-
60-kg-Experte/in
Frage zum KH
Moinsen alle .
Meine beininnere Sehne oberhalb des rechten Knies spielt seit einer Überdehnung ein wenig verrückt, da sie vernarbt ist und nun bei jeder Beugung ein wenig hin- und herspringt, was nach ein paar Wiederholungen anfängt zu schmerzen. Das taucht erst bei rund 70° auf, und da ich das natürlich vermeiden möchte, wollte ich nicht weiter als bis zu diesem Punkt runtergehen, was allerdings die Methode "Oberschenkel parallel zum Boden" vernichtet. Kann ich damit trotzdem anständige Erfolge erzielen oder muss es wirklich "Oberschenkel parallel zum Boden" sein?
-
60-kg-Experte/in
Verdammt, ich meine Kniebeugen, nicht Kreuzheben...
-
Wie sich es anhört geht die Verletzung ja bald wieder weg. Wenn es schmerzt würd ich auf keinen Fall trainieren bzw. dann halt nicht ganz runtergehen oder eine alternative schmerzfreie Übung wählen.
-
BB-Leicht-Schwergewicht
 Zitat von Hanzz
Moinsen alle  .
Meine beininnere Sehne oberhalb des rechten Knies spielt seit einer Überdehnung ein wenig verrückt, da sie vernarbt ist und nun bei jeder Beugung ein wenig hin- und herspringt, was nach ein paar Wiederholungen anfängt zu schmerzen. Das taucht erst bei rund 70° auf, und da ich das natürlich vermeiden möchte, wollte ich nicht weiter als bis zu diesem Punkt runtergehen, was allerdings die Methode "Oberschenkel parallel zum Boden" vernichtet. Kann ich damit trotzdem anständige Erfolge erzielen oder muss es wirklich "Oberschenkel parallel zum Boden" sein?
Von welchem Winkel sprichst du denn? 70° im Kniegelenk sind deutlich tiefer als OS parallel zum Boden...
-
60-kg-Experte/in
Nee, die Verletzung ist chronisch. Vor mehr als zwei Jahren hat es durch einen Sturz angefangen, und selbst der Physiotherapeut konnte nix mehr dran ändern.
@ The Wicker Man: Winkel Oberschenkel zu Unterschenkel. Es schmerzt kurz bevor die OS parallel zum Boden sind. Ob es nun genau 70° sind oder nicht, kann ich nicht sagen, da ich das nur grob mit dem Geodreieck geschätzt habe.
-
Dann legst du das Geodreieck aber falsch an.
Du hast es wahrscheinlich wagerecht zum Boden gehalten.
Richtig wäre es aber, wenn es auf einer Parallele zum Schienbein liegen würde.
So kommst du auch auf 90° wenn Schienbein und Oberschenkel im rechten Winkel zueinander stehen.
Und da du nicht bis zum rechten Winkel runter gehst musst du einen Winkel haben,
der > 90° ist.
Also Geodreieck auf eine Parallele zum Schienbein legen bzw. auf das Schienbei und ablesen 
Und da das Schienbein meistens nicht senkrecht zum Boden ist befindet sich der böse 90° Winkel auch bereits vor der Wagerechten zum Boden
-
60-kg-Experte/in
Richtig wäre es aber, wenn es auf einer Parallele zum Schienbein liegen würde.
Genau so habe ich es doch gemacht.
Edit: Es sind in etwa 70-80°. Den Umgang mit einem Geodreieck verlernt man recht schnell, wie ich gerade merke. Egal, zurück zur Ursprungsfrage: Lässt sich damit auch was anfangen oder muss es "OS parallel zum Boden" sein?
Und da du nicht bis zum rechten Winkel runter gehst musst du einen Winkel haben,
der > 90° ist.
Ich dachte, man solle tiefer als 90° gehen.
-
BB-Leicht-Schwergewicht
 Zitat von Hanzz
@ The Wicker Man: Winkel Oberschenkel zu Unterschenkel. Es schmerzt kurz bevor die OS parallel zum Boden sind. Ob es nun genau 70° sind oder nicht, kann ich nicht sagen, da ich das nur grob mit dem Geodreieck geschätzt habe.
Wenn der Winkel im Knie (OS zu US) 70° ist, bist du i.d.R. deutlich tiefer als Oberschenkel parallel zum Boden. Das ergibt also nicht wirklich Sinn, was du sagst.

Das geht gegen 70°, jedenfalls deutlich unter 90°.
-
60-kg-Experte/in
Blöde Editierfunktion...
Genau 70° sind es, dann knackt die Sehne!
Das auf dem Foto sieht mir nach weniger als 70° aus.
Bei genauerer Beobachtung der Ausführung ist mir aufgefallen, dass die OS kurz vor dem Schmerzpunkt (dh bei rund 80°) bei mir FAST parallel zum Boden sind, jedenfalls fehlt nicht viel. Das nächte mal sehe ich besser nach, ob meine Gedanken wirklich mit der Realität übereinstimmen...
-
BB-Leicht-Schwergewicht
Entweder ist deine Ausführung der KB mehr als komisch oder einer von uns beiden steht auf dem Schlauch. Ich bin es glaub ich nicht, hab jetzt mehrfach nachgedacht. 
So oder so: Ich glaub, ein Bild oder ein Video muss her, sonst wird das nichts mehr.