-
Unter Grundumsatz essen?
Siehe nachfolgendes Posting, es ist die vollständige Dokumentation (excl. einzelner Elemente, wie Art der Nahrung, Menge, Mahlzeitenfrequenz) der letzten 3 Wochen, also seit Diätenbeginn. Im Anschluss daran stell ich die elementare Frage in Bezug zum Stoffwechsel / Kalorienanpassung
'N Abend
Meine Motivation zur Erstellung dieser umfangreichen Dokumentation ist es meine Diät in erster Linie für mich selber zu veranschaulichen und in zweiter Linie mit Euch durchzugehen, zu diskutieren :
Ich habe bezüglich des Fettabbau's nach circa dreiwöchiger kahlorienreduzierter Diät kleinere Erfolge zu verzeichnen, nun geht es aber tendentiell eher schleppend voran, wie die untenstehende Grafik (Kaloma) beweist.
Bevor Ihr nun den Rest überfliegt & Euch die Grafik anschaut, möchte ich Euch auf etwas hinweisen (und bitte dies zu respektieren):
Ich hab mir überlegt wie ich den Thread gestalte und was ich genau von welchen Usern wissen möchte, da ich schon einige Erfahrungen und Wissen gesammelt habe. Deshalb habe ich meine Fragen strukturiert in praxisrelevante Fragen und theoretische, die sich vor allem mit dem Stoffwechsel/ Grundumsatz in einer Diät befassen.
Diese Fragen wären natürlich nicht ganz so wichtig und ich würde es zu schätzen wissen, wenn sich zu dem praktischen Teil überwiegend oder ausschließlich User zu Wort melden, die erfolgreich Fett abgebaut haben (und ähnliche Gewichtsschwankungen hatten), zum theoretischen Teil kann sich gern jeder äußern, der sich mit meinem Problem praxisnah wenig oder garnicht befasst hat, aber eine solide Überlegung hat.
Natürlich kann hier gern diskutiert werden, um einige Details auszuräumen. Und selbstverständlich bin ich eigentlich für jedes Argument offen, wenn Sie mir sinnvoll / überlegt erscheinen. Ready, Steady, Go !***
1.Grunddaten / 27.11.2010
- m, 27
- 1.83
- 101,7 Kg
- 28% KFA
2.Diätform/ Energiebedarf
- Atkins (>20g KH/d.)
- überwiegend sitzende Tätigkeit
- 3x Woche GK (mit normalen Satzpausen), 1-2x Cardio (da meine Grundlagenausdauer sehr schlecht ist)
- Energiebedarf: 1731 kcal/ Tag
- Grundumsatz: 1812 kcal ( Pal-Wert: 1.42 )
- Leistungsumsatz: 753 kcal
- Bedarf (ohne Defizit): 2565 kcal
- Nährstoffbedarf: KH 20g, Fett: 105g, EW: 163g
(Quelle: buildingyourbody.de / Anm.: Mir ist bewusst, daß es zur groben Orientierung dient!)
3.Diätverlauf/ Gewichtsabnahme

--------------------------------------------
4. Interpretation der Ergebnisse
* In 17 Tagen ~3,2 Kg Gewichtsabnahme
* Die Grafik zeigt, daß mein Gewicht vom 10. - 20.11. kontinuierlich fiel
* Die Grafik weist danach, d.h. ab den 20.11. starke Gewichtsschwankungen auf
5. Praktische Fragen
1.) Wie interpretiert Ihr diese Gewichtsschwankungen in Relation zum Energiedefizit?
2.) Liegt es auch an der Nährstoffverteilung? (KH:LP:EW)
3.) Würdet Ihr die Ernährungzufuhr zu diesem Zeitpunkt schon anpassen, von 1.600 kcal auf 1000kcal (unter GU)?
4.) Hat diese Empfehlung bei eurer Diät den Unterschied ausgemacht?
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
6. Theoretische Überlegungen
1.)
Stoffwechsel:
Kürzlich las ich einem seriösen Artikel (weiß nicht genau welcher), daß der Stoffwechsel sich nicht so schnell verlangsam kann und es ziemlich lange braucht bis das passiert (bzw. es passiert nur minimal etwas)? Würdet Ihr das auch so sehen?
2.)
Wie ist die wissenschaftliche Datenlage?
- Erhöht sich der Stoffwechsel nach einem Refeed wirklich so stark und plötzlich? Wie lange hält dieser Effekt? (Ich merke an dieser Stelle an, daß Dr. Moosburger nichts von Refeeds hält)
Regards,
Tc.
-
Sportstudent/in
* In 17 Tagen ~3,2 Kg Gewichtsabnahme
Ist doch gut.
* Die Grafik zeigt, daß mein Gewicht vom 10. - 20.11. kontinuierlich fiel
Stimmt nicht. Wochenende geht es bei dir jedes Mal rauf.
* Die Grafik weist danach, d.h. ab den 20.11. starke Gewichtsschwankungen auf
Nur 0,4kg im Gegensatz zu den 0,9kg das Wochenende davor. Und 0,4kg sind vernachlässigbar klein, zumal es am nächsten Tag schon wieder anders aussieht.
3.) Würdet Ihr die Ernährungzufuhr zu diesem Zeitpunkt schon anpassen, von 1.600 kcal auf 1000kcal (unter GU)?
Wieso denn? Die Abnehmtendenz zeigt immer noch nach unten.
Du hast 3,2kg : 17 Tage = 188,2 Gramm Abnahme pro Tag durchschnittlich. Beobachte Mal, wie sich der Durchschnitt in Zukunft verhält.
-
BB-Schwergewicht
ich kann mich nur immer wieder wiederholen: durch tägliches wiegen macht man sich nur verrückt! 
es reicht einmal die woche, am besten morgens am refeed-tag.
-
bei dem gewicht die kalorienmenge?
also, ich bin gute 20 kilo leichter als du und wenn ich unter 3000 kcal falle, verlier ich beständig an gewicht...
ich hab zwar jetzt nur deine tabelle gelesen, aber mach mal diätpause...
-
Der Stoffwechsel fährt das Leistungsniveau des Körpers bei soner Unterernährung runter (der Grundumsatz halbiert sich).
Mehr Refeeds wären vermutlich für mehr Gewichtsabnahme förderlich.
MfG
-
Eisenbeißer/in
Bloss nicht jeden Tag wiegen, da kriegste irgendwann ne Macke da es normal ist daß das Körpergewicht täglich um 1-3 kg schwanken kann (Flüssigkeitshaushalt ect.), einmal die woche reicht völlig aus, Spiegelbild im Auge behalten......die waage zeigt Dir nur an wieviel gewicht du verloren hast aber nicht wieviel davon fett/wasser/Magermasse.....
-
Was machst du denn an den Tagen vor der Gewichtszunahme? Alkohol? 
Ich für meinen Teil nehme in der Woche nie Gewicht zu. Am wochenende, nach meinem Kohlenhydrattag, nehme ich wieder etwas zu.
Zum Stoffwechsel gibt es viele Meinungen, welche davon die richtige ist ... Wer weiß das schon.
Ich finde momentan die Meinung gut, dass der Stoffwechsel sich bei Sportlicher Betätigung nicht soo schnell an ein kaloriendefizit gewöhnt, weshalb ich alle 3-4 Tage mehr als mein Grundumsatz esse und zusätzlich aber auch 5-6 mal in der Woche Sport mache.
Dabei mache ich einen 3Splitplan und fast jeden Tag noch zusätzlich nach dem Training 30-45 min Crosstrainer.
Ich denke mir einfach solange ich gut abnehme und ordentlich zentimeter verliere UND mich weiter bei meinen Gewichten verbesser kann es nicht so schlecht sein 
Bis jetzt habe ich in in 3 Monaten 27kg weg.