-
BB-Schwergewicht
Tauziehen, Tipps?
Hi,
in gut 1 Monat steht ein 6 gegen 6 Mann Tauziehen an.
Habt ihr irgendwelche Tipps etc.?
Hab z.B. gehört der Stärkste nach hinten.
Turnschuhe ohne Spikes, warscheinlich Holzboden.
Haben 6 Mann zusammen, alle recht kräftig und stark, ~100kg pro Mann.
Denke das könnte gegen die Handwerker etc. reichen.
-
Sportstudent/in
Habe sowas mal vor langer Zeit gemacht.
Man sollte Handwerker niemals unterschaetzen, aber bei 6 Mann die +100 Kg bringen sollte das schon klappen
Benutze Harz fuer die Haende und teilt einen Mann ein der klare Kommandos gibt, gleichzeitiges Anziehen ist das A und O der zum Sieg fuehrt, am besten den letzten Mann, da man das besser nach vorne hoert.
Keine Ahnung was fuer Holzboden geeignet ist...
Viel Glueck und vielleicht packst du ein paar Pics in den Thread
-
... vor jahren war ich mal zuschauer bei einem tauziehturnier (auch z.b. 6 frauen gegen 4 männer). der dickste/stärkste war in der tat immer hinten, vielleicht auch weil er da mehr spielraum hat?
extrem wichtig ist sicherlich der gleichtakt (abstimmung der leute). die mannschaft besitzt nur "zwei beine", ähnlich wie bei einer marschierenden militäreinheit.
ob harz erlaubt ist (in der halle eher nicht), hängt von den jeweiligen wettkampfregeln ab.
viel spaß - mit den handflächen - in der darauffolgenden woche
der berühmteste heber meines vereins, wurde übrigens 1906 bei den olampischen zwischenspielen in athen mit der deutschen mannschaft olympiasieger.
http://www.unequipped-benchpress.de/...age_13pag.html
-
75-kg-Experte/in
Also ich kenn das Tauziehen nur von den Highlandgames. Der schwerste ist in der Tat immer der Ankermann und ganz hinten, ob das nun Sinn macht oder nicht weiss ich nicht so genau, wenns aber schlecht wäre würden es sicher nicht soviele machen.
Natürlich darf man Handwerker nicht unterschätzen aber Gewicht ist nunmal Gewicht, wenn man sicher steht wird es für den leichteren sehr schwer was zu reissen. Rucken machen manche ob es aber sinnig ist weiss ich nicht, denn im Rucken geht man nicht rückwärts, nutzt der Gegner den Rückruck nenn ich ihn mal, ist es ausgeglichen. Das Rucken ist eher dafür da den Stand des Gegners zu erschüttern, da muss man sich drauf einstellen.
Meine Tipps:
Sich möglichst tief ins Seil hängen, wenn man den Fuss quer stellt, besonders mit Schuhen, aufpassen das man nicht umknickt (beim Rucken zb.) und was noch wichtiger ist, hört sich jetzt blöd an aber Atmen nicht vergessen! Man neigt dazu bei längerem Halten auf den Kopf zu pressen, das kann einen fertig machen. Dann lieber zwischendurch stark halten aber noch atmen und nicht volle Pulle mit Luft anhalten.
Vllt. sagt No-Muscle noch etwas zu dem Thema, der Godfather of german Highlandgames
-