Ergebnis 1 bis 9 von 9
    75-kg-Experte/in Avatar von Darkstorm

Belastungsintensität bei leeren Glykogenspeichern

Hallo zusammen!

Erstmals möchte ich mich bedanken, dass es solch ein tolles Forum gibt. Ich eigne mir hier schon seit einigen Jahren solides und durch viele Erfahrungen bestätigtes Wissen an. Ausserdem hab ich unter anderem Dank diesem Forum immer motiviert & sauber trainiert.
    Ich mache bald einen eigenen Thread auf und erwähne dann die eigentlichen Helden "namentlich".

Nun genug offtopic:

Ich bin seit Ende Dezember am Diäten (anabole Diät) und seit gut 1 Woche in der Ketose, sprich ich habe leere Kohlenhydratspeicher.
    Ich habe solch eine Diät (mit etwas mehr Kohlenhydrate) schon als Kind gemacht, weil ich damals recht übergewichtig war. Jedenfalls ist der Grund zur neuen Diät, dass ich noch einige Kilos von damals übrig habe (war eher ne Abmagerdiät da ich damals eigentlich noch nichts von Muskelverlust usw wusste...).
    Nur damals habe ich keinen Sport betrieben und wusste im Entferntesten etwas von Kohlenhydratspeicher & Ausdauertrain & Fettstoffwechsel usw....

Nun zum heutigen Training:
    Da ich gut 2.5km vom Studio entfernt wohne, radle ich immer kurz rüber. Dannach noch 5 Minuten auf dem Ergometer bei 300 Watt @100 Umdrehungen.
    Hier konnte ich heute jedoch nach gut 1 Minute nur 220 Watt treten (die Belastungsintentsität kam mir gleich vor wie sonst bei den üblichen 300 Watt...)(ich wollte mich ja auch nicht unnötig verausgaben, bzw den Zustand wie früher beibehalten.)
    Auch die Gewichte musste ich reduzieren (schlimm wars nur bei den Kniebeugen).
    Da ich schon 1 Mal im Übertraining war, kann ich das eigentlich ausschliessen. Ausserdem hatte ich in den letzten 3 Wochen immer genügend Schlaf & Erholung...

Nun zu den Fragen:

-- Passt sich der Körper nach der Ketose noch besser an?

-- Gibts Studien über den Vergleich der Leistungsfähigkeit bei rein KH-freier Ernährung und normaler (viele KH)?

-- Was waren eure Erfahrungen beim Umstellen des Körper auf den Fettstoffwechsel (Ausdauer- & Kraftleistungen)?

Da ich relativ schnell zunehme & mich etwas fürchte vom möglichen Rückfall
    möchte ich eigentlich den 1. Reload-Tag möglichst erst in 1-2 Wochen durchführen.
    -- Kann ich auch einen Reloadtag alle 2 Wochen einführen, ohne grosse Einbussen beim Einbruch des Stoffwechsels zu erwarten?

Ich fand noch einen Interessanten Link im Netz:
    http://www.netzathleten.de/Sportmaga...983972793/head

Ich bedanke mich schonmal im Vorraus!

Schönes Wochenende!!!

75-kg-Experte/in Avatar von DerFrank78
    Bei mir ist es ähnlich. Mache z.Zt auch ne AD mit leichtem Kaloriendefizit, meine Kraftleistungen gehen langsam zurück und Energie fehlt auch im allgemeinen. Je länger der letzte Refeed zurück liegt, also die Speicher leer sind, umso "schlimmer" wirds. Wenn ich die Ernährung wieder umstell, KH lastig und Kalorienüberschuss bin ich aber ruck zuck wieder bei meinen ursprünglichen Kraftleistungen angelangt.

BB-Schwergewicht
    wie sieht denn deine ernährung aus? wichtig ist in der ad wirklich genug fett zu haben, vor allem am anfang

Zitat Zitat von H_D
    wie sieht denn deine ernährung aus? wichtig ist in der ad wirklich genug fett zu haben, vor allem am anfang
    tja kurz gesagt:

1500 kcal min an trainingsfreien tagen & + 600 an trainingsfreien tagen.
    muss aber erwähnen, dass ich wirklich extrem schnell zunehme und darum dieses limit etwas tief angesetzt habe.
    jedenfalls mach ich bald noch nen ausführlichen abnehm-thread auf und erläutere das etwas genauer.
    grob:

AD mit max 20g KH; 1500 kcal min; Proteine um 150 Gramm, Rest Fett.
    Ich hab relativ gut im Blick, welches Nahrungsmittel wie vieleKalorien & Proteine hat und darum möcht ich auch ohne Kalorienzählen auskommen.
    Achja, Fette hauptsächlich aus Öl, Nüsse, Speck & Geräuchertes, Fisch.
    Zusätzlich nehm ich noch 2 Kapseln Fischöl.

Hauptziel ist halt: PRO monat immer 2 bis 2.5kg an Gewicht zu verlieren, natürlich mit nem guten Fett- zu Muskelverlust Verhältnis. Wenn ich in der 2-4 Woche sehe, dass ich zu schnell abnehme (dann sollten ja Wasserverlust & Kohlenhydratspeicher leer sein) , erhöhe ich gemütlich die kcal. aber ich kann da noch nichts genaueres dazu sagen. mir ist einfach die flexibilität wichtig, wenn ich schon keine kh essen darf, möcht ich nicht extra kalorien zählen.
    Trinken tu ich auch ohne Probleme 7 Liter Leitungswasser.

Sportrevue Leser Avatar von baschno
    Die 1500 kcal an trainingsfreien - und die 2100 kcal an trainingstagen, sind bei deinen Profildaten definitiv zu niedrig angesetzt.

Allein wenn man den 1500 kcal Tag mal auseinander nimmt und sich deine Größe und Gewicht vor Augen hält, sollte einem klar sein, daß alte Leistungen nicht haltbar sind.

20 gr KH = 80 kcal
    150 gr EW = 600 kcal
    91 gr F = 820 kcal
    Da wird sich auch nichts mehr viel dran ändern, evtl spielt sich der Körper noch auf die Diät etwas mehr ein aber alte Leistungen wirst du damit nicht halten können.

BB-Schwergewicht
    1500 und 2000 mit dem wöchentlichen refeed eingerechnet?
    am tag 1500kcal ist auf jeden fall zu wenig!
    protein liegst ei 42%, da würde ich auch noch mit dem fett höher gehen. zumindest solange, bis sich dein körper auf fett als energieträger umgestellt hat.
    wenn du schon länger so isst, dann ist kein wunder dass du "sehr schnell zunimmst". dein körper speichert ja sofort alles was reinkommt. deswegen sollte man nie so niedrig eine diät beginnen und mmn gehört zu einer guten diät kcal-zählen dazu

60-kg-Experte/in
    den kraftverlust haste nur mental. deine muskeln können genau soviel leisten wie mit kh. erst wenn deine muskeln schrumpfen haste auch weniger kraft.
    ist wie bei vielen leuten die 2 std vor dem training noch was in sich reinstopfen müssen, weil sie denken sie haben sonst keine kraft

hungrig Avatar von BlaZn
    Ich habe mich nach wenigen Tagen in Ketose besser gefühlt als vorher, Kraft war auch voll da - besser als bei anderen kalorienreduzierten Diäten.

Zitat Zitat von baschno
    Die 1500 kcal an trainingsfreien - und die 2100 kcal an trainingstagen, sind bei deinen Profildaten definitiv zu niedrig angesetzt.

Allein wenn man den 1500 kcal Tag mal auseinander nimmt und sich deine Größe und Gewicht vor Augen hält, sollte einem klar sein, daß alte Leistungen nicht haltbar sind.

Da wird sich auch nichts mehr viel dran ändern, evtl spielt sich der Körper noch auf die Diät etwas mehr ein aber alte Leistungen wirst du damit nicht halten können.
    ja danke für die einschätzung.

also eigentlich geht es mir körperlich & geistig auch sehr gut. ich spürte nur beim gestrigen training einen einbruch der leistungen.

zu den 1500kcal:

da habt ihr wahrscheinlich auch recht. ich war halt wahrscheinlich ein diät-geschädigtes kind/jugendlicher und das wird sich nach den 2jahren richtigem kraftrain und 1 jahr cardio hoffentlich ausgebügelt haben.
    heute war messtag und ich war nurnoch 97.7kg (vor 1 woche 99kg), also definitv mehr als die angepeilten min. 0.5kg gewichtsverlust / woche.
    aber leute, ich hatte subjektiv nurn leichtes hungergefühl vorm einschlafen. mit ner kcal erhöhung hätte ich wahrscheinlich netmal mehr hunger & könnte immernoch die min 0.5kg / woche abnehmen. cool ;D

ja ich schau mal was die nächste woche so geht im train. refeed tage werden dann auch die leistung nochmal etwas boosten.
    danke für eure kommentare! ich denk das ich endlich mal n richtig guten kfa erreichen kann und n völlig neues körpergefühl