-
Hit - 2er Split
Hi Leute,
was haltet ihr von dem folgenden Trainingsplan ? Ist der so machbar ? Kurze Infos zu mir noch: 17 Jahre, 1,94m groß, 87kg, Trainingserfahrung ~1 1/2 Jahre, möchte jetzt mit HIT beginnen, habe gemerkt dass (zumindest beim Volumentraining) die Pläne mit wenigen Übungen(hauptsächlich GÜs) am besten funktionieren.
Zum Plan:
Tag 1:
1. Kniebeugen 1x6-10
2. Klimmzüge 1x6-10
3. LH Rudern vorgebeugt 1x6-10
4. Wadenheben stehend 1x15-20
Tag 2:
1. Kreuzheben 1x6-10
2. Dips 1x6-10
3. Rotatoren
Kadenz 4/2/4(isos) bzw 4/4(güs), zwischen den einzelnen Tagen 3-4 Tage Pause zur Regeneration. Passt das so oder sollte man was ändern ?
-
60-kg-Experte/in
Was sind so deine Kraftdaten?
Und wo hast du den Plan her?
-
würde noch bankdrücken reinbauen am 2.tag;
ausserdem sind bei 4-2-4/4-4 bei 10 wdh die gewichte imo zu leicht und man landet im kraftausdauerbreich;wenn du schon 4-2-4/4-4 nimmst,dann 3-7 wdh für oberkörper;siehe thorus
-
75-kg-Experte/in
Ich würde das mit der Kadenz weglassen.
Ausserdem wird es schwer nach wirklich heftigen Kniebeugen noch die Spannung im Unterkörper halten zu können für LH-Rudern vorbeugt.
Mach halt KH-Rudern 
Gruß
-
@superpippo: Die Wdh Zahlen stehen da eig auch obligatorisch, es war so geplant dass ich die Gewichte so wähle, dass ich ~ bei der 7. Wdh durch MV aufhöre. Werde ich trotzdem beherzigen. Wieso noch Bankdrücken am 2.tag, reicht dips nicht aus ?
@monacowest: Hast du wahrscheinlich Recht, werde deinen Rat befolgen und KH Rudern reinnehmen. Kadenz war eig auch eher ne Richtlinie als ein Muss, denke nicht dass ich da genau auf die Uhr schauen werde, sondern eher ne relativ schnelle positive Phase und ne relativ langsame, kontrollierte negative Phase.
@eet sik: Den Plan hab ich mir selbst zusammengestellt.
Kraftdaten:
BD: 8*95,5kg
KH: 8*120,5kg
KB: 8*90,5kg(hinken etwas hinterher, da ich durch 2 Beinverletzungen bedingt pausieren musstE)
(sind keine Maxkraftwerte, die hab ich bisher nicht ermittelt, da ich allein trainiere)
-
60-kg-Experte/in
Ich kann deiner Aufteilung nicht ganz folgen. Versuchst du irgenwie einen GK mit wechselnden Übungen?
Wäre bei deinen Kraftdaten nicht eher ein Push/Pull oder OK/UK-2er Split sinnvoller?
Auf jeden Fall würde ich bei Kniebeugen und Kreuzheben irgenwelche Kadenzen vermeiden. Ist bei diesen Zwei zu gefährlich.
-
Alles klar, also keine Kadenzen bei KB/KH.
Nein, ich versuche keinen alternierenden GK, sondern einfach nen 2er Split. Hab die Aufteilung "einfach so" gewählt, ne wirkliche Begründung dafür gibt es nicht. Ist denn sowas hier sinnvoller ?
Trainingseinheit 1: Oberkörper
1 x 3-7 Dips
1 x 3-7 Klimmzüge
1 x 3-7 Rudern, vorgebeugt
Rotatoren
Trainingseinheit 2: Unterkörper
1 x 3-7 Kniebeugen
1 x 3-7 Kreuzheben mit gestreckten Beinen
1 x 15-20 Wadenheben, stehend
Ist ein 2er hier aus dem Forum, hab nur n paar Isos gestrichen, weil bei mir Grundübungen only bisher am besten funktioniert, mit Isos waren die Ergebnisse schlechter. Sehe nurnoch ein Problem in TE2, KB & KH hintereinander hat mir schonmal ne Verletzung eingebracht, das Risiko möchte ich wenn möglich verhindern.
-
60-kg-Experte/in
Ich würde Kreuzheben und Kniebeugen trennen. Vielleicht eher in Richtung Push/Pull gehen.
TE1
- Kniebeugen
- Bankdrücken/Dips
- Military Press
TE2
- Kreuzheben
- Klimmzüge
- LH/KH-Rudern
-
Gibts da keine Probleme wegen KH & LH Rudern in TE2 ? Könnte mir vorstellen dass der LWS Bereich da ein bisschn leidet, weil er ja durch KH & Rudern direkt belastet wird...
-
75-kg-Experte/in
Das mit der Kadenz ist ja auch so ne Sache, versuch mal eine neue Bestleistung mit schneller Kadenz zu machen.