-
75-kg-Experte/in
Neuer Plan - Fragen
Hi leutz,
ich eröffne mal wieder einen Thread, da ich einige Fragen zu meinem neuen TP habe.
Ich habe bisher nach dem WKM Plan traininert, komme jedoch nicht vorran.
Nach über 5 Monaten kaum bis keinen sichtbaren Erfolg verlässt mich das Vertrauen und ich frage mich, ob für mich nicht doch ein anderer Plan empfehlenswert wäre.
Ich habe hier im Forum nen 3er Split gefunden, der empfohlen wurde und möchte diesen nun testen.
Es handelt sich um Folgenden Plan:
Trainingseinheit 1: Pull (Rücken / hintere Schultern / Bizeps)
4 x 3-5 Kreuzheben
3 x 8-10 Klimmzüge
3 x 12-15 Rudern, vorgebeugt
3 x 8-12 Seitheben, vorgebeugt
2 x 8-12 Langhantelcurls
Trainingseinheit 2: Push (Brust / vordere und seitliche Schultern / Trizeps)
3 x 4-6 Bankdrücken / Dips
3 x 8-10 Kurzhantel-Schrägbankdrücken
2 x 12-15 Fliegende
3 x 8-12 Military Press
2 x 12-15 Seitheben
2 x 8-12 French Press
Trainingseinheit 3: Beine
4 x 4-6 Kniebeugen
3 x 8-12 Ausfallschritte
3 x 8-12 Good Mornings
2 x 12-15 Beinpresse
3 x 12-15 Wadenheben, stehend
Meine Frage: Kann ich die Good Mornings austauschen und wenn ja gegen welche Übung. Ich schaff es nicht mit ausgestreckten Beinen meinen Oberkörper so weit nach vorn zu lehnen. Werd ich dehnen müssen, aber bis dahin ne Austauschübung ?
Wadenhebend stehend: mit der Langhantel im Nacken auf nem Absatz ? Wie weit darf ich da mit den Füßen auf den Absatz ? Wenn ich nur mit Zehnen auf dem Absatz stehe kann ich die Balance nicht halten.
Ach wie viel Zeit darf ich für die jeweilige TE einrechnen ? 1h ? Hab jetzt beim WKM für 3 Übungen schon immer 45min gebraucht.
Danke schonmal im Vorraus für euere Antworten.
mfg Tobias
-
Good Mornings kannst du gegen Kreuzheben mit gestr. Beinen oder Hyperextensions tauschen.
Wadenheben macht man eigentlich an der Maschine. Wenn du keine hast, würde ich dir eher ein Dipgürtel + Gewicht auf nem Absatz empfehlen. Musst sehen, wie du genügend Balance entwickelst. Das kann man nicht pauschal sagen. Nur die Zehen ist wohl bißchen wenig.
Von der Zeit her ist der Plan relativ lang. Vor allem die Brusteinheit dauert mMn zulange. Ich hab den Plan auch mal gemacht und dort mindestens 90 min gebraucht - ohne Gelaber und großen Pausen.
-
der Plan ist top, ich selbst mache ihn gerade auch, habe nur 1Rückenübung ergänzt und ein anderes Bein-Programm.
Ich mache:
Kniebeugen
Beinpressen
Beinstrecken
Beinbeugen
Wadenheben
den unteren Rücken hast du ja auch beim Rücken Tag genug.
-
75-kg-Experte/in
naja da ich good mornings wegen den nichtgedehnten beinen nicht schaffe fällt kh mit gestreckten beinen auch weg.
-
Um mal den guten Mann aus der Squat Rx Reihe (frei) zu zitieren: Die beste Möglichkeit um seine Hamstrings zu dehnen, ist dies mit Gewicht zu tun. Dafür kommen Good Mornings und rum. Kreuzheben in Frage.
Wenn du also zu steif bist, dann mach die Übungen trotzdem und steigere dich von TE zu TE.
-
75-kg-Experte/in
bei den Good Mornings: durchgestreckte Beine, gerader Rücken, nach vorne beugen und dabei den Ar.sch rausstrecken, hab ich das richtig verstanden.
Und dann versuchen bis 90° zu kommen (iwann mal ^^)
Soll die Stange bei KB wirklich so tief liegen wie im Video ? hätte ich iwie Angst, dass die nach unten wandert und mir die Arme bricht, wenn da dann viel Gewicht drauf ist
-
 Zitat von fiestaracer07
bei den Good Mornings: durchgestreckte Beine, gerader Rücken, nach vorne beugen und dabei den Ar.sch rausstrecken, hab ich das richtig verstanden.
Und dann versuchen bis 90° zu kommen (iwann mal ^^)
Soll die Stange bei KB wirklich so tief liegen wie im Video ? hätte ich iwie Angst, dass die nach unten wandert und mir die Arme bricht, wenn da dann viel Gewicht drauf ist
Die Technik so zu "erklären" ist relativ schwer. Schau dir die Videoreihe an. In Teil 5 oder 6 erklärt er sie. Wichtig ist, dass man die Bewegung aus der Hüfte einleitet. Also nicht "nach vorne" beugen, sondern eher die Hüfte nach hinten drücken (und dadurch abknicken)
-
75-kg-Experte/in
Die ganzen Dehnübungen die der da macht, kann ich die unabhängig vom Training zuhause machen, denn ich bin ganzschön ungelenkig.
Wenn ja, wie oft sollte bzw kann man die dann machen. Täglich ?
-
Die Knie werden bei Good Mornings net wirklich durchgestreckt.
Knie leicht gewinkelt, schulterblätter zusammen, bewegung aus der Hüfte und nur bis kurz vor die Parallele, also Winkel >90 zwischen Oberkörper und Beinen.
-
 Zitat von fiestaracer07
Die ganzen Dehnübungen die der da macht, kann ich die unabhängig vom Training zuhause machen, denn ich bin ganzschön ungelenkig.
Wenn ja, wie oft sollte bzw kann man die dann machen. Täglich ?
dehn dich jeden tag,
an trainingstagen nachem training
an trainingsfreien tagen abends
so mach ichs.
zum eröffnungspost: du warst doch auch etwas über 2m groß,
glaub mir, 5 monate wkm sind nix bei der länge, erst recht sichtbarer erfolg dauert.
bin auch knapp über 2m groß, mir hat 5x5 sehr geholfen.
schreib dir ma mein tp auf, hab gut damit aufgebaut
MO:
KH 5x5
vorg. Langhantelrudern 2x8
good mornings 2x8
rudermaschine 2x8
MI:
BD 5x5
Dips 2x max.
MP 2x8
Schrägbankdrücken 2x8
FR:
KB 5x5
Beinpresse 2x8
KH mit gestr. Beinen 2x8
Wadenheben 2x8
für jede TE nich länger als 60min gebraucht.
hoffe, dir geholfen zu haben, so von groß zu groß