Ergebnis 1 bis 9 von 9
    75-kg-Experte/in

Treffe ich die Muskeln?

Morgen.

Also, habe in letzter Zeit (da ich das Training endlich strukturieren will bzw. das ganze BB optimieren (Ernährung, Erholung, Training)) ein paar mehr Fragen als sonst.

Folgendes: Ich hasse es im Kraftausdauerbereich ans Limit (damit meine ich Muskelversagen) zu gehen. ****** Laktatausschüttung. ^^

Das Ding ist aber, das ich folgendes an meinen Körper festgestellt habe.

Wenn ich im Hyperthrophiebereich mein Training plane, spüre ich meistens nicht wirklich dieses höllische Brennen. Erst ab einen 15WH Bereich stellt es sich langsam ein, was dann kontinuierlich ansteigt bis es eben nicht mehr geht. Wobei die letzten Wiederholungen wie schon erwähnt die Hölle sind. Nun, das es normal ist das die Laktatausschüttung im Audauerbereich höher ist, ist mir klar. Aber kann das sein, das ich im 1oer bzw. 8er Bereich nicht ordentlich meine Muskeln treffe. Hab nämlich gemerkt ,dass ich dieses Brennen unbedingt für bessere Fortschritte (lange keinen Muskelkater mehr gehabt. ) einfach brauche. Auch wenn es die Hölle ist, ich würde gerne auch im Hyperthrophie Bereich so an meine Grenzen gehen können. Alleine die mentale Komponente, weil ich dann das Training als intensiver empfinde ist es schon wert...

Was meint ihr, ist es normal, dass ich das Training in niedrigen Bereichen als nicht so intensiv (wegen mangelndem Brennen) empfinde oder mache ich was falsch. Kann man generell Sagen das je niedriger der Bereich ist ,desto weniger Schmerz hat man?

Eisenbeißer/in
    Ich würde sagen: Je niedriger der Bereich, desto mehr Schmerzen :E was Gelenke angeht

Aber versuchs doch mal mit Intensitätstechniken...

BBszene kennt mich Avatar von kleberson
    Wdh-Bereich 1-6 hat eh nix mit HT groß am Hut

Der Pump, den man durch KA-Sätzte herbeizaubert sagt nix aus.

Ein Pump, den man im HT-Bereich erlangt dagegen schon, weil er beweist ,dass man den Muskel getroffen hat. Heißt aber nicht zwanghaft, dass man HT ausgelöst hat. Aber ein Pump, ist übrigens auch dann anders als der bekannte im KA-Bereich, ist schon ein sehr gutes Zeichen. Wird dieser im HT-Bereich nicht erreicht, wird die falsche Technik benutzt oder eben zu hohes gewicht verwednet bzw. gibt es Übungen die einem nicht liegen und man damit niemals den Muskel trifft.

Das Brennen ist eher kontraproduktiv, also nicht übertreiben.

Muskelkater, der länger als einen Tag anhält ist ebenfalls nicht gut, weil Zeichen für schlechte Technik oder unnötig zu hohes Gewicht.

Discopumper/in
    Brennen im Muskel ist nicht gleich Wachstumsreiz!

Und ob du die Muskeln triffst, wer soll das bitte wissen außer dir selber?

75-kg-Experte/in
    Also ist es normal das im HT Bereich keine großartiger "brenneffekt" zustande kommt? Weil Pump ist vorhanden, nicht immer (ich arbeite momentan an den Übungsausführungen und der Technik im KA Bereich) aber meistens sit er da, sprich ich treff meiner Meinung die Muskeln ganz gut (mehr oder weniger^^).

Das Ding ist nur, das mir ein Training im KA Bereich viel intensiver vorkommt. Hmmm, ich denke ich muss kucken wie mein Körper auf den KA Zyklus reagiert.

Wie gesagt bzw. geschrieben wollte ich nur wissen ob es normal ist das beim HT Training kein Brenngefühl vorhanden ist. Weil die ganze Literatur meint doch wie hart man trainieren muss, wie sehr die Muskeln brennen sollten, aber DAS ist soweit ich weiß im HT nicht möglich, also wie ist das jetzt?

@YC
    Ist mir klar, sosnt würde ich ja keine Fortschritte machen^^. Nur verwirrten mich einige Aussagen ,die meinen ein böses Brennen nach der 8WH zu spüren. Die spüre ich nun eben erst ab der 15 aufwärts.

@kleberson Wer sagt das ein MK über 2 Tage nicht gut sein soll?

Ein leichtes Ziehen oder ein leichter MK am Tag danach ist gut, alles was darüber hinausgeht ist kontraproduktiv bzw. wie gesgat ein Zeichen für schlechte Technik oder unnötig zu hohes Gewicht.

Wer das sagt? Jeder, der Ahnung von der Materie hat.

75-kg-Experte/in
    Also nochmal: Ein fehlendes "Brennen" im HT Bereich ist ganz normal?

edit: Das Mit dem MK über längeren Zeitraum. Verstehe ich das richtig, das man so viel wie nötig und so wenig wie möglich machen muss bzw. diese genaue Reizsetzung fidne sollte. Weil ein zu starker MK bzw. über eine längere Zeit zwar GENAUSO (bzw. nicht mehr als sonst) an Muskelwachstum bringt, aber dafür nur unnötig die Regenerationszeit verlängert?

Discopumper/in
    Im Grunde siehst du das richtig, jau. Dauerhafter MK is immer n Zeichen, dass was schief läuft.

Zitat Zitat von JerekD
    Also nochmal: Ein fehlendes "Brennen" im HT Bereich ist ganz normal?

edit: Das Mit dem MK über längeren Zeitraum. Verstehe ich das richtig, das man so viel wie nötig und so wenig wie möglich machen muss bzw. diese genaue Reizsetzung fidne sollte. Weil ein zu starker MK bzw. über eine längere Zeit zwar GENAUSO (bzw. nicht mehr als sonst) an Muskelwachstum bringt, aber dafür nur unnötig die Regenerationszeit verlängert?
    Wenn man es eben so sieht, dass MK ein zeichen für schelchte technik und zu hohes gesicht ist, dann kann eben auch sagen, dass ein starker MK nicht nur die Regenerationszeit um einiges verlängert, sondern eben, dass man auch einen schlechteren Reiz gesetzt hat. So wie es einen zu schwachen Reiz gibt, gibt es auch einen zu starken.
    Je nach Genetik kann der eine oder andere das eben mehr tollerieren. Aber mit der Brechstangenmethode ist noch keiner was geworden, zumindest langfristig nichts. Was nützt dir ein toller Körper, den du nicht bis ins hohe Alter gesund und geformt halten kannst.

Also immer schön smart und klug trainieren bzw. nmahc dem altbewährten KISS-Prinzip.