Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: WKM Test

75-kg-Experte/in

WKM Test

Hey,

im obigen WKM Thread geht leider alles durcheinander weshalb ich doch einen eigenen Thread aufmache.

ich will ab nächster Woche auch mal den WKM testen. Nun doch noch ein paar kleine Fragen.

So soll der TP dann aussehen:

TE1:

Kniebeugen
    Bankdrücken
    LH Rudern

TE2:

Kreuheben
    Klimmzüge
    Military Press

Nun stellt sich mir die Frage nach den Wiederholungen im WKM.
    Bisher hab ich bei KB/BD/Rudern/Klimm mit 8-10 Wiederholungen, 3 Arbeitssätzen und 1-2 Aufwärmsätzen gearbeitet. Bei KH mit 5-8 WDH und bei der MP mit 10-12. KB und KH hatte ich 4 Arbeitssätze. Sollte ich das bei behalten oder alle gleich trainieren?! Also alle z.B. 3x8-10?!

Dann wielange sollte die Pause zwischen den Sätzen sein?! Normal mach ich bisher 1-2 Minuten Pause, wäre das zu kurz?! Oder genau richtig im WKM?!

Klimmzüge am besten Untergriff und eng?!

Hoffe ihr könnt mir die Fragen beantworten das ich ab nächsten Montag durchstarten kann.

Habe vor die ca. 3-6 Monate (wenns gut läuft natürlich länger ) zu dokumentieren und auch mit Bildern und Maßen festzuhalten.

Gruß Zecio

Sportbild Leser/in
    klimmzüge im obergriff das geht mehr auf den rücken und nicht auf den bizeps.
    Mach so viel pause wie du brauchst damit du genug power für den nächsten satz mit einer technisch möglichst sauberen auaführung hast

75-kg-Experte/in
    Hm will jetzt hier kein Klimmzugthread draus machen aber nachdem ich jetzt bissel was zu den Techniken gelesen habe dachte ich das eng und unter am besten is,da bei richtiger ausführung der Mittlere Rücken und Lat am besten trainiert werden und die Arme dann garnciht so stark belastet werden.

Hab bisher immer breit,Obergriff in den Nacken gemacht. Konnte hier leider keine Fortschritte erzielen und das soll wohl auch nicht gut für die Schultern sein...

Sportbild Leser/in
    dachte ich das eng und unter am besten is,da bei richtiger ausführung der Mittlere Rücken und Lat am besten trainiert werden und die Arme dann garnciht so stark belastet werden.
    Nein,das ist falsch.
    Der Untergriff beansprucht die Arme mehr als der Obergriff,der OG im Gegenzug mehr den Lat.
    Warum machst du KZ in den Nacken?
    Wäre'es nicht besser,wenn du sie vor die Brust,im OG machen würdest?
    Falls ich mich irre,belehrt mich bitte!

Sportstudent/in Avatar von larsS
    Zitat Zitat von Zecio
    Hm will jetzt hier kein Klimmzugthread draus machen aber nachdem ich jetzt bissel was zu den Techniken gelesen habe dachte ich das eng und unter am besten is,da bei richtiger ausführung der Mittlere Rücken und Lat am besten trainiert werden und die Arme dann garnciht so stark belastet werden.
    Im Untergriff wird der Bizeps mehr beansprucht..da du sonst den bizeps nur beim rudern noch beanspruchst, würde ich auch UG vorziehen

..und warum KZ im OG mehr auf den Lat gehen sollten müsst ihr mir mal bitte erklären

75-kg-Experte/in
    Also das der UG mehr auf den Arm geht als OG darüber brauchen wir nicht reden

Das was ich bisher gelesen habe, ging es sehr stark um die Ausführung. Wenn man eng mit UG macht soll sehr gut in den Rücken gehen wenn man gezielt auch aus dem Lat zieht. Was denk ich nicht so leicht ist, aber mit bissel Übung sicher machbar.

@lars

Das is einer der Gründe weshalb ich auch zum UG tendiere, da im WKM ja keine Isos drin sind und ich somit nochmal den Bizeps bissel anpumpe

Wie macht ihr eigentlich Aufwärmsätze für KZ? Geht ihr dann an den Latzug mit wenig Gewicht?! Denn wenn ich überleg was ich wiege und beim Aufwärmsatz mit 50% trainieren sollte, müsste ich ja mit 70 Kilo am Dipgürtel KZ machen =)

Sportbild Leser/in
    ..und warum KZ im OG mehr auf den Lat gehen sollten müsst ihr mir mal bitte erklären
    Hast du Ahnung von Physik?
    Ein Gewicht,das gleichbleibt und das bewegt werden soll,erfordert eine gewisse Kraftanstrengung.
    Jetzt kommen zwei Komponenten in Frage,die die meiste Arbeit verrichten:
    Bizeps und Latissimus dorsi.
    Wenn der Bizeps MEHR Arbeit verrichtet,muss der Latissimus automatisch WENIGER verrichten.
    Im Gegenzug muss der Latissimus MEHR Arbeit verrichten,wenn der Bizeps WENIGER Arbeit verrichtet.
    Leuchtet ein,oder?

75-kg-Experte/in
    Da ich auch gerne noch bissel Cardio machen will stellt sich mir hier noch die Frage ob ihr das direkt anch der TE noch macht oder an einem seperatem Tag?! Und wielange?!

Sportstudent/in Avatar von larsS
    Zitat Zitat von Gudenus
    Hast du Ahnung von Physik?
    Ein Gewicht,das gleichbleibt und das bewegt werden soll,erfordert eine gewisse Kraftanstrengung.
    Jetzt kommen zwei Komponenten in Frage,die die meiste Arbeit verrichten:
    Bizeps und Latissimus dorsi.
    Wenn der Bizeps MEHR Arbeit verrichtet,muss der Latissimus automatisch WENIGER verrichten.
    Im Gegenzug muss der Latissimus MEHR Arbeit verrichten,wenn der Bizeps WENIGER Arbeit verrichtet.
    Leuchtet ein,oder?
    ...klar...dann führe ich deine logik mal fort..man müsste aber dann dadurch doch insgesamt mehr gewicht/mehr wdh schaffen können, wenn dem lat "arbeit" abgenommen wird (ich schaffe im UG einige wdh mehr)

Sportbild Leser/in
    Nicht zwangsweise,der Lat ist zwar deutlich größer,aber es kommt ja nicht auf m sondern P an.

Kann ja sein,dass der Bizeps in den meisten Fällen besser trainiert ist,oder?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte