-
ist_mein_Training_das_richtige_oder_nicht
Hallo zusammen,
ich wollte einmal ein paar tipps oder Meinungen zu meinem Training bzw. für's weitere Abnehmen bekommen.
Undzwar habe ich bevor ich mit dem Training im Fitnessstudio angefangen habe, ~ 120kg bei einer Größe von 1.96m gewogen.
Ich war schon sehr "speckig".... sprich ich war schon immer sehr groß und "breit" gebaut, aber halt zu dick.
So nun konnte ich mich vor ca. 6 Monaten durchringen, um mich im Fitnesstudio anzumelden.
Seitdem ist schon einiges passiert. Ich habe klar, am Bauch Speck verloren und die Arme / Schulter sind wesentlich muskulöser geworden. Außerdem probier ich viel weniger Kalorien zu mir zu nehmen, was bis jetzt auch funktioniert.
Ein Kumpel von mir (relativ klein [1.65m-1.70m]) trainiert bestimmt schon 2 Jahre, aber hauptsächlich im Freihantelbereich / Gewichte heben (KEIN cardio) usw. im selben Studio wie ich und ist auch schon gut durchtrainiert... er hatte / hat jedoch nie übergewichtig gehabt, war eher genau das Gegenteil von mir... klein und schmächtig vorher.
Jetzt sagte er zu mir: "öhh du bist voll die Kante...trainier lieber mal im Freihantelbereich und mach mit mir Kraftraining usw..."
Bei mir hat wahrscheinlich durch das hohe Gewicht, der Muskelaufbau sehr schnell angeschlagen, zumindest im Schulter und Arm-Bereich. Ich kann dazu auch gerne mal Bilder posten.
Ich gehe alle 2 Tage ins Studio (sprich: MO + MI + FR und SO) für ca. 1-2h und mach dann wie oben beschrieben ca. 30Minuten Cardio und den Rest der Zeit Muskelaufbau / Kraftraining an den Maschinen (mit relativ viel Gewicht, meist 3 Sätze a 15 Wdh.)
Meine Frage ist nun, wie ist mein "Trainingsplan" auch für's weitere abnehmen?
Kann ich mit meinem Kumpel im Freihantelbereich trainieren gehen, auch um Fett zu verbrennen... oder bringt das eher wenig?
Wäre echt super, wenn sich einer die Mühe macht und meinen Text lesen würde und evtl. noch ein paar Tipps für mich hat 
Gruß
-
Sportstudent/in
du verbrennst fett nicht indem du dich jeden tag 30 minuten auf irggendeinem cardio-gerät quälst....sondern nur, weil du durch das cardio-training, mehr kcal am tag verbrauchst, als du zu dir nimmst vermutlich...das heißt du hast ein kcal-defizit und nimmst deswegen ab!
wie du dein kcal-defizit erreichst ist aber völlig egal...
du kannst auch einfach "weniger" essen...
oder durch inenstiven krafttraining mehr kcal am tag verbrauchen und dann auch ein kcal defizit haben wie bei cardioeinheiten...
daher JA du kannst natürlich in den freihantelbereich mit deinem kollegen :P
zumindest schadet es aber auch nicht, ab und an ein "wenig" cardio einzubauen um den stoffwechsel mehr anzutreiben,... aber sicherlich ist es ohne cardio nicht so, dass du nicht abenhemen kannst
-
-
 Zitat von Kinzi
du verbrennst fett nicht indem du dich jeden tag 30 minuten auf irggendeinem cardio-gerät quälst....sondern nur, weil du durch das cardio-training, mehr kcal am tag verbrauchst, als du zu dir nimmst vermutlich...das heißt du hast ein kcal-defizit und nimmst deswegen ab!
wie du dein kcal-defizit erreichst ist aber völlig egal...
du kannst auch einfach "weniger" essen...
oder durch inenstiven krafttraining mehr kcal am tag verbrauchen und dann auch ein kcal defizit haben wie bei cardioeinheiten...
daher JA du kannst natürlich in den freihantelbereich mit deinem kollegen :P
zumindest schadet es aber auch nicht, ab und an ein "wenig" cardio einzubauen um den stoffwechsel mehr anzutreiben,... aber sicherlich ist es ohne cardio nicht so, dass du nicht abenhemen kannst 
alles klar, danke für die Antwort...klingt logisch
und sonst die Trainingseinheiten sind gut so (jeden 2. Tag) oder würdet ihr mir etwas anderes Trainingskonzept empfehlen?
-
wie trainierst du denn, split oder ganzkörperplan?
hört sich eher so an, als würdest du ein bißchen just-for-fun mit gewichten und maschinen rumdüddeln
-
-
poste doch mal den genauen tp mit satz- und wdhzahl
-
- 30 Minuten Fahrad und oder Cross-Trainer (Cardio)
und an den Maschinen (alle von TechnoGym):
- Arm Curl 3 Sätze a 15wdh mit 40kg
- Arm Extension 3 Sätze a 15wdh mit 30kg
- Chest Press 3 Sätze a 15 wdh mit 45kg
- Low Row 3 Sätze a 15wdh mit 60kg
-
such dir lieber einen ganzkörperplan hier aus dem forum aus.
wenn du abnehmen willst, sollte der fokus immer auf dem gewichtstraining liegen! cardio solltest du eher als ergänzung dazu sehen
-
60-kg-Experte/in
 Zitat von heheyo
- 30 Minuten Fahrad und oder Cross-Trainer (Cardio)
und an den Maschinen (alle von TechnoGym):
- Arm Curl 3 Sätze a 15wdh mit 40kg
- Arm Extension 3 Sätze a 15wdh mit 30kg
- Chest Press 3 Sätze a 15 wdh mit 45kg
- Low Row 3 Sätze a 15wdh mit 60kg
Ja wie jetzt? Nur diese 4 Übungen?