hallo liebe zähne,
ich habe ein kleines allgemeines problem und wollte euch diesbezüglich etwas fragen.
ich trainiere jetzt ca. seit 1,5 jahren. mein primäres ziel is es auf gesunde weise möglichst viel masse aufzubauen, aber natürlich immer stetig die kraft zu steigern
ich habe meine ersten wirklichen fortschritte mit pitt force erlangt.
jeoch habe ich vor kurzem zippels ''der wille zur kraft '' gelesen ( vorweg : super buch !!!!) und war von der eig. these begeistert.
dort wird jedoch behauptet das allein eine wiederholung dazu reicht um einen reiz an das zns auszusenden und dies unter bestimmten vorraussetzungen masse produziert.
Nun mein eig. prob. : wenn ich in einem wiederholungsbeireich von 1-3 trainiere
bin ich im hypertrophiebeireich. -> super kraftsteigerung auf lange sicht möglich.
ich komme aber an den bereich wo man sich nicht gut steigern kann und dort dann bei seiner einen wiederholung sitzen bleibt.
man steiegert sich , man steigert sich man steigert sich ...
man führt alles mit der korrekten technik aus und da ist der haken. die bänder und vorallem die rumpfmuskulatur (zb bei schweren dips mit dipgürgtel + gewicht)
kommen nicht so schnell nach . was ist die folge ? schmerzen. ( das ist die praxis .
da brauch mir keiner was anderes sagen . ( im bezug auf den oben genannten wiederholungsbereich ))
jetzt sagen die einen kraft = super viel masse
jetzt sagt der andere wiederholungsbeireich von 10 -12 unter der der bedingung von steigerung und variantion ist der erfolgsgarant für schnellen massewachstum
. aber bei 12 widerhol. sieht es für die steigerung auch nich so gut aus .
was sagt ihr dazu ???
Zu mir : 3er split training ich lege viel wert auf die basics : kb kh bd überkopfdrücken kz und rudern
Essen : auf massezuwachs ausgerichtet
Also is 10-12 ideal für masse ? ist pitt force das beste ?
..... Über eine hohe anzahl von praxiserfahrenen oder sogar wissenschaftlich fundierten meinungen würd ich mich sehr freuen
PS: klugscheißer;- und pc-freakmeinungen brauch ich nich !!!
liebe grüße !
Lesezeichen