Hi,

heute ist mir was komisches passiert. Und ich hoffe dass das einer von euch auch kennt um mir zu sagen was ich nun an meinem Training ändern soll.

Wie schon im Betreff zu sehen habe ich mal wieder Frenchpress trainiert und das auch garnicht mit viel Gewicht.

Nur 20kg auf jeder Seite und die Sz Stange. Also ca. 47kg.

Stange abgesenkt bis kurz vor der Stirn. Arme so weit wie möglich eng beieinander.

In der Vergangenheit spürte ich immer ein ziehen, wenn das Gewicht sein "limit" erreichte, aber normalerweise bei höheren Gewicht. Das ziehen ging erst im unteren drittel los, also in der nähe der Stirn. Es war ein Muskel oder vielleicht eine Sehne die bis kurz vor der Achsel aufhört. Und nur der rechter Arm.

Weiß einer was das sein kann?

Deswegen habe ich immer vorher 2 Übungen gemacht um aufgewärmt mit der dritten und letzten Übung den Frenchpress zu starten.

Bis jetzt habe ich immer Trizeps mit Brust trainiert. Doch nun habe ich Trizeps/Bizeps als 5ten Tag an meinem Plan rangehängt, damit ich nicht zu lange im Studio bin. Also habe ich nun eine 5er Split.

So heute hat wohl mein Körper gezeigt, dass es endgültig diese diese Übung nicht mag. Gleich nach dem ersten Absenken bis zur Stirn dieser 47kg sprang etwas elektrisierend weg, woraufhin ich dann sofort die Stange normal in die Ausgangsposition hochdrückte. Dann ging dieses "etwas" wieder in seine Position zurück und ich hörte ängstlich wie eine Maus auf, mit der Übung und machte weiter mit Bizeps.

Das gute ist es hat nicht weh getan! Ich habe so die Jungs bei uns gefragt, und der einer kennt das wohl aus der Schulter in der Schrägbank-Kurzhantel-Übung, was ihm aber sehr weh tut. Und sich in seinen Fall nicht ankündigt.

Ich merke wenigstens das ziehen, im voraus.

Naja. Ich hoffe ihr könnt mich beraten.

- ist das schlimm?
- Eine Sehne oder ein Muskel?
- Angeblich sollen dass die weißen Muskelfasern sein, die sich nur bei hohen Gewicht aktivieren
- Sollte ich die Übung aufgeben? Oder anders ausüben?
- Gibt es denn alternativen die mit viel Gewicht ausgeübt werden können? Ich mache zurzeit jede Übung mit 10-12wdh und 4 Sätzen. Dips (mein KörperGewicht ca. 105kg), 4xSeildrücken mit 70+75kg, dann hatte ich immer die Frenchpress gemacht. Ich denke da an enges Bankdrücken, aber das wird nicht den gleichen Bereich des Trizeps belasten oder? Vielleicht ist die Frenchpress im Sitzen also hinter den Kopf eine Alternative? Ich habe da schon vor mit 70-80kg zu belasten irgendwann. Das hatte ich mal mit Frenchpress gekonnt. Aber nun nach eine langjährigen Pause will diese Übung nicht mit mir kooperieren.

Ich meine ich verstehe mein Körper, wenn er das nicht mag dann halt nicht. Aber ich brauche eine Alternative.