-
Trainingsplan
Trainingsplan
Beitragvon Dave » 19. Okt 2010, 15:14
Hallo zusammen,
ich bin absoluter BB Anfänger und hätte da die ein oder andere Frage.
Zuerst mal zu den Ausgangsbedingungen:
Ich bin 32 Jahre jung(!), 185cm gross und wiege derzeit 87kg.
ich gehe seit dem 30.07. 3-5mal wöchentlich ins Studio.
Angefangen hab ich damals mit 23,6% Köerperfett und 38.5kg Muskelmasse.
Mittlerweile bin ich bei 18,3% Köerperfett und 40,3kg Muskelmasse angekommen und grundsätzlich mit dem Fortschritt auch zufrieden.
Es gibt leider kaum Unterstützung vom Trainer im Studio und ich würde mein Training gern etwas "professionalisieren".
Ich hab bisher ohne jeglichen Trainingsplan an den verschiedensten Geräten herum gezogen und gedrückt 
Ich hab mir deshalb, nachdem ich versucht hab mich im Netz umfassen zu informieren, folgenden Trainingsplan selbst zusammengestellt und wuesste gern mal was ihr davon haltet.
Mo.
Bankdrücken
Butterfly
Langhantel Rudern
Brusttraining mit 2 Kurzhanteln auf der Flachbank liegend (seitliche auf und ab Bewegung bei leicht gebeugten Armen)
Bizeps (mit Kurzhantel im sitzen. Ellenbogen des trainierenden Armes auf das Knie gestützt)
Bauchmuskel-Maschine
Beinpresse
Mi.
Schrägbank drücken
Seitheben
Frontheben mit Kurzhanteln
Kurzhantel Schulterdrücken
Kniebeugen
Oberschenkel-Beinheben (am Gerät, einen besseren Namen dafür konnte ich nicht finden)
Fr.
Bizepstraining (sitzend mit 2 Kurzhanteln. immer im Wechsel auf und ab)
Trizepstrianing (am Turm ... ich hoffe ihr wisst, was ich meine)
Unterarmtraining (Handgelenkheben mit Kurzhanteln)
Schulterblatttraining (ich kenne den Namen nicht. Es ist ein Gerät, wo man das Gewicht vor dem Oberkörper von oben nach unten bewegt und die Schulterblätter überwiegend trainiert werden)
Bauchmuskel-Maschine
Di. und Do.:
Ich gehe meistens nur an einem der beiden Tage ins Studio und mache dann ausschliesslich Ausdauertraining (mein hoher Körperfett-Anteil ... :/) also Laufband/Fahrrad/Stepper/Circle-Training
Rückentraining (kenne ich leider ebenso den Namen nicht)
Was denkt ihr zu dem Trainingsplan? Kann ich damit weiterhin Fortschritte erzielen? Fehlt etwas grundsätzliches?
Auch betreffs des zusätzlichen Ausdauertrainings: Man liest ja immer, dass die Muskeln einen Tag minimum Pause brauchen, um sich zu regenerieren. Stört das Ausdauertraining zwischen den eigentlichen Trainingstagen mehr, als es nutzt?
Vielen Dank schonmal für eure Meinungen
-
In deinem Plan einige Grundübungen.
Ich würde dir empfehlen dich ein bisschen durch die verschiedenen Unterforen hier zu lesen. (Vor allem die als "Wichtig" markierten Themen.)
Dabei vor allem den WKM - Plan angucken. Meiner Meinung nach ein sehr guter Anfängerplan.
Wird auch im hier im Forum relativ oft empfohlen.
Generell ist am Anfang ein 4er Split ziemlicher Unsinn.
Trainier die einzelnen Muskelgruppen lieber öfter in der Woche (= 2er Split).
Isolationsübungen für die Arme sind anfangs auch nicht unbedingt notwendig.
Wenn du Hilfe bei der Ausführung einzelner Übungen brauchst, gibt es auf YouTube viele Tutorials wo alles ausführlich erklärt wird.
Gruß
-
Eisenbeißer/in
 Zitat von NOISECONTROLLERS
In deinem Plan einige Grundübungen.
Dem Rest stimme ich zu
-
 Zitat von NOISECONTROLLERS
In deinem Plan fehlen einige Grundübungen.
-
Neuer Benutzer
Ich sage immer dass Grundübungen das beste sind um Kraft und Masse auf zu bauen was jeder anfänger will.Man sollte für jeden Muskel eine Grundübung haben das hat mir auch die ganzen Jahre über geholfen und habe auch mal 2 jahre lang KDK gemacht wo man das immer und immer wieder trainiert hat.
Also gib gas^^