-
Wie groß ist der Grad zwischen Zu- und abnehmen?
Heyho,
ich bin seit etwas über einem Jahr im BB aktiv. Ich war früher stark übergewichtig und habe dann 35Kg abgenommen. Seitdem ich trainiere, habe ich wieder 6 Kg zugenommen - allerdings innerhalb der ersten 6-8 Monate. Seitdem stagniert mein Gewicht mehr oder weniger, obwohl ich stetig Fortschritte mache. Mein Problem ist, dass ich mir mit der Ernährung selbst ein bisschen im Weg stehe, da ich angst habe wieder fett zu werden. Ich weiß, dass bei meinem Sportpensum (3x Krafttraining, 1x Cardio pro Woche) eigentlich unmöglich ist, aber die Angst ist trotzdem da. Ich versuche immer mich möglichst BB-gerecht zu ernähren, achte aber immer streng auf die Kcal Menge. Die Frage, die ich mir stelle ist: Müsste ich nicht eigentlich wieder an Gewicht verlieren wenn ich, wie ich vermute, zu wenig esse? Ich will das mal mit Zahlen konkretisieren:
Ich bin 24, 185cm groß,wiege aktuell 80Kg und bin student. Meinen kcal Bedarf würde ich auf ca. 2400 kcal schätzen (an Trainingstagen eben etwas mehr). Liege ich da in etwa richtig oder ist das total daneben? Ich habe eben einmal einen Beispieltag mit fddb zusammengerechnet. Dabei sind knapp 2100 kcal herausgekommen (Fett: 67,4g KH:214,5g EW:172,3 g). Das macht ein doch relativ großes Defizit von 300 kcal. Über diese 2100 kcal komme ich auch nur selten (höchstens am WE) hinaus.
Das das für den Aufbau alles andere als gut ist, ist mir bewusst. Ich versuche täglich über meinen Schatten zu springen und mehr zu essen, aber das ist nunmal nicht so einfach mit der Angst im Nacken.
Nun ist es aber so, dass mein Gewicht wie gesagt stagniert und ich aber auch nicht sichtbar an Fett abbaue. Was passiert also mit mir? Ist es so, dass es einen Bereich rund um den optimalen Bedarf gibt, in dem sich weder nach oben noch nach unten was tut und falls ja, wie groß ist dieser Bereich? Lässt sich das so erklären? Ich will mich über meine Fortschritte nicht beschweren. Die könnten natürlich mit einer besseren Ernährung wesentlich besser sein, aber ich bin auch so sehr zufrieden. Ich habe sichtbar Muskeln aufgebaut und mit den Kraftdaten geht es auch konstant nach vorne. Ich möchte nur gern eine halbwegs fundierte und logische Erklärung dafür.
Ich danke Euch im Voraus!
-
dein körper ist kein taschenrechner der sagt "so, heute war mein bedarf 3000kcal, ich hab aber nur 2000kcal bekommen,also wird abgenommen".
dein körper und stoffwechsel passt sich der kcal-menge an. vergleich das z.b. mal mit einem marathonläufer. der müsste an wettkampftagen wohl an die 10000kcal essen
-
Dass das an einem Tag so ist kann ich mir schon vorstellen. Bei mir ist es aber regelmäßig. Bedeutet das vielleicht, dass ich doch nicht zu wenig esse oder gibt es andere Erklärungen dafür? Ich kann mir nicht vorstellen, dass 2100 kcal ausreichend sind, oder?