-
Mein Trainingsplan
Leute ich brauch mal eure Hilfe,
so wo fang ich an... Bin 1,86m groß und wiege 82kg.
Hab vor 2,5 jahren mit krafttraining angefangen. Damals wog ich noch 68kg bei der selben Größe. Zuerst zuhause nur mit 5kg hanteln (ja ich weiß, bringt eh nichts). Hab damals versucht alle Muskelpartien zu trainiern. Zusätzlich noch Klimmzüge, Liegestützen, Dips und Sit-ups gemacht. Ungefähr auf 74kg hochgekommen. Hab auch damals schon Komplimente gekriegt, dass ich durchtrainiert ausseh. Also kann ich ja nich so falsch trainiert haben
So seit gut 1,5 Jahren bin ich nun im Fitnesstudio. Anfangs wie oft bei vielen natürlich die ersten 3monate planlos alle Geräte gemacht. Nach den ersten 3monaten hab ich dann mein ersten 2er Split gemacht. Gute Ernährung wurde natürlich auch immer strikt eingehalten. Nach weiteren gut 2-3 Monaten bin ich auf nen 3er Split umgestiegen. Wie es so war macht man natürlich anfangs eher mehr als weniger übungen. Hab selber öfters meinen Trainingsplan geändert, varriert und irwann auch weniger Übungen gemacht. Weniger is ja bekanntlich manchmal mehr.
So nach weiteren 7 Monaten hab ich mir jetz gedacht, mach ich doch wieder nen 2er Split, weil ich glaub damit besser aufgehoben zu sein. Hier im Forum einen mal rausgesucht, angefangen und schwups 2 Wochen mal im Gym ausprobiert, aber nicht ausgepowert oder ausgelaugt. Hmm wieder für 3wochen auf nen 3er umgestiegen, aber ich wollte einfach nen 2er machen, den ich dann 4mal die Woche ausführen will. Wieder auf ner anderen BB Seite einen gefunden, der mir passabel erschien und auch mehr Intensität bot. Hab ihn ein bisschen modifiziert
So seitgut 2 Monaten mache ich den hier:
Tag 1:
Beine:
Kniebeugen 2 Aufwärmsätze dann 3x8 100kg
Beinpresse 3x 12 141kg
Brust:
Bankdrücken/Negativ-Bankdrücken 2Aufwärmsätze 3x 75kg
Dips zur Brust/Schrägbankdrücken Kurzhanteln 3x10 / 3x8 22kg
Fliegende 3x 8
Schulter:
Military Press 3x 8 50kg
Trizeps:
Seil-Trizepsdrücken 3x 6-8 32kg
French Press/enges Bankdrücken 3x 6-10 20kg/ 3x 8-10 45kg
Bauch:
Sit-up/Crunches 3x 12
Seitlich 3x 12
Tag 2
Rücken:
Kreuzheben 2 Aufwärmsätze dann 3x 8 80kg
Klimmzüge 4x so oft ich schaff, schwankt manchmal von 4 bis 8. Danach häng ich und versuch nur mim Latismuss mich etwas hochzuziehen
vorg. Rudern3x 10 55kg
Bizeps:
Scottcurls sitzend/LH-Curls/Hammer-Curls 3x6-10 25kg + Scottcurl-Stange/25-30kg/ Eine KH hat 16kg
Waden:
Wadenheben stehend 2 Aufwärmsätze dann 3x 15 100kg
Wadenheben sitzend 3x12-15 50kg
Bauch:
Sit-ups/Crunches 3x10
Seitliche Sit-ups/ Crunches 3x12
so dass mach ich dann Montag/Dienstag und Donnerstag/Freitag, also 4mal die Woche. Was meint ihr zum Plan. Zu viel? Zu wenig? Sollte ich etwas rausnehmen, einfügen bzw. vertauschen. Und wie siehts mit den Gewichten aus? z.B "bei einer übung kann er so viel stemmen und bei der anderen so viel, dass kann doch nicht stimmen". Würd mich mal interessiern.
Ein weiteres Problem habe ich. Mit meinen Oberkörper bin ich bisher mit der Entwicklung sehr zufrieden. Bin ziemlich gut definiert. Bei Dips hab ich manchmal nach der Übung nen kleinen Schmerz am linken Schlüsselbein, aber der vergeht kurz darauf. Aber mit meinen Beinen und Waden bin ich nicht zufrieden. Ganz klar ich hab da einen enormen Kräftezuwachs, aber die werden nicht dicker. Meine Mum hat zwar gesagt, "man sieht da Muskeln, aber deine Beine sind trotzdem nicht dick. Also angefangen habe ich damals bei Kniebeugen mit 60kg vor gut 4-6 Monaten. Auch bei Kreuzheben habe ich zur damaligen Zeit gute Fortschritte gemacht, weiß jetzt nicht mehr wie viel es am Anfang war. Beinpresse begann ich auch mit 52Kg. An der Genetik kanns glaub ich nicht liegen, weil meine Verwandten alle schon etwas dickere Waden und Beine haben. Ich hatte früher mal Fussball gespielt und da wurden ja auch meine Beine und Waden etwas dicker. Seit 2 Jahren spiel ich nicht mehr.
ps: Kniebeugen und Kreuzheben mach ich zurzeit nur noch einmal die Woche, weil ich glaub, dass mein Körper da mehr Ruhetage braucht.