Ergebnis 1 bis 8 von 8
    75-kg-Experte/in Avatar von stephan90

Hüftgelenkschmerzen

n' abend Szene,

Eigentlich wollte ich heute wieder richtig loslegen mit dem Training, da ich die letzten 3-4 Wochen nicht trainieren konnte(viel zu tun & Magen-Darm-Infekt).
    Nun plagen mich Schmerzen an dem linken Hüftgelenk, wobei ich erwähnen muss, dass ich schon leichte Schmerzen wärend des Magen-Darm-Infekts spürte.

Jut, nichts dabei gedacht - also heut' ran ans Eisen. Kniebeugen mit leichtem Gewicht absolviert - klappte mit geringem Schmerz, danach Wadenheben mit Langhantel = nach ein paar Wdh war schluss. Jetzt bin ich hin und wieder am humpeln, mal weniger mal mehr.
    Gerade meine Beine haben es nötig - bitter.

Ferndiagnose ist natürlich unmöglich, aber vielleicht kennt sich ja jemand damit aus.

Gruß

Sportstudent/in Avatar von lupus
    Wo genau liegen denn die Schmerzen? Wo würdest Du hinzeigen, wenn Du mit dem Finger drauf deuten würdest? In der Leistengegend/innen oder außen?

schwer zu sagen - ich hab mal gerade eine Grafik rausgesucht.
    http://www.qucosa.de/fileadmin/data/...data/abb19.gif

Wenn ich eine typische Kniebeuge ausführe, würde ich sagen: dort wo die Streifen anfangen am Ansatz.

Discopumper/in
    hast du ebenfalls in dem Bereich schmerzen wenn du dich normal bücken musst? Und zieht dann der Schmerz runter bis zum Knie oder darüber hinaus?
    Und achte mal genau drauf, vielleicht kommt dein schmerz eher aus dem Bereich der Lendenwirbelsäule bzw unterer Rücken.

Dann deutet es eher auf eine ISG Blockade hin.
    Aber geh mal sportorthopäde

Wenn ich meine Hände an die Zehenspitzen bewege, zieht es wie gehabt und ein paar cm höher. Keine Ahnung was dort für Bänder liegen.
    Ich mein, die Schmerzen habe ich ja seit irgendeinem Morgen - vielleicht hab ich schief gelegen oder kA ... sicherlich schon 2 Wochen her.

Discopumper/in
    Zitat Zitat von stephan90
    Wenn ich meine Hände an die Zehenspitzen bewege, zieht es wie gehabt und ein paar cm höher. Keine Ahnung was dort für Bänder liegen.
    Ich mein, die Schmerzen habe ich ja seit irgendeinem Morgen - vielleicht hab ich schief gelegen oder kA ... sicherlich schon 2 Wochen her.
    musst dich bisschen genauer ausdrücken. meinst du mit "zieht es wie gehabt" das normale ziehen beim dehnen? oder was?

Einseitiger Hüftschmerz könnte auch Coxa Valga bzw Pistol Grip deformation sein.

Naja wenn du noch nie beim orthopäden warst und wenn du kein Röntgenbild von deiner Hüfte hast bis jetzt, warum lässt du dir nicht einfach eins machen? dann hast du gewissheit.

Sportstudent/in Avatar von lupus
    Das sind ziemlich sicher keine Hüftgelenksschmerzen. Die sitzen fast immer in der Leistengegend. Das ist eher ein Prob der dort liegenden Muskulatur - in der Gegend von den Gesäßmuskeln, dem großen Rollhügel und der Oberschenkelbinde. Das kommt bei vielen ab und an vor. Bei mir ebenfalls.

Oftmals hilft es schon, die Beweglichkeit wieder ausreichend herzustellen und ein paar Dehnübungen zu machen.

Kann man zwar schwer erklären, aber z.B. folgende:

Stütz Dich mit beiden Ellenbogen auf einem Tisch auf. Nun winkle das nicht betroffene Bein ein wenig an und führe das betroffene Bein gestreckt hinter dem nicht betroffenen Bein vorbei zur anderen Seite. Und nun senke Deinen Körperschwerpunkt ab, damit Du eine Dehnung in dem Bereich hervorrufen kannst, der betroffen ist - der Fuß liegt dabei auf dem Spann.

Meistens gehen die Probs nach ein paar Tagen weg, wenn man das regelmäßig macht. Ansonsten zum Onkel Doc Deines Vertrauens gehen. Ferndiagnosen sind nie wirlich verlässlich.

Zitat Zitat von saurus
    musst dich bisschen genauer ausdrücken. meinst du mit "zieht es wie gehabt" das normale ziehen beim dehnen? oder was?
    Nein, der Hüftschmerz setzt dann ein.

Mal schauen ob ich heute noch zum Arzt gehe...

@lupus: werde ich mal ausprobieren, danke.

Ich mein, wenn ich jetzt so sitze brennt es ein wenig, fühlt sich auch eher nach Muskulatur oder ähnlichem an.