-
Muskelkater Handicap
Hi Leute, bin schon lange Fan eurer Seite und werde mich jetzt endlich auch mit einem Thema (Problem) beteiligen.
Ich betreibe schon mein ganzes Leben lang intensiv Sport und seit 2 Jahren ca Krafttraining.
Im Moment trainiere ich nach einem 2er Split Ober/Unterkörper... nun mein Problem.. ich habe nach jedem Training einen wirklich sehr unnlustigen Muskelkater.. Dieser sollte ja nach einiger Trainingszeit durch Anpassung weniger werden... bei mir nicht. Ich trainiere normal 3 Sätze zu 8 bis 12 wdh.. keine Intensivgeschichten wie Redutkionssätze oder der gleichen. Trotzdem wird es nicht besser. Wäre ja nicht weiter schlimm, jedoch lese ich oft dass es zB Leute gibt die am Beintag Kniegeugen machen, und am Rückentag Kreuzheben,.. kann ich komplett vergessen weil ich nicht mal in die Knie gehen am Oberkörpertag.. Vielleicht habt ihr ja konstruktive Vorschläge oder erzählt mir zumindest dass es euch genau so geht und wie ihr euer training gestaltet =)
Mein Plan:
Beintag: Kniebeugen
Beinpresse
Gestrecktes Kreuzheben
Ausfallschritte
Waden
Oberkörper: Klimmzüge
Rudern vorgebeugt
Bankdrücken
Dips
Bauch
Zu meiner Person: 23 Jahre alt, 83 kg, körperfett ca 12% schätz ich
Wäre euch sehr dankbar für tips!
Sg !!
-
Sportrevue Leser
Wie häufgig trainierst Du denn Deinen Splitt pro Woche?
-
Naja so 3 mal die Woche ca.. hab ca 4 bis 5 tage muskelkater also meist im abstand von 1 oder 2 pausentagen dazwischen, bis meine muskulatur halt wieder fit ist
-
Sauerkirschsaft vor dem Training hilft ab und zu
-
Eisenbeißer/in
wie lange machst du den splitt schon?
hattest du bei einem anderen trainingsplan ebenfalls so lange MK?
gehst du in jedem satz bis zum MV?
ich selbst trainiere nun mehr nur noch 2mal die woche, damit komme ich besser zurecht und man hat mehr freizeit..
in jedem satz bis zum mv zu gehen, fördert ebenfalls einen MK
neue übungen, neue splitts, neue trainingstechniken usw. sind ebenfalls auslöser von MK..
ich selbst hab meist n starken MK im lat und in der brust, trainiere daher nur 2mal die woche.
mit starkem MK würde ich nicht trainieren..wobei ein MK in einer region, die an demjenigen tag nicht trainiert wird, schon in ordnung geht.
-
viele die anständig trainieren haben muskelkater ca 24 stunden nach dem training. dieser ist ganz normal und kann nur reduziert werden wenn man die intensität runter schraubt (was aber gänzlich kontraproduktiv ist)...
würd dir empfehlen zwei mal die woche ins studio zu gehen. ist ohnedies besser.
-
danke für die tipps, ich probiers mal mit kirschsaft und 2 mal die woche!! sg