-
Kann der Arzt die Aromatase messen ?
Ahoi,
ich bin neu hier und hoffe Antwort auf eine Frage zu finden:
Bei Männern wird doch Testosteron im Körper zu einem Prozentsatz in Östrogen umgewandelt. Gibt es da Richtwerte wieviel umgewandelt wird und kann das zuviel oder zuwenig sein ? Kann der Arzt das messen und auch behandeln oder liegt das alles noch im Dunkeln ?
Mein Hausarzt hat da leider keine Ahnung und Endokrinologen gibt es hier weit und breit nicht.
Danke !
Punch_Bob
-
wozu willse das wissen? mach dir mal um sowas keine Gedanken, fang an zu trainiere ernähre dich entsprechend dann läuft das.
-
hungrig
Solange du keine Probleme hast, die irgendwie auf einen zu niedrigen Testosteronspiegel zurückzuführen sein könnten, brauchst du dir keine Gedanken zu machen. Wenn es entsprechende Probleme geben sollte, ist zunächst das Testosteron im Blut von Bedeutung.
-
Discopumper/in
Also ohne Dir jetzt den Spaß der eigenen Googlerecherche nehmen zu wollen:
Grundsätzlich ist ALLES messbar. Die Frage ist nur, mit welchem Aufwand und wer die Kosten dafür übernimmt. Wenn Geld keine Rolle spielt, misst Dir ein Labor- oder Rechtsmediziner ALLES. Aber wenn hierfür keine kommerziellen Tests verfügbar sind, kann das eben schon sehr aufwändig sein.
Nachzulesen unter www.gidf.de
P.S.: Ich hatte die Antwort schon bei der zweiten Suche nach etwa einer Minute.
(Suchbegriffe: Aromatase Aktivität messen)