-
Kniebeugen und Ausdauer
Hallo,
ich habe bei meinen Kniebeugen das Problem, dass ich rein von der Muskulatur her schon in der Lage wäre, sie ruckzuck ohne unterbrechung abzuspulen, aber mir nach der 4-5 Wdh die Luft ausgeht und ich nach jeder Wdh ein paar Sekunden Pause machen muß (natürlich ohne abzusetzen).
Das nervt mich schon ziemlich, zumal die Stange ja auch einiges abdrückt und ich dann das Gefühl hab, das mir die Arme/Schultern einschlafen.
Gestern hab ich dann mal die Zähne zusammengebissen und es ohne Pause probiert, mit der Folge, dass ich wortwörtlich Sterne gesehen habe und bei der letzten Wdh auch aus dem Gleichgewicht gekommen bin.
Was kann ich machen, dass ich mehr Luft/Power für KB bekomme? Bin eigentlich Topfit zur Zeit, neben dem Pumpen gehe ich je zweimal die Woche Boxen und Laufen.
Zu meiner Atmung: Beim runtergehen Atme ich ein, beim raufgehen aus und einmal atme ich noch zwischen den Wdh.
Wie oft atmet ihr pro Wdh bzw. dazwischen?
-
Naja was willst du neben Muskelaufbau, Boxen und Laufen schon noch groß machen dein Körper benötigt ja auch Regeneration. Das Kniebeugen anstrengend sind ist klar. Ich würde einfach versuchen die Übung so gut es geht durchzuziehen (vllt. mit weniger Gewicht). Mit der Zeit besserst du dich da sicherlich.
Mach zwischen den Wiederholungen so viel Pause wie du benötigst um wieder Luft zu bekommen und mach zwischen den Sätzen so viel Pause das du im darauffolgenden Satz nicht durch den letzten noch nach Luft ringen musst.
-
Überprüfe bitte auch die Ablage - es kann nicht sein, dass dir Arme und Schultern einschlafen. Eventuell hast du die Hantel direkt auf dem Halswirbel liegen. Einfach etwas tiefer ablegen und eventuell auch mal überprüfen, ob dein Trapez unterentwickelt ist (dient als Dämpfer bei der Ablage).
-
Eisenbeißer/in
warum liest keiner die gottverdammten stickys?
stichwort pressatmung
-
Danke für die Antworten!
@ Fread: Pressatmung mache ich ja, wobei ich glaube, dass das auch der Grund ist, warum mir schwindelig wird. Bei allen anderen schweren Belastungen hat man ja eine viel höhere Atemfrequenz, leider gehts bei Kniebeugen aber nicht anders.
Welchen Abschnitt von welchem Sticky meinst Du eigentlich?
-
wie kann bei einem normalen kb-satz (ca. 5 wiederholungen) die luft ausgehen?
ohnehin wird pressatmung (sauerstoffschuld) verwendet.
-
Eisenbeißer/in
-
das man nach jeder wh beim beugen eine sek pause macht liegt in der natur der sache. so sieht richtiges training/sehen richtige beugen aus.
schwer beugen kann man halt nicht anders. da kommts schon vor das man zwischen den whs 1-paar sek pause braucht.
und dann wären wir auch schon wieder bei pitt force
-
Men`s Health Abonnent
1 sekunde würde ich nicht wirklich als Pause bezeichnen, das ist ja noch nichtmal richtig Luft holen. Ich bleib gegen Ende des Satzes auch mal 5 Sekunden und länger stehen bevor ich wieder runter geh, ist find ich auch noch im Rahmen bei höheren Wiederholungszahlen.
-
BB-Leicht-Schwergewicht
Bin der Meinung von Tobstar und Batista.
Zwischen den einzelnen WH ruhig ein paar mal tief durchatmen, neu konzentrieren und Zeit lassen, dann die naechste WH.
Wichtig: auch in dieser 'Pause' immer Koerper unter Spannung halten!