Ergebnis 1 bis 5 von 5
    Neuer Benutzer

2 Fragen zum WKM Plan

Hallo zusammen,

bin neu hier und durch Google auf dieses Forum gestoßen.
    Kurz zu mir:
    24 Jahre, 1,70 und 65 kg.

Trainiere seit einiger Zeit nach dem WKM Plan
    TE1
    Bankdrücken,
    Kniebeugen
    LH Rudern vorgebeugt

TE2
    Kreuzheben
    Latzug eng
    Military Press (bzw im Sitzen, das Gerät nennt sich Shoulder Press)

Habe bisher auch gute Fortschritte gemacht.
    Nun würde ich gern unterstützend noch eine Übung für den Bizeps und für die Waden hinzunehmen.
    Dachte an normale Konzentrationscurls für den Bizeps und würde diese in TE1 unterbringen und in TE2 dann noch Wadendrücken in der Beinpresse.

Wäre das von der Aufteilung sinnvoll?
    Desweiteren eine generelle Frage die in Richtung Definition geht (hauptsächlich um den Bierbauch wegzubringen )

Ich würde nach dem Training noch etwas Proteinreiches und paar KH zu mirnehmen, dafür ab am Trainingsfreien Tag am Abend auf eine Kaloriendifferenz achten - würde das der Defintion helfen oder eher gegen den Muskelaufbau wirken?

Gruß Manga

Discopumper/in
    Zitat Zitat von Manga
    Hallo zusammen,

bin neu hier und durch Google auf dieses Forum gestoßen.
    Kurz zu mir:
    24 Jahre, 1,70 und 65 kg.

Trainiere seit einiger Zeit nach dem WKM Plan
    TE1
    Bankdrücken,
    Kniebeugen
    LH Rudern vorgebeugt

TE2
    Kreuzheben
    Latzug eng Klimmzüge ?
    Military Press (bzw im Sitzen, das Gerät nennt sich Shoulder Press) Warum kein freies Frontdrücken ?

Habe bisher auch gute Fortschritte gemacht.
    Am Anfang macht man eigentlich mit allem Fortschritte
    Nun würde ich gern unterstützend noch eine Übung für den Bizeps und für die Waden hinzunehmen.
    Dachte an normale Konzentrationscurls für den Bizeps und würde diese in TE1 unterbringen und in TE2 dann noch Wadendrücken in der Beinpresse.
    Waden sind sinnvoll. Curls aber kein muss.

Wäre das von der Aufteilung sinnvoll?
    Kann man so machen.
    Desweiteren eine generelle Frage die in Richtung Definition geht (hauptsächlich um den Bierbauch wegzubringen )
    Abnehmen.

Ich würde nach dem Training noch etwas Proteinreiches und paar KH zu mirnehmen unbedingt, dafür ab am Trainingsfreien Tag am Abend auf eine Kaloriendifferenz ??? achten - würde das der Defintion helfen oder eher gegen den Muskelaufbau wirken?
    Was meinst du mit "Differenz" ? Überschuss oder Defizit ?
    Wenn du deinen Bierbauch verschwinden lassen möchtest musst du abnehmen.
    Dann musst du ein Kaloriendefizit haben. Lies dich dafür hier im Forum ein.

Gruß Manga

Neuer Benutzer
    Hi,

danke für deine Antworten.
    Problem bei mir im Studio ist, dass man keine engen Klimmzüge machen kann, da die beiden Klimmzugmaschinen nur reicht weit gegriffen werden können (keine durchgehende Stange sondern eben nur zwei Griffe sozusagne - ist für mich ein gutes Stück weiter als Schulterbreit auseinander - Von dem her wurde mir als Ersatzübung eben der Latzug empfohlen.

Musss zugegeben, dass ich selbst nach Anleitung mit dem stehenden Frontdrücken nicht klargekommen bin.
    Alternativ Frontdrücken im sitzen in der Multipresse - was hälst Du davon?
    Gut, dann nehme ich die Waden noch mit auf und zieh das einige Zeit durhc und nehm dann in 2-3 Monaten noch die Curls hinzu.

Laut diverser FAQ's braucht man zum Muskelaufbau ja eben nicht rein Proteine sondern auch einen Kohlenhydrat- Überschuss.

Das widerspricht dann aber dem Abnehmen?
    Würde also insofern gern weiter Muskelnaufbauen und dabei definieren / etwas abnehmen.
    Daher die Teilung, dass ich am Trainingstag auf einen Eiweiß + KH Überschuss achte und am Folgetag auf ein leichtes Defizit?

Men`s Health Abonnent Avatar von Bowa
    Zitat Zitat von Manga
    Hi,

danke für deine Antworten.
    Problem bei mir im Studio ist, dass man keine engen Klimmzüge machen kann, da die beiden Klimmzugmaschinen nur reicht weit gegriffen werden können (keine durchgehende Stange sondern eben nur zwei Griffe sozusagne - ist für mich ein gutes Stück weiter als Schulterbreit auseinander - Von dem her wurde mir als Ersatzübung eben der Latzug empfohlen.

Musss zugegeben, dass ich selbst nach Anleitung mit dem stehenden Frontdrücken nicht klargekommen bin.
    Alternativ Frontdrücken im sitzen in der Multipresse - was hälst Du davon?
    Gut, dann nehme ich die Waden noch mit auf und zieh das einige Zeit durhc und nehm dann in 2-3 Monaten noch die Curls hinzu.

Laut diverser FAQ's braucht man zum Muskelaufbau ja eben nicht rein Proteine sondern auch einen Kohlenhydrat- Überschuss.

Das widerspricht dann aber dem Abnehmen?
    Würde also insofern gern weiter Muskelnaufbauen und dabei definieren / etwas abnehmen.
    Daher die Teilung, dass ich am Trainingstag auf einen Eiweiß + KH Überschuss achte und am Folgetag auf ein leichtes Defizit?

So schade das ist, aber man muss sich zwischen Muskeln aufbauen oder Fett abbauen entscheiden...

Sportstudent/in
    Zitat Zitat von Bowa
    So schade das ist, aber man muss sich zwischen Muskeln aufbauen oder Fett abbauen entscheiden...

Na ja, grundsätzlich ist das richtig. Am Anfang kann man allerdings beides durchaus noch parallel betreiben.

@Manga:

Nein, Du darfst keine Bizepscurls in Deinen Plan einbauen. Und Wadenisos braucht kein Mensch. Führe den Plan die nächste Zeit einfach so aus, wie WKM es niedergeschrieben hat. Und vergiß die Idee mit Deiner Ernährunsgaufteilung für den Anfang erst einmal.