Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 52
    Eisenbeißer/in Avatar von x3r0x

Akne Leitfaden

Für alle Aknegeplagten möchte ich hier eine kleine Zusammenfassung der Wirkstoffe/Mittel auflisten, darf auch gerne ergänzt werden.

Antibiotika:

-Oral eingenommene Antibiotika ,meistens Erythromycin oder Doxycyclin wirken ,zumindest zu anfang sehr gut.

-Salben wirken auch gut, jedoch auch nur bei "Schüben" also nicht auf Dauer.
    Bei mir verschwand die Akne für eta 2-3 Monate.
    (Könnte ein guter Ansatz für Roidakne sein)

Zink:

-Wirkt sehr gut, 25mg bis 50mg ed sollten ausreichen, für leichte Akne oder bei normalen Pickeln sind sehr gute Erfolge zu erzielen, bei richtiger Akne könnte es unterstützend wirken.

Isotretinoin:

-Der Wirkstoff Isotretionoin (kurz ISO) ist unter dem Handelsnahmen Roaccutan der Firma Roche bekannt. Es handelt sich hier um das wirksamste Mittel gegen Akne, jedoch trocknet es die Haut sehr stark aus, die Lippen schuppen sich permanent, man wird sehr lichtempfindlich. Die Leber wird äussert stark belastet, regelmäßige Blutproben sind unerlässlich. Iso sollte als letze Möglichkeit gegen Akne gesehen werden.

BPO:

-Benzoylperoxid wirkt auch gut, jedoch sollte man in der Zeit die Sonne meiden.
    Konzentrationen gibts zwischen 2,5 und 10%, ich nehme fürs Gesicht 5% und für den Körper 10%. Anfangs kann man es täglich anwenden, später reicht alle 2 Tage über nacht. Man muss aber aufpassen weil es eine bleichende Wirkung hat also mit den Haaren und Textilien aufpassen.

Zugsalben etc. :

-Zugsalben stinken und brngen meiner Meinung nach nicht viel, es gibt jedoch eine Salbe die heisst Aknederm Salbe NEU , die wirkt auf Dauer gesehen ganz gut.

Drogerieprodukte:

-Es gibt manche Peelings, zB von AOK, oder Masken zB die von Schaebens, die kann man empfehlen. Produkte wie Neutrogena und Clearasil kann man vielleicht bei Pubertätspickelchen anwenden, bei Akne ist das jedoch mehr als lächerlich.

Hausmittel:

-Jeden Tag eine Tasse Kamillentee wirkt als natürlicher Entzündungshemmer, ist jedoch nicht zur Heilung zu empfehlen sondern wirkt eher unterstützend.

-Apfelessig : Geheimtip !
    Wirkt 50:50 mit Mineralwasser gemischt super gegen fettige Haut und leichtere Unreinheiten.

!!! Hände weg von fettigen Cremes oder Zahnpasta, fettige Cremes verstopfen zusätzlich die Poren, alles wird schlimmer. Zahnpasta enthält Jod, die Entzündungen werden schlimmer ! !!!

Biotin/Kieselerde-Präperate:

-Man kann keine Wunder erwarten, aber wenn man sich an jeden Strohalm klammert kann man es gerne mal versuchen, bringt schon etwas verbesserung.

Bierhefe:

-Absoluter Mist in meinen Augen, wurd alles nur noch schlimmer

Ernährung:

-Hab verschiedenes Probiert, verzicht auf Milchprodukte/Lowcarb, verzicht auf Weizenmehl, verzicht auf Süßigkeiten ,verzicht auf Alkohol etc. konnte man vergessen. Im gegenteil, ich hab sogar bemerkt das meine Haut nach einem richtigen Vollrausch mit Massenhaft Bier und Schnaps besser war .(Soll bloß kein Tip sein, war nur eine Feststellung !!! )

Solarium:

-Trocknet die Haut aus, wirkt kurzfristig, auf Dauer gesehen keine gute Lösung!

Microdermbrasion:

-Da wird die Haut durch eine Art "Rüssel" vom Hautarzt mit Kristallen "beschossen".Hab ich mal 6 Sitzungen gemacht, hat jedes mal 50 Euro gekostet, die Haut war danach tagelang rot und geschwollen, wirklichen Erfolg hatte ich damit nicht..

Frauen können mit Hormonen gegensteuern (Pille etc.) !

Bis auf Iso und die Pille xD habe ich alles verwendet, die besten Ergebnisse hatte ich mit einer Kombination aus antibiotischer Salbe ( Erythromycin ) tagsüber und verschiedener BPO-Präperate nachts dazu unterstützende Supplementierung von Zink,Biotin,Fischölkapseln und Kieselerde, mittlerweile gehts auch langsam weg (scheint am Alter zu liegen).

Man muss dazu sagen das man Akne ausser vielleicht mit Iso nicht heilen kann, man kann nur die Sympthome bekämpfen.

Soweit ein kleiner Einblick, vielleicht hilft es dem einen oder anderen.

Gesperrt
    Danke dafür! Die Information hast du gut zusammengefasst, ein Sticky hierfür wäre praktisch.

Zitat Zitat von XS1CHT:)
    Danke dafür! Die Information hast du gut zusammengefasst, ein Sticky hierfür wäre praktisch.
    so war dem auch gedacht

Sportrevue Leser
    Sehr gut.
    Tiefenreinigung hast du glaube ich vergessen .. und Mischcreme. Naja gibt noch n paar Sachen, aber alles kann man ja nicht ausprobieren .

Klar die Reinigunsgels/Gesichtswasser/Masken und alles andere zum Thema "Hygiene" habe ich vergessen.
    Ich nutze als Waschgel eins von Cosiderma, is ziemlich teuer aber auch ergiebig, und die Haut fettet nicht so schnell nach !

Eisenbeißer/in Avatar von mm_aragorn
    Ich habe nie sehr starke Akne gehabt aber immer hin und wieder unreine Haut und einige Pickel im Gesicht. Eher schubweise das Ganze.

Ich möchte gerne noch 2 Cremen ergänzen die mir sehr gut geholfen haben:

1. Zeniac Roll on Activ
    Ist eine Art Pickelstift mit Schwefel, Salicylsäure, Alkohol, AHA-Säure etc. Wenn man vereinzelt Pickel hat trocknet dieser Stift die Pickel sehr gut aus und lässt sie schnell verscheinden. Er ist auch durchsichtig und man kann ihn tagsüber verwenden.
    Mit 7,90 EURO oder so auch nicht allzu teuer.

2. Vichy Normaderm Tagespflege
    Ich bezweifle zwar dass es direkt Pickel bekämpft aber es reduziert definitiv vorrübergehend die Rötungen. Das heißt in der Früh aufgetragen hat man einfach eine viel schönere, glattere Haut. Insbesondere wenn die Haut durch andere Cremen ausgetrocknet ist, ist die Vichy Creme zu empfehlen.
    Nachteil: mit 20 EURO sehr teuer leider.

Zu den anderen Dingen: Ich habe nie sehr viele Pickel gehabt, mein hautarzt hat mir leider trotzdem Ciscutan verschrieben. (das ist das gleiche wie Roacutan). Fazit: Ich kann nur jedem davon abraten. Lieber hätte ich das Gesicht voll Pickel als dass ich den Dreck noch einmal nehmen würde.

Viele Cremen wirken zwar vielleicht sind praktisch aber nicht anzuwenden. Wer gibt sich schon am morgen eine weiße Creme rauf, wo ganzen Tag das Gesicht glänzt.

LG

Gesperrt
    Zitat Zitat von mm_aragorn
    Zu den anderen Dingen: Ich habe nie sehr viele Pickel gehabt, mein hautarzt hat mir leider trotzdem Ciscutan verschrieben. (das ist das gleiche wie Roacutan). Fazit: Ich kann nur jedem davon abraten. Lieber hätte ich das Gesicht voll Pickel als dass ich den Dreck noch einmal nehmen würde.
    Wieso verschreibt der dir so einen Hammer wenn du keine schwere Akne hast?

Ich würde denn mal zur Rede stellen. Normalerweise muss man eher hausieren gehen bis einem der Arzt sowas verschreibt.

Noch ne kleine Anmerkung :
    Wala Akne Kapseln habe ich probiert : 0 Wirkung
    Itchtraletten probiert : ging so, nicht lange genug genommen, starte bald 2. versuch.
    habe mir auch mal diesen Stift den du beschrieben hast bestellt, ich werde berichten !

Eisenbeißer/in Avatar von mm_aragorn
    Zitat Zitat von sasc
    Wieso verschreibt der dir so einen Hammer wenn du keine schwere Akne hast?

Ich würde denn mal zur Rede stellen. Normalerweise muss man eher hausieren gehen bis einem der Arzt sowas verschreibt.
    Das ist ja jetzt schon ein paar Jährchen her. Er hat gemeint man soll lieber gleich so etwas nehmen bevor es schlimmer wird und es würde keine Nebenwirkungen geben, da es schon so lange am Markt ist.

Es war dann auch von einem Tag am anderen ein anderer Arzt in der Ordination.

Eisenbeißer/in
    Also ich hatte früher auch große Hautprobleme, war aber im Vergleich wohl nur leichte Akne. Trotzdem hat mich das bis ca. zu meinem 23. Lebensjahr treu begeleitet (und auch jetzt ist meine Haut nicht gut, aber es läst sich gut damit leben). Bis zu besagtem Jahr war meine Taktik generell gewesen, die Haut möglichst trocken zu halten, mit verschiedenen Hilfsmittel, Waschgels etc., weil ich allgemein davon ausging, sehr fettige bzw. fettende Haut zu haben (stimmte auch, im Verlauf des Tages find es imer an zu "glänzen").
    Dann hab ich mich mal sehr eingehend informiert (es gibt da ja auch einschlägige Foren) und radikal umgestelt. Ich beutze jetzt nur noch abends ein Waschgel (Avene aus der Apotheke) und benutze danach sowie morgens nach dem Duschen oder sonst, wenn ich mir mal das Gesicht Wasche Avene Cold Cream, was eine recht fettige Cream ist (mit Bienenwachs).
    Aber ich schwöre auf das Zeug! Die Haut war nach ein paar Übergangswochen DEUTLICH verbessert, und ist es bis heute. Und das nachem alles andere zuvor, Hausmittel, Bierhefe, regelmäßige kosmetische Behandlung absolut NULL gebracht hatten. Wer leichte bis mittlere Probleme hat sollte das mal probieren...

Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte