zwischen 12-15 kilometer gewesen sein, wobei das wohl schon ne weile her ist!
-
Flex Leser
Dann würde ich dir dringend raten, dein Vorhaben Halbmarathon im Mai nochmal zu überdenken.
Falls du Rat von kompetener Seite suchst:
http://forum.runnersworld.de/forum/
"Der Islam gehört auf den Müllhaufen der Geschichte. Diese Gotteslehre eines unmoralischen Beduinen, ist ein verwesender Kadaver, der unser Leben vergiftet." Mustafa "Atatürk" Kemal
-
meinst du das meine bisherigen läuferischen erfahrungen zu gering sind!?
-
Flex Leser
Ja, und vor allem zu lange her; vielleicht schaffst du es tatsächlich, den HM durchzustehen, machst dir aber mit der Vorbereitung als Spätfolge Sehne und Bänder kaputt. HM sollte man erst laufen, wenn man die 10 locker im Training läuft. Schau dir das Forum an, das ich gepostet habe.
"Der Islam gehört auf den Müllhaufen der Geschichte. Diese Gotteslehre eines unmoralischen Beduinen, ist ein verwesender Kadaver, der unser Leben vergiftet." Mustafa "Atatürk" Kemal
-
Discopumper/in
Bodybuilding und Mara?
Na das passt wohl nicht unbedingt zusammen.
Es gibt zwar verschiedene Sparten im BB und die Übersetzung heißt ja so ähnlich wie aufbauen, aber irgendwie klingt ja Marathon nicht unbedingt nach Muskelaufbau, oder?
Es ist unmenschlich, desöfteren so lange Strecken oder Entfernungen ohne Hilfsmittel zurückzulegen, kannst es ja mal mit Flügeln versuchen. Die Vögel können dir da einen Rat geben.
Wenn du dich auf die Zurücklegung weiter Strecken vorbereitest, dann baut dein Körper automatisch Muskelfasern und andere Gewichte ab 8unter anderem bestimmt über lange Hinsicht auch Knochendichte), um den Bewegungsapparat nicht zu überlasten.
Außerdem würde ich dir von solchen Läufen eh abraten. Solch lange Strecken verbrennen zu viel Energie und verursachen zu viele kleine Schäden in Gelenken, Sehnen und Muskeln, denen du dann mit aufwändiger Ernährung und Zugabe von Nährstoffen entgegenwirken musst, um keine bleibenden zu erhalten.
Ich fahr am Tag öfter bloß 40 km Rad und hab dann schon keinen Bock mehr aufs Training. Du wirst vielleicht etwas mehr Antrieb haben, vielleicht mit Creatin oder so aber Muskelaufbau verträgt sich nicht mit Langstreckenlauf. Es sei denn, du kommst gerade vom Mond.
Der Körper kann vielleicht mal lange Strecken durchhalten, aber das ist nur für absolute Notfälle.
Da eine katabole Stoffwechsellage eintritt, kommst du nicht einmal mit der parallelen Zufuhr von Nahrung hinterher.
Kennst du den Film Conan, wo Schwarzenegger da das Ding im Kreis herumschleppt? So schnell funktioniert deine Regeneration wohl nicht und bei ihm war auch mal die Filmklappe dazwischen.
Also entscheide dich lieber für eines von beiden Dingen.
Auf der Startseite der Scene gibt es ja auch einen Artikel mit Krafttraining und Fußball. Aber auch als Fußballer kann man nicht so ein Schrank werden, jedenfalls nicht ohne Steroide.
Das ist Selbstschutz des Organismusses gegen Überlastungen der Pumpe.
Ähnliche Themen
-
Von easygoingx im Forum Anfängerforum
Antworten: 19
Letzter Beitrag: 14.01.2010, 10:48
-
Von Coubi im Forum Kampfsport
Antworten: 10
Letzter Beitrag: 03.08.2008, 17:50
-
Von Avalox im Forum Anfängerforum
Antworten: 6
Letzter Beitrag: 04.07.2008, 00:25
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln
|
|
|
Lesezeichen