-
Sportstudent/in
Aerobe/Anaerobe Schwelle?
Hallo,
also ich muss einen Fragekatalog ausarbeiten und hab ein Problem mit folgender Frage:
Was versteht man theoretisch unter der aeroben/anaeroben Schwelle?
Kann mir jemand diese Frage beantworten?
Bitte jetzt nicht sinnlose Kopien einfügen, die ihr selber nicht richtig erklären könnt.
Wäre super wenn man das mal in einfachster Laiensprache erklären könnte.
Vielen Dank
lg
Maso
-
Das hat mit der Sauerstoffgewinnung zu tun. Je nach Intensität und Belastungsgrad gewinnt der Körper seine Energie über Sauerstoff oder eben nicht. Anerobe Prozesse sind für kurze und intensive Einsätze mit großer Belastung.
Wenn du ne exakte Erklärung willst, müsste ich jetzt extra nachsehen.
-
Ich würde sagen, die (an)aerobe Schwelle hast du erreicht, wenn dein Körper schneller Laktat produziert, als er es abbauen kann. D. h. das Laktat beginnt sich im Körper zu stauen.
Laktat entsteht bei Kohlenhydrat-Spaltung ohne Sauerstoff.
Und NEIN, es ist nicht, die Schwelle, ab der Kohlenhydrate ohne Sauerstoff gespalten werden.
Stoffwechsel-Wege sind nicht digital ein/aus.
-
Flex Leser
schwellenkonzepte sind käse.
laktat ist gut. wir brauchen es.
nur blöd, dass wir mit den h+ ionen nicht klar kommen.
aber dafür gibt es ja mct-1 und mct-4, damit wir die miesen ionen im mitochondrien abbauen können.
...hat das System verstanden.
-
 Zitat von w3p3s4m
aber dafür gibt es ja mct-1 und mct-4, damit wir die miesen ionen im mitochondrien abbauen können.
-
Sportstudent/in
-
aerob : körpert erhält genug energie durchs atmen (also genug sauerstoff)
anaerob: körper greift auf andere energiequellen als sauerstoff zurück....
wenn du die aerobe schwelle übertreten hast, gerätst du in die anaerobe schwelle. die aerobe schwelle bei ausdauerläufern tritt viel später auf, als bei untrainierten. d.h. wenn deine aerobe schwelle sehr spät eintritt (sagen wir, du könntest ein tempo von 3m/s durchgehend unter der aeroben schwelle laufen), dann kannst du ziemlich lange in dem tempo laufen. heißt, dass die anaerobe energiegewinnung meist nicht so lange durchhaltbar ist..
sagte der alte sportstudent :/
-
 Zitat von Masochist
@hampelmann
Also meinem Verständnis nach (was keines wegs jetzt richtig sein muss) ist die anaerobe Schwelle dann wenn der "Laktatstoffwechsel" genau ausgewogen ist also auf- und abbau von Laktat genau gleichschnell abläuft und somit konstant bleibt. Sobald schneller auf als abgebaut wird, ist die Schwelle denke ich schon überschritten oder?
Bei der aeroben Schwelle steh ich allerdings vollkommen im Wald...
OK, wahrscheinlich hast du recht.
Meine Definition basierte eher auf dem "umgangssprachlichen" anwendungsorientierten Gebrauch des Wortes.
Aerobe und anaerobe Schwelle ist das gleiche: Die Schwelle zwischen aerob und anaerob.
Und NEIN, Schwellenkonzepte sind nicht generell Schwachsinn.
-
 Zitat von w3p3s4m
Also wenn du den Ball schon ins Spiel bringst, nehme ich ihn mal an.
Könntest du das bitte auch für so einfache Gemüter wie ich es bin mal ausführlicher erklären? Würde mich interessieren.
-
Anaerob=ohne Sauerstoff
Aerob=mit Sauerstoff
Gemeint ist wohl die Energiebereitstellung zB im Muskel, welche immer zuerst anaerob abläuft mithilfe von ATP, danach mit KP, welches das ATP regeneriert. Danach wird Glucose zur Energiegewinnung hinzugenommen, dabei entsteht Laktat.
Wenn dann genug Sauerstoff vorhanden ist (aerobe schwelle), fängt der aerobe Stoffwechsel an, in dem Glucose mithilfe von Sauerstoff gespalten wird, später kommen dann noch Fettsäuren dazu.