Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23
    Gesperrt

Woher kommen Salate und Niedrig-Früchte aus dem Supermarkt?

Ich habe auf wikipedia etwas gelesen, dass Wildfrüchte gefährlich sind weil da Fuchsbandwürmer dran sein können. Wenn jetzt aber Früchte die im Wald wachsen und niedrig wachsen so dass Füchse dort herankönnen und auf gut deutsch raufsche.ssen können eine Gefahr darstellen dann frage ich mich ernsthaft wie gefährlich sind denn dann Früchte und Salate aus dem Supermarkt? Ich esse viel Feldsalat und grünen Salat und auch viel Erdbeeren und Johannisbeeren und solche Sachen. Woher soll ich denn wissen woher die stammen und ob da theoretisch die Gefahr besteht, dass ein Fuchs dort raufgeschis.en haben könnte!?
    Durch bloßes Abspülen zuhause bekommt man das sicher nicht weg dazu müsste man es schon kochen und es kocht doch niemand seinen Salat ab.

Der Thread ist seriös und ich bitte um ernsthafte Antworten. Das macht mir jetzt schon ziemlich Angst.

Discopumper/in
    die suchfunktion ist dein freund.

http://www.bbszene.de/board/showthre...=fuchsbandwurm

Gesperrt
    Zitat Zitat von FirebIade
    Da steht aber nicht wirklich was drin was Klarheit schafft. Es handelt sich um ein echtes Problem. Denkt doch mal dran was für ein Risiko das ist. Wie kann man denn herausfinden wie sicher kommerzielles Obst und Gemüse wirklich ist?

Discopumper/in
    "Die Anzahl der Übertragungen auf den Menschen ist offensichtlich sehr gering. In ganz Europa sind im Zeitraum von 1982 bis 2000 lediglich 559 Fälle der alveolären Echinokokkose bekannt, wobei allerdings berücksichtigt werden muss, dass die tatsächliche Zahl der Fälle aufgrund der erst im Jahre 2000 begonnenen zentralen Erfassung nicht genau angegeben werden kann. Zwischen 2003 und 2005 wurden dem Robert-Koch-Institut und dem Europäischen Echinokokkose-Register zusammen 119 Fälle gemeldet"

Soviel zu "Risiko" .. 119 Fälle in 2 Jahren. Ungefähr 560 in 18 Jahren.
    Der Weg zum Supermarkt ist gefährlicher ..
    sogar die zubereitung in der Küche ist gefährlicher als den Salat zu essen.

Gesperrt
    Diese Statistiken sind ja relativ. Wenn es wieder mehr Füchse gibt und das soll es geben soweit ich weiß dann steigt auch die Gefahr drastisch an! Und wer sagt denn, dass wirklich alle Fälle erfasst werden? Es wird ja nicht jeder obduziert so dass sowas auch wirklich heraus käme.

BB-Schwergewicht
    die gefahr wäre eventuell gegeben, wenn du selbst im wald rumläufst und da beeren und pilze sammelst. wirst wohl nicht machen oder?
    das gemüse und obst wird wohl zu 99% aus gewächshäusern kommen

Discopumper/in
    ich würde dir auf jeden fall empfehlen dich nicht über andere lebensmittel zu informieren.
    da du anscheinend leicht in panik gerätst könntest du nachdem du alle informationen hast verhungern.

Gesperrt
    hallo bappsack aka skipper aka sasc aka usw...!

Gesperrt
    Zitat Zitat von H_D
    die gefahr wäre eventuell gegeben, wenn du selbst im wald rumläufst und da beeren und pilze sammelst. wirst wohl nicht machen oder?
    das gemüse und obst wird wohl zu 99% aus gewächshäusern kommen
    Es ist doch egal ob ich selbst in den Wald gehe oder ob die Sachen aus dem Wald kommen. Und selbst wenn sie nicht aus dem Wald kommen wer sagt denn dass Füchse nur im Wald sind? Wenn Salat am Boden wächst auf einem Feld dann können dort ja auch Füchse sein.

Eisenbeißer/in Avatar von Arctic63
    Ich habe ca 15 Jahre quasi im Wald gewohnt(direkt neben dem Fuchs), Pilze gesammelt Beeren gegessen, Pilze hoch verseucht durch Tschernobyl, Beeren verseucht durch Fuchsbandwurm und diversen anderen nicht vorhersehbaren Gefahren die im Wald lauern (schwarzer Mann) und lebe immer noch.
    Um dich jetzt richtig zu schocken, so das du dir einen Schutzanzug besorgst, schau mal unter Google nach Rötelmaus, die lebt neben dir und überträgt das Hanta Virus, dagegen ist der Fuchsbandwurm Kindergarten.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte