-
Frage zu WKM insbesondere TE2 (KH,KZ,MP)
Heyho 
Hab da mal eine bzw 2 Fragen zu meinem Plan.
Und zwar hab ich das Gefühl einfach viel zu schnell fertig zu sein und mich nicht genug beansprucht zu haben, obwohl ich beim Training schon mit meinem maximalen Gewicht trainiere.
Ich bin z.B. bei der TE2 schon nach einer halben Std fertig und verstehe nicht, wie manche hier dafür eine Stunde oder mehr brauchen können. Kreuzheben 15 Minuten, Klimmzüge vielleicht 5 min (schaffe da noch nicht viele... ich mache immer so viele wie ich schaffe, dann kurz Pause und dann wieder. Sind meistens 8+3+2+1 grob und danach einfach nochmal dranhängen und den Rest geben.) und danach noch 10-15 Minuten Military Press.
Nach den Klimmzügen hab ich aber irgendwie kein Gefühl im Rücken, das mir sagt "jawoll, ende" sondern da ist alles ganz normal.
Für die andere TE (KB,BD,Rudern) brauch ich so 50 Minuten bis ne knappe Stunde.
Wär es evtl lohnenswert, an die TE noch die Wadenmaschine, sitzend dranzuhängen? Ich hab das Gefühl, dass die Waden im normalen WKM Plan nicht wirklich berücksichtigt werden, da man ja bei KB/KH auf den Hacken stehen soll (soweit ich das mitbekommen hab^^) und die Beine in TE2 nicht viel beansprucht wurden, man also noch genügend Kraft hätte.
MfG
der Seber
-
Eisenbeißer/in
wenn du ne weile trainierst wirst du schnell die gewichte steigern können, du wirst ein besseres muskelgefühl bekommen und weiter an deine belastungsgrenze gehen können. daraus resultieren längere aufwärmphasen da du dann ein höheres arbeitsgewicht hast und längere satzpausen. in nem jahr kanns zB. sein das du für deine 3 sätze klimmzüge(evtl. mit zusatzgewicht) + leichtes aufwärmen locker 10 min brauchst...
Nach den Klimmzügen hab ich aber irgendwie kein Gefühl im Rücken, das mir sagt "jawoll, ende" sondern da ist alles ganz normal.
wie lange trainierst du schon klimmzüge?
-
Knappe 2 Monate, also 3 Wochen.
Habs in der letzten Zeit aber häufig nur 2x die Woche ins Studio geschafft, da ich Montags + Mittwochs Footballtraining und am Wochenende dann ein Spiel hab, bei dem ich besser nicht noch total fertig von den Kniebeugen bin.
Ich weiß nich, ich mach die halt bis ich keinen Klimmzug mehr schaffe und häng "bei der letzten Wdh" mit ca. rechtwinkligen Armen noch n bisschen dran und versuch mich hochzuziehen, aber es geht einfach nicht mehr. Dann geh ich wieder auf den Boden und irgendwie... ja, wie vorher.
Wär es evtl besser, mir die richtig einzuteilen, also immer 2/3 und dann runter, Pause, wieder 2/3? Mehr als 15 sind denk ich noch nicht drin.
Und wie sieht's mit den Waden aus?
-
Mach sie doch einfach einzeln. Dazwischen so 10 Sekunden Pause von Anfang an. Das Prinzip der Pausen von Anfang an ist bereits bei PITT etabliert. Kannst ja dort mal ein paar Stickys lesen.
Kannst ansonsten die Belastung reduzieren indem du z.B. nicht hängend startest bis du ausreichend viele WH schaffst.
-
Men`s Health Abonnent
 Zitat von derSeber
Hä?!
-
 Zitat von derSeber
Wie war deine Mathenote in der ersten Klasse? ;o)
-
Ich würde dir andere Methoden empfehlen, die besseren Fortschritt bringen sollten.
Entweder Einzelwiederholungen nach Pitt (15-20 Einzelwdh in 3-4 min ggf mit Zusatzgewicht) oder mit Steigerung (1 Wiederholung, 3-5sec Pause, 2 Wiederholungen, 3-5sec Pause, 3 Wiederholungen, 3-5sec Pause, 4 Wiederholungen [und so weiter aber nie bis zum Muskelversagen] -> das wär der erste Satz mit derzeit insgesamt 10 Wdh (kannst auch nochn 5er oder gar 6er ranhängen)
Vielleicht solltest du die Klimmzüge auch vor dem Kreuzheben machen.
Die Trainingszeit generell steigert sich natürlich mit der Zeit, wegen mehr Aufwärm und Aufbau/Abbau-Dauer.
PS: Ich brauch für KH, Klimmis, Dips auf jeden Fall länger als für KB, BD, LR
PPS: Wadentraining mach ich nach jeder TE.
-