-
Neuer Benutzer
Bankdrück Technik frage
Also ich halte die hantel immer genau auf brusthöhe paar cm über die brustwarze.
hab gestern mit einem geredet der trainiert schon 45 jahre und er meinte ich soll die hantel ganz weit oben runterlassen direkt unterm kinn oberhalb der brust, das hab ich noch nie gehört, was meint ihr dazu??
wie ist das beim schränkbankdrücken? da geh ich immer oberhalb der brust runter und dort meinte er genau andersrum ich soll runter gehen und auf brustnabelhöhe trainieren.
-
Direkt unterm Kinn ist es dann mehr Schulterdrücken als alles anderes, stelle ich mir grade schwierig vor überhaupt das Gewicht unters Kinn zu bekommen wenn man auf ner flachen Bank liegt. Halte ich für schwachsinn auser du willst beim Schrägbankdrücken gezielt die Schultern stark mit einbinden.
-
Was war die Frage?
45 Jahre TRaining machen manche auch nicht weise
Beim Schrägbankdrücken streift die Hantel fast dast Kinn, da sonst die Schultern und Schultergelenke zu sehr belastet werden, wenn du bis zur Brust runter gehst. Die Ellbogen gehen dabei ganz leicht zurück. Mach es mal mit wenig Gewicht und du wirst die Spannung in der oberen Brust spüren.
Beim Flachbankdrücken beschreiben die Hände einen Bogen. Du beginnst über deiner Nase und stoppst über den Brustwarzen. Bei der Aufwärtsbewegung stellst du dir einfach vor der 45-Jahre Trainierenden steht hinter dir und du knallst im die Stange an die Birne. Das macht den Kerl auch nicht klüger, aber...
Nicht vergessen den Trapezius ordentlich anzuspannen. Dann bleiben nicht nur die Schultern unten, sondern du hast auch mehr Kraft.
-
Neuer Benutzer
 Zitat von tintifax_2
Beim Schrägbankdrücken streift die Hantel fast dast Kinn, da sonst die Schultern und Schultergelenke zu sehr belastet werden, wenn du bis zur Brust runter gehst. Die Ellbogen gehen dabei ganz leicht zurück. Mach es mal mit wenig Gewicht und du wirst die Spannung in der oberen Brust spüren.
Beim Flachbankdrücken beschreiben die Hände einen Bogen. Du beginnst über deiner Nase und stoppst über den Brustwarzen. Bei der Aufwärtsbewegung stellst du dir einfach vor der 45-Jahre Trainierenden steht hinter dir und du knallst im die Stange an die Birne. Das macht den Kerl auch nicht klüger, aber...
Nicht vergessen den Trapezius ordentlich anzuspannen. Dann bleiben nicht nur die Schultern unten, sondern du hast auch mehr Kraft.
wie meinst du das jetzt mit dem bogen machen? und den satz mit dem schränkbank drücken wiederspricht sich irgendwie oder ich versteh es nicht richtig.
-
 Zitat von tintifax_2
Jaja, die "obere brust"
-
Men`s Health Abonnent
 Zitat von passi22
brustnabelhöhe.
was ist das?
Zum Thema - Thread "Bench Big" von Bipolar im Bereich Kraftsport lesen.
-
Was war die Frage?
 Zitat von passi22
wie meinst du das jetzt mit dem bogen machen? und den satz mit dem schränkbank drücken wiederspricht sich irgendwie oder ich versteh es nicht richtig.
Flachbankdrücken ist keine gerade Bewegung von oben nach unten. Oben ist die Hantel über der Nase/Stirn ('weiter hinten'), unten über den Brustwarzen ('weiter vorne'). Du drückst nicht schräg nach oben unten und umgekehrt zwischn Anfang und Ende, sondern in einem schönen Bogen
Schrägbankdrücken beginnst am oberen Punkt und gehst in einer geraden Bewegung nach unten direkt am Kinn vorbei. Damit das klappt müssen die Ellbogen etwas nach hinten bei der Abwärtsbewegung.
-
Was war die Frage?
 Zitat von charly471
Jaja, die "obere brust" 
Was gibt es da zu lachen?
Mein grosser Brustmuskel besteht aus 3 Teilen
Pars clavicularis
Pars sternocostalis
Pars abdominalis
Das gilt für etwa 100% der anderen Menschen auch
-
Neuer Benutzer
 Zitat von tintifax_2
Flachbankdrücken ist keine gerade Bewegung von oben nach unten. Oben ist die Hantel über der Nase/Stirn ('weiter hinten'), unten über den Brustwarzen ('weiter vorne'). Du drückst nicht schräg nach oben unten und umgekehrt zwischn Anfang und Ende, sondern in einem schönen Bogen
Schrägbankdrücken beginnst am oberen Punkt und gehst in einer geraden Bewegung nach unten direkt am Kinn vorbei. Damit das klappt müssen die Ellbogen etwas nach hinten bei der Abwärtsbewegung.
Ah okay, das mit dem bogen hab ich auch noch nie gemacht, ich gehe eigentlich immer grade runter und grade hoch, welchen unterschied macht dieser "bogen"?
ich kann mir nur schwer vorstellen das es leicht ist 100kg in einem bogen nach oben zu führen, hast du vielleicht ein yt video dazu?
-
 Zitat von tintifax_2
Was gibt es da zu lachen?
Mein grosser Brustmuskel besteht aus 3 Teilen
Pars clavicularis
Pars sternocostalis
Pars abdominalis
Das gilt für etwa 100% der anderen Menschen auch 
Klar. Er verwechselt das wohl entweder mit dem Thema "innere/äußere Brust", oder er hat einfach keine Ahnung, in welche Richtung die jeweiligen Fasern ziehen