Ergebnis 1 bis 7 von 7
    Neuer Benutzer

schultermasse tp?

Hallo miteinander!

Ich trainier seit gut 2 Jahren und ich befürchte, dass sich in meiner Schulter-/Nacken-/Rückengürtelregion ein gewisses Ungleichgewicht geformt hat. Ich komm durch fast keine Übung ohne den Nackenmuskel übermässig zu aktivieren, d.h. z.B. beim Seitheben oder Frontheben belaste ich Nacken MEHR als die Deltoiden, da Nacken kräftiger --> sozusagen ein Teufelskreis.. Bestätigen tun dies wohl auch die Resultate: der Nacken ist kräftig und oftmals verspannt, während die Schultern zu wünschen übrig lassen. Paradox auch, dass ich den Nacken nie absichtlich trainiert hab. naja die genetik wird wohl auch ein wenig was ausmachen..

Nun weiss ich nicht recht was machen Würde gerne das Maximum an Muskelmasse aufbauen, jedoch vor allem auf die Schultern (vordere, seitliche und hintere) konzentriert und gleichzeitig Kraft- und Massezuwachs des Nackens vermeiden, ja am liebsten reduzieren..

Was denkt ihr, was macht mehr Sinn?

Reicht ein Isolietes Schultertraining, um an Masse zu gewinnen (z.B. Frontdrücken, Frontheben, Seitheben/vorgebeugt, aufreches rudern, Rotatorenmanchette-sehnen-übungen? --> allenfalls kombiniert mit Beintraining und/oder Arme für mehr gereizte Muskelmasse?)

Sollte ich vielleicht eher Grundübungen ausführen (Bankdrücken, Rudern/Klimmzüge, Beinpresse) und somit durch Ganzkörpermasse auch auf die Schultern hoffen? ---> es geht mir ja wirklich vor allem um die Schultern, der Rest is ganz okay, könnten schon noch was an Masse ertragen, doch die Schultern wollen nicht so recht..

Oder sollte ich weiterhin meinen 2-er Split durchführen mit vielen Schulter-Isos zur Erschöpfung der Deltas? (--> tageins: bankdrücken, sb-drücken, sit-ups, trizeps am seilzug (innerer und äusserer), frontdrücken, frontheben am sz und frontheben mit kh und handfläche gegen innen (wenn ihr versteht was ich meine )/ tagzwei: Klimmzüge, Rudern, Beinpresse, Bizeps, Seitheben/vorgebeugt, Sehnenkräftigungsübungen Rotatorenmanchette)

Welche Übungen sollte ich denn auf keinesfalls durchführen, die den Nacken belasten? Was denkt ihr dazu?

Wünsch euch allen einen schönen Tag !
    Christophe

Neuer Benutzer
    ciao nochmals, komme gerade vom training: hab mir jetzt mal ein intensives Schultertraining gemacht.

Rudern: 4 x 8-12 (12, 10, 10,8)
    flies inv.: 4 x "
    klimmzug: 2 x "

frontdrücken: 5 x " (2 KH, 3 LH)
    seitheben: 5 x "
    aussenrotation: 4 x "
    frontheben: 3 x " + letzter Satz bis Erschöpfung
    innenrotation: 3 x "

trizeps am seilzug: 5 x "
    bizeps am seilzug: 5 x "

Beinpresse: 2 x " ()

Fühlte sich eigentlich ganz gut an, obwohl ich den Pump im Nacken und die Verspannung nicht vermeiden konnte.

Ist denn das rentabel oder bin ich völlig plemplem weil ich damit die Muckis übertrainiere?

Ich bitte euch um Rat.

Gesperrt
    Richtige Übungsausführung hilft da Wunder Du nimmst zuviel Gewicht und winkelst vermutlich auch die Arme an.
    Dein Trainingsplan (alt und neu) is übrigens unter aller sow.

Neuer Benutzer
    unter aller sow?

75-kg-Experte/in Avatar von tima
    probier das "nicole seitheben"

http://www.youtube.com/watch?v=keMuBxZnD-Q

Flex Leser Avatar von Manowar82
    er meinte wahrscheinlich "UNTER ALLER SAU"

Mit Bankdrucken z.B. wird die vordere Schulter schon gut gefordert, dann machste z.B. noch ne Schulterübung als ISO hilft bei mir sehr gut da kannst du auch nicht abfläschen und Seitenheben einfach mal mit weniger Gewicht machen und korrekte Ausführung schön Daumen reinziehen und nicht ruckartig machen. Dann kann nicht viel passieren!

Eisenbeißer/in Avatar von Progressive
    Hallo, ich trainiere mit nem 4er Split und meine Schulter ist mithin
    einer der Muskelgruppen die bei mir am weitesten ist, vllt hilft dir das ja:

Ich trainiere (Tag 4) Schulter + Bizeps:

Millitary Press (im sitzen mit LH): 15 / 12 / 10 / 8
    Seitheben (relativ langsam, also nicht direkt mit hammer viel gewicht, sondern
    dafür mit sauberer ausführung): 4 x 8-12
    Schulterpresse (front Griffe): 10 / 8 / 6
    Vorgebeugtes Seitheben: 2 x 12

4 Übungen sind zwar relativ viel, aber Schwerpunkt liegt auf Millitary Press
    und der Schulterpresse, bei den andern Übungen pass ich das Gewicht so an
    das ich die Ausführung sehr langsam und konzentriert halte.

vg.

Lesezeichen