
-
Prostata
Hi
Man kann ja seine prostata am ultraschall testen lassen.(Aber es soll ungenau sein)
Man kann ja zum urologen gehen und seine prostata abtasten lassen soll sehr genau sein..
Und ich habe gehört man kann ein blutbild machen lassen PSA ich meine man kann im blut testen lassen ob man eine prostata vergrößerung oder probleme hat ...Kennt jemand das PSA hat e sschon jemand gemacht beim blutbild.Wird es beim großen blutbild gemacht oder wie
-
Die Bestimmung von PSA wird nicht bei der routinemäßigen Blutuntersuchung oder gar beim "Blutbild" gemacht.
Im Rahmen von Krebsvorsorgeuntersuchungen bei Männern (über 40 oder 50?) wird PSA aber bestimmt und kann bei entsprechend erhöhtem Wert den Verdacht auf ein (bislang ggf. symptomloses) Prostata-Carcinom lenken.
Bei der gutartigen Prostata-Vergrößerung kann der PSA auch erhöht sein, allerdings nicht so stark wie beim Prostata-Ca.
Die Information, dass die Prostataabtastung so viel besser sein soll wie der Ultraschall ist schlicht falsch!
Die rektale Prostataabtastung ist in der Regel die erste Untersuchung, da sie nicht aufwändig ist und einen ersten Hinweis liefert auf Veränderungen in Größe und Konsistenz der Prostata.
Die allererste Frage ist nach den Symptomen: Erschwertes "Anlaufen" des harnstrahls, Nachtröpfeln? Häufiger Harndrang, auch nachts?
Besten Gruss
Ottonis
Ach ja, bei der Gelegenheit noch: Häufige kleine Entzündungen der Prostata erhöhen das Krebsrisiko. Daher sollte man insbesondere bei häufiger wechselden Geschlechtsverkehrpartnerinnen stets ein Kondom benutzen, um den Austausch von Bakterien und anederem "Getier" zu minimieren. Und natürlich keine Steroide nehmen.
-
Hi ottonis
Mein hausarzt hat ultraschall gemacht und auch die prostata angeschaut war ok.Nur hat er gesagt am ultraschall sein es ungenau.Er meint wenn sich die prostata etwas größer geworden ist.Kann man das am ultraschall nicht sehen.Nur wenn es sehr groß ist dann.Aber wenn man zum urulogen geht und untersuchen läst,Der merkt sofort ob sich auch minimal was getann hat so hat es mein hausarzt gesagt...
eine frage an dich wenn die prostat größer geworden ist .Kann man es durch medikakmenten wieder kleiner machen wieder so machen das es nie groß war ist das möglich
-
Ich nehme mal an, Dein Hausarzt hat einen "normalen" Ultraschall gemacht, also über der Bauchdecke. Mit so was kann man die Prostata natürlich nicht beurteilen. Der "echte" Prostataschall ist transrektal, das heißt, es wird eine Schallsonde in den After eingeführt.
Das macht dann der Urologe.
Besten Gruss
-
Hi ottonis #
ja er hat einen normalen ultraschall gemacht über die bauchdecke ......
Mann kann doch auch PSA machen .Macht das der hausarzt.Kann man 100% sagen bei PSA im blut ob sich etwas gedann hat bei prostata.Oder ist es am besten und sichersten Urologe..
Sagen wir mal die prostata hat sich vergrößert.was passiert dann bekommt man mediakmente damit die prostata wieder größer wird.
-
 Zitat von Bodybuilding-Forum-2005
Hi ottonis #
...Sagen wir mal die prostata hat sich vergrößert.was passiert dann bekommt man mediakmente damit die prostata wieder größer wird.
Du meinst, dass sie wieder kleiner wird? Es gibt einige Substanzen, die bei Beschwerden, die durch eine gutartige Prostatavergrößerung bedingt sind, helfen. Dazu gehören chemisch definierte Substanzen als auch pflanzliche Wirkstoffe (z.B. Sägepalmextrakt, Kürbiskernextrakt, Brennesselextrakt). In wie weit die Prostata dadurch tatsächlich richtig *kleiner* wird, halte ich eher für fraglich. Wenn, dann nur im Frühstadium. Später kann es sein, dass man u.U. um eine Operation nicht herum kommt.
Gruss
-
[quote="ottonis"]Die Bestimmung von PSA wird nicht bei der routinemäßigen Blutuntersuchung oder gar beim "Blutbild" gemacht.
Im Rahmen von Krebsvorsorgeuntersuchungen bei Männern (über 40 oder 50?) wird PSA aber bestimmt und kann bei entsprechend erhöhtem Wert den Verdacht auf ein (bislang ggf. symptomloses) Prostata-Carcinom lenken.
Bei der gutartigen Prostata-Vergrößerung kann der PSA auch erhöht sein, allerdings nicht so stark wie beim Prostata-Ca.
Also kann man mit dem PSA auch die Grösse der Prostata abschätzen ?
Oder verstehe ich das falsch ?
Dann liege ich mit meinen 0.6 ja noch super im Rennen
-
hi
was ist eine Prostata-Ca. ????????????????ßKannst du das genauer mal erklären
-
 Zitat von ottonis
... kann bei entsprechend erhöhtem Wert den Verdacht auf ein (bislang ggf. symptomloses) Prostata-Carcinom lenken.
Ca = Carcinom = ein bestimmte Form einer bösartigen Neubildung (Krebs). ImGegensatz dazu steht das gutartige Prostata-Adenom, das keine Tochtergeschwülste bildet und sich nicht ins Gewebe reinfrisst sondern immer schön abgekapselt bleibt. Wenn's zu groß wird drückts allerdings zu sehr auf die Harnröhre und muss dann operativ entfernt werden.
Gruss
-
hi
bin 28jahre alt.das bekommt man doch erst wenn man 50ist oder...
weil ich will testo und napsoim kur machen.kann es sein das ich prostata probleme bekomme...
Ähnliche Themen
-
Von Leberwurst1000 im Forum Medizinisches Forum
Antworten: 7
Letzter Beitrag: 08.02.2012, 21:34
-
Von Boddyxxl im Forum Medizinisches Forum
Antworten: 5
Letzter Beitrag: 01.09.2008, 14:50
-
Von c-pr0mpt im Forum Medizinisches Forum
Antworten: 3
Letzter Beitrag: 03.11.2004, 19:30
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln
|
|
|
Lesezeichen