-
Zughilfen sinnvoll?
Hallo Leute,
ich merke, dass ich beim Kreuzheben (knapp 100kg) aber extrem bei Kniebeugen (85kg Hackenschmidt mit Langhantel, wäre aber mehr drin, nur die Griffkraft reicht nich...) Probleme habe die Hände zuzulassen. Meine Handgelenke und meine Hände sind halt leider eher...Mädchen. :/ Wären Zughilfen da sinnvoll?
Danke!
-
Warum machst du nicht einfach eine andere Kniebeugenart?
Nimmst du beim Kreuzheben auch den Kreuzgriff? Damit kann ich mir kaum vorstellen, dass dir 100kg wirklich Probleme mit der Griffkraft machen.
-
BBszene Kenner
ich denk immer "was ich nicht halten kann sollte ich auch nicht heben". Für mich ist der Körper einfach eine Einheit...Gürtel, Zughilfen...imo alles überflüssig für Hobbysportler. T-Shirt, Hose, Schuhe und fertig.
Außerdem wird deine Griffkraft nur noch weiter verkümmern
-
Bei Kreuzheben nehme ich den Kreuzgriff, das geht auch.
Nur bei Hackenschmidt-Beugen ist es halt wirklich sehr schwer, so hinter dem Körper und dann auch noch ohne Kreuzgriff. Meine Beine könnten viel viel mehr, das merke ich ja, nur mir rutscht das Gewicht aus den Händen. Andere Kniebeugenart geht nicht in meinem Home-Gym, habe kein Rack. :/
-
... schon mal daran gedacht, daß auch kleine mädchen kreuzheben machen?
... und gewichtheben, da treten noch ganz andere zugkräfte auf.
-
du redest von griffkraft? das heißt, dass du evtl. deine unterarme etwas mehr fördern solltest, denke ich zumindest. hab letztens ein video auf youtube gefunden: http://www.youtube.com/watch?v=cy8AcwWE1_Y
-
Ich glaube meine Unterarme sind ganz ok. Zumindest im Verhältnis zum Rest. Das Problem ist, dass meine Hände einfach aufgehen. Ich kann die Finger nicht zusammenhalten und das verkackt die ganze Übung. Was wäre an Zughilfen für Kniebeugen so schlimm? Ich entlaste den Oberkörper, klar, aber die Beine erwische ich doch dann mglw. sogar noch besser und darum geht es doch?
-
 Zitat von Sephi
Ich glaube meine Unterarme sind ganz ok. Zumindest im Verhältnis zum Rest. Das Problem ist, dass meine Hände einfach aufgehen. Ich kann die Finger nicht zusammenhalten und das verkackt die ganze Übung. Was wäre an Zughilfen für Kniebeugen so schlimm? Ich entlaste den Oberkörper, klar, aber die Beine erwische ich doch dann mglw. sogar noch besser und darum geht es doch?
Die Griffkraft für die Hände kommt aber aus dem Unterarm! Dort sitzen die Muskeln! Folglich müssen Deine Unterarme einfach zu schwach sein! Alles klar?
-
75-kg-Experte/in
Ich persönlich find Zughilfen bei KH z.B. super, will ja nicht die Unterarme, sondern den unteren Rücken mit KH trainieren...also für mich spricht nichts gegen Zughilfen.
-
Sportstudent/in
ich halte nichts von zughilfen beim kreuzheben...
deine muskulatur wird verhältnismäßig nur immer schwächer und du wirst iwann kaum mehr ohne trainieren können...
versuchs es ohne und bau an deinem bizepstag lieber noch ne spezielle übung für die unterarme ein...