Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 28
    Neuer Benutzer

Übertraininiert ?!

hallo !

ich mache mir ständig darüber gedanken, dass ich meinen muskeln nicht genügend zeit zum regenerieren lasse...das Problem ist, dass ich signale des übertrainings nicht erkenne oder ich bin einfach ein top gesunder fitter typ ich habe gestern brust bizeps trainiert und heute wäre rücken trizeps dran, da der bizeps beim rücken training mit beansprucht wird, und der trizeps vvon gestern noch geschwächt sein müsste, mache ich mir sorgen das ich ihnennicht genug zeit zum regenerieren lasse. Allerdings fühle ich mich topfit ich habe das gefühl das ich 7 mal die woche trainieren gehen könnte....

woran erkenn ich das ich übertrainert bin ?
    kann ich ruhigen gewissen heute trainieren gehen?

ich spiele nebenbei noch 2-3 mal die woche fussball im verein, was bei mir noch die frage aufdrängt, ob etwas dagegen spricht ist an einem tag im fitnessstudio seinen oberkörperzu trainieren und abends zum fussball training zu gehen ?

ich trainiere seit diesem jahr im februar regelmäßig... ich wäre den erfahrenen usern sehr dankbar für gute ratschläge !

mit freundlichen grüßen elpurodesmadre

Men`s Health Abonnent Avatar von Unregistered
    Ich würde sofort 4 Wochen komplett pausieren, du bist wahrscheinlich schon längst im Übertraining

Neuer Benutzer
    eine wunderbar nichtssagende antwort danke

Eisenbeißer/in Avatar von Progressive
    Lass mich raten: Weil du Fußball trainierst - trainierste keine Beine?

Warum googlest du nicht einfach Übertraining?

Neuer Benutzer
    leute leute seit doch mal ein wenig hilfsbereiter...ja du hast richtig geraten

und ja ich google das schon seit 2 stunden aber ich finde nichts was zu mir passt deswegen dachte ich , eröffne ich selber ein thema...

außerdem steht überall dasselbe :" du wirst schon merken wenn du übertrainiert bist..." das hilft mir aber nicht besonders....

Okay ein paar Sachen:

Die Schlafzeit, die dir normalerweise reicht um fit zu sein, genügt nicht mehr.
    Du hast wenig Lust auf trainieren.
    Bist allgemein nicht gut drauf.

Das sind die Sachen an denen ICH es merke.

Aber es bringt auch nix, nach Symptomen zu suchen, die garnicht da sind...

Flex Leser Avatar von Manowar82
    übertraining merkst du z.b. auch wenn die leistung nachlässt.
    solange du fit bist, kannst du ja trainieren gehen

es kommt halt darauf an was du für ziele hast? massenaufbau, definition? wohl eher definition wenn du noch fussball spielst.

auf jeden fall brauchst du für den muskelaufbau max. 3-4 trainingseinheiten pro woche und mind. 48h regenerationszeit der gerade trainierten muskeln damit sich was tut und sich dein körper erholen kann. kannste jetzt selber ausrechnen
    beine würd ich halt so berechnen damit sie sich noch genug erholen können und du nicht gleich am nächsten tag fussball spielst!
    ansonsten sollte ein 3-er split für dich genug sein plus 2-3mal fussballtraining zusätzlich, wobei ich schon arg zweifle dass du dann nicht schon im übertraining bist.

am besten fährst du mit 5 trainingseinheiten in der woche und 2 tagen pause. also insgesamt kraft und ausdauer. 1 lockere trainingseinheit vielleicht noch dazu. aber sonst machst du halt keine fortschritte früher oder später.

dazu würd ich dir empfehlen alle 8-10 wochen mal 1 woche komplett pause zu machen damit sich deine muskeln und dein nervensystem erholen können. wenn du richtig schwer trainierst, kannste das mit 7 mal trainieren die woche echt vergessen...
    N.G.U.P.

never give up

Neuer Benutzer
    hmm das hilft mir doch schon weiter, danke !

ist es eigtnlich schlecht, wie ich eben genannt habe, gestern bizeps zu trainieren und ihn heute nochmal zu beanspruchen ?

Zitat Zitat von Manowar24
    übertraining merkst du z.b. auch wenn die leistung nachlässt.
    solange du fit bist, kannst du ja trainieren gehen

es kommt halt darauf an was du für ziele hast? massenaufbau, definition? wohl eher definition wenn du noch fussball spielst.

auf jeden fall brauchst du für den muskelaufbau max. 3-4 trainingseinheiten pro woche und mind. 48h regenerationszeit der gerade trainierten muskeln damit sich was tut und sich dein körper erholen kann. kannste jetzt selber ausrechnen
    beine würd ich halt so berechnen damit sie sich noch genug erholen können und du nicht gleich am nächsten tag fussball spielst!
    ansonsten sollte ein 3-er split für dich genug sein plus 2-3mal fussballtraining zusätzlich, wobei ich schon arg zweifle dass du dann nicht schon im übertraining bist.

am besten fährst du mit 5 trainingseinheiten in der woche und 2 tagen pause. also insgesamt kraft und ausdauer. 1 lockere trainingseinheit vielleicht noch dazu. aber sonst machst du halt keine fortschritte früher oder später.

dazu würd ich dir empfehlen alle 8-10 wochen mal 1 woche komplett pause zu machen damit sich deine muskeln und dein nervensystem erholen können. wenn du richtig schwer trainierst, kannste das mit 7 mal trainieren die woche echt vergessen...

Wie kannst du sowas behaupten, ohne zu wissen wie intensiv, wie lange er schon trainiert, wie seine Ernährung ist usw. ?

So leicht kommt man nicht ins Übertraining !

Man kann sich allerdings absichtlich reinbringen, aber dass ist ne Überwindung...Mache ich selbst so. Im Übertraining intensiv zu traineren geht nicht über längere Zeit. Da ist man einfach mental permanent down.

Wenn du fit bist, dann geh trainieren mein Gott..

Neuer Benutzer
    also wenn es weiterhilft paar infos von mir:

71 kilo
    177 cm groß
    ernährung...keine ahnug ganz normal würde ich sagen also ich achte nicht besonders darauf..ab und zu achte ich darauf genug eiweiß zu mir zu nehmen(fisch nüße etc.)
    seit februar regelmäßig im training
    also leute ich finde das komisch aber ich hab das gefühl in der zeit in der ich 5 mal die woche trainieren gegangen bin hab ich am meisten fortschritte gemacht... ich hab das gefühl das mich 3 mal die woche nicht wirklich auslasten...

achja übrigends hab ich in 8 monaten 2 kilo zugenommen...ein grund beunruhigt zu sein ?

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Lesezeichen