Ergebnis 1 bis 3 von 3
    Neuer Benutzer

Abnehmen, Schwieriger Fall!

Hallo BB-Szene!

Ich wende mich mit einem, vielleicht sehr speiziellen Problem an euch, und hoffe einfach mal, das es hier Leute gibt, die sich 2 Minuten Gedanken zu meiner Lage machen und mir vielleicht hilfreiche Tipps geben können

Hier eine kurze Beschreibung, mit wem ihr es zutun habt:

18 Jahre jung, 162cm groß und 94,8kg schwer.
    Dazu liest sich meine Krankenakte wie ein Krimi:

Ein Innenminiskus und Kreuzband des linken Knies ist verschlissen und nach anstrengenden Tagen Arbeit kaum belastbar. Erst nach 3-4 Tagen absoluter Ruhe ist wieder schmerzfreies Gehen möglich und Wochen später kann ich wieder aufs Laufband oder auf den CrossTrainer.

Ein Extremes Hohlkreuz, und Instabile Wirbel machen Heben und diverse Trainingsgeräte für mich unbenutzbar.

Schilddrüsenunterfunktion die durch Tabletten im Griff ist.

Ist ja alles noch ertragbar, da ich in fitten Phasen die nötigen Muskel aufbauen kann, um die Knochen zu entlasten.
    Allerdings ging es in der letzten Zeit extrem schlecht, dass ich nicht zum Training konnte und die Muskelmasse wieder abnimmt und das Fett zu!

Ich bin zwar nicht zerbrechlich gebaut, aber weniger ist einfach gesünder, vor allem entlastender!

Ernährungstechnisch darf ich nur weiche Lebensmittel zu mir nehmen, da meine Verdauung nicht die beste ist, und ''Harte'' Kost mit Magenschmerzen und Obstipation.
    Hinzukommt, das ich einfach zuwenig Trinke...

Mein momentaner Ernährungsplan den ich mit dem Arzt und meiner Trainerin ausgetüftelt habe (hoffentlich fällt gleich keiner tot um....), besteht aus einer 'Mahlzeit' Almased, meistens als Frühstück, Obst und Gemüse, gekochten Gerichten wie Aufläufe, Suppen, ect.
    Zur Verdauungsunterstützung nehme ich Lein- und Flohsamen ein.

Natürlich ist das alles noch optimaler zu gestalten und vielleicht hat hier wer einen Tipp, der mir helfen kann!

Ganz Liebe Grüße
    Racooni

Neuer Benutzer

Versuch einer Therapie

Racooni,

das klingt echt nach einem schwierigen Fall. Nimm es mir nicht übel, aber die Fakten sprechen da eine deutliche Sprache. Mit 18 Jahren bist stark übergewichtig, hast Innenminiskus und Kreuzband des linken Knies "verschlissen", hast Haltungsprobleme (Hohlkreuz) und Knochenprobleme (instabile Wirbel), Schilddrüsenunterfunktion und darfst nur "weiche" Lebensmittel zu Dir nehmen? Dein Duktus verrät obendrein, daß Du mit den Ärzten bereits gut bekannt bist. Wie gesagt, schwerer Fall.

Ich bin kein Arzt, kenne mich aber mit Ernährung und Training ein wenig aus. Meine Einschätzung ist die folgende: Du ißt zuviel und falsch, hast Dich bislang nicht viel bewegt und am Knie verletzt. Dein Schilddrüsenproblem rührt vermutlich von einem hohen Getreideanteil in der Ernährung her; Getreide hemmt über einen komplizierten Rückkopplungsmechanismus die Schilddrüsenhormone. Das führt zwangsläufig zu Übergewicht. Daher rührt auch Dein Knochen- und Wirbelsäulenproblem; die Haltung (es gibt so gut wie keine Menschen ohne zumindest eine leichte Rückgratverkrümmung) wird von der Muskulatur bestimmt, und die von Training und Eiweißzufuhr. Auch eine "krumme" Wirbelsäule kann gestützt werden, wenn die von der Natur dafür vorgesehenen Muskeln stark genug sind.

Jetzt muß ich etwas spekulieren: Vermutlich hast Du lange Zeit sehr schlecht gegessen; vermutlich wenig Fleisch und viel Kh, vor allem viel Süßes (Leere Kalorien = ohne Nährstoffe). Dazu hast Du Dich wenig bewegt, daher die Schwäche am Rücken und vielleicht auch die Knieverletzung durch mangelnde Koordination in einer Gefahrensituation.

Mein Rat an Dich: Akzeptiere Deinen schlechten Zustand und gehe daran, ihn zu ändern.

1) Iss gesund: Iss Fleisch, Eier und Fisch - jeden Tag. Das liefert Protein und viele Vitamine und Nährstoffe, die in Getreide nicht vorkommen. Als Sättigungsbeilage sind Kh erlaubt, doch ich würde davon eher weniger verzehren. Das ist eine gute Grundlage für den Muskelaufbau, den Du dringend brauchst. Obendrein liefern diese Lebensmittel entzündungshemmende Stoffe (Proteine, Omega-3 Fettsäuren etc.), welche die endgültige Heilung der Knieverletzung unterstützen (mit 18 hat man noch keine verschlissenen Gelenke - das sagen nur Ärzte, die sowas mit Medikamenten behandeln wollen). Den Kappes mit "weichen Lebensmitteln" wg. der Verdauung kannst Du Dir auch schenken: Gemüse und Obst liefern Ballaststoffe genug und das Krafttraining tut ein Übriges, um die glatten Darmmuskeln in Bewegung zu versetzen. Eventuell solltest Du Dich auch auf Zöliakie testen lassen; diese Krankheit führt zu schweren Nährstoffmängeln. Sie ist das Erbe unserer freischverzehrenden Steinzeitvorfahren und kein Todesurteil: Tendierst Du dahin, ist Getreide in jeglicher Form für Dich ohnehin Tabu. Aber alles andere kannst Du unbesorgt essen.

2) Trainiere richtig: Baue mit Grundübungen Muskeln auf (Bankdrücken, Kreutzheben, Kniebeugen). Bitte einen Trainer im Studio, Dir die KORREKTEN Bewegungsabläufe zu zeigen und beginne zunächst ruhig ohne Gewicht und mit vielen Wiederholungen. Du solltest keine Schmerzen spüren, passe Deine Haltung so an, daß es geht. Maschinen sind für Dich Tabu, denn damit verschlimmerst Du Deine Schwächen noch weiter. Sobald Du bei den Grundübungen etwas mehr Gewicht bewegen kannst, tu es. Für einen guten Muskelaufbau in Deinem Alter mußt Du keine Tonnenlasten bewegen: Trainiere ein halbes Jahr im Bereich von 12-16 Wdh, steigere das Gewicht immer um 1-2 kg, wenn Du 17 und mehr schaffst.

3) Verstehe, daß Dein Körper nicht krank und schwach ist, sondern nur schwer fehlernährt und völlig unterfordert. Fall jetzt nicht in das andere Extrem und trainiere wie ein Irrer: das wäre auch kontraproduktiv. Fange langsam an, aber bleibe dabei. Lerne Deinen Körper kennen und auch, ihm zu vertrauen. Iss gesund- ohne den Schiert-Süßkram - und wachse! Und bleib den Ärzten fern. Die sind für akute Infektionen und Unfälle da. In diesen Bereichen leisten sie gute Arbeit. Aber bei Korrektur von Lifestyle-"Erkrankungen" kannst Du von Ihnen nicht viel erwarten.

Frisch ans Werk und viel Glück auf Deinem Weg in das richtige Leben!

Gesperrt
    Unterstützend kannst du dir auch mal dieses Buch besorgen:

http://www.amazon.de/Leben-ohne-Brot...1540721&sr=8-1

Ich glaube, du bist ein klassischer Fall von jemanden, der KHs nicht verträgt!

Ich lese da Buch gerade und finde es unheimlich interessant!