Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25
    Discopumper/in

Kreuzheben und der Muskelkater

Moin. Bin jemand der recht anfällig für Muskelkater is, trainiere nach wkm und habe eigtl nach jeder TE die nächsten 2 Tage ein gutes Käterchen. Das stört mich eigtl nicht weiter, allerdings zieht bei mir Kreuzheben ungemein in den unteren Rücken und das tut gerade beim sitzen auf Dauer richtig weh. Ich bin Student und sitze deshalb bis zu 10 Stunden herum, da schadet das schon der Konzentration. Ich hatte diese Frage schon mal letztes Frühjahr gestellt als ich anfing und da wurde mir gesagt "naja der Rücken muss sich an die Belastung gewöhnen", aber dem scheint wohl nicht so zu sein. Meine Frage daher: Gibt es Möglichkeiten die Belastung des unteren Rücken beim Kreuzheben zu minimieren? Hatte mal gelesen dass diese Übung hauptsächlich für die Beine sein soll, spüre davon aber recht wenig ehrlich gesagt. (außer leichten MK im Beinbizeps)

Gesperrt
    kreuzheben - man hebt aus dem kreuz.
    als student solltest über ausreichend assoziationsvermögen verfügen, um hier eine brücke zu schlagen.

1. mediziner oder evtl physiotherapeuten oder dgl konsultieren
    2. technik überprüfen (lassen)
    3. mit wärmebandagen und oder voltaren behandeln

Discopumper/in
    Ich studiere Jura, ich muss nicht selbstständig denken

Nein, ich hab einfach nur schon einige male davon gelesen dass diese Übung eine Beinübung sein soll, man kommt da immer etwas durcheinander bei den ganzen infos.

Hmm ja Mediziner wollt ich nächste Woche ohnehin mal, aber der kann mir das Muskelkater-Problem ja schlecht lösen.

Kollege im Studio meinte die Technik geht in Ordnung, werde aber nächstes mal ein Video machen und hier reinstellen, vllt seid ihr ja kompetenter!

Gesperrt
    Zitat Zitat von Overmind88
    vllt seid ihr ja kompetenter!
    möglicherweise!
    du solltest halt mal abklären, ob die schmerzen wirklich muskelkaterbedingt sind (falls ja, dann stell nicht wie ein pussy an und trag es wie ein mann) oder ob eine andere ursache zugrunde liegt.

Sportstudent/in Avatar von MadNero
    Wenn es wirklich nur vom Muskel kommt, dann lockere und dehn dich ein bisschen. Hilft bei mir zumindest, wenn ich mir ausnahmsweise die gesamte Rückseite mit Kreuzheben verkatert habe. Bin dann immer saumäßig verkürzt und es tut extrem gut da ein bisschen zu dehnen. Ansonsten muss ich carlos recht geben.

75-kg-Experte/in
    Ich studiere Jura, ich muss nicht selbstständig denken

ansonsten schließe ich mich den vorrednern an. würde auch mal die technik überprüfen an deiner stelle.

Eisenbeißer/in
    machst du dich richtig warm?!

Discopumper/in
    Mache 4 Aufwärmsätze, bin aber noch nicht soo weit fortgeschritten, derzeit bei 120 Kilo.

Was ist denn eine gute Dehnübung für die Region?

@Carlos: Ja wie gesagt, im Normalfall genieße ich MK auch, nur fürs ewige rumsitzen is es echt saunervig. Zumal es jetzt schon seit fast einem Jahr so geht

Flex Leser Avatar von Sasin
    Zitat Zitat von carlos capone
    kreuzheben - man hebt aus dem kreuz.
    als student solltest über ausreichend assoziationsvermögen verfügen, um hier eine brücke zu schlagen.

1. mediziner oder evtl physiotherapeuten oder dgl konsultieren
    2. technik überprüfen (lassen)
    3. mit wärmebandagen und oder voltaren behandeln

soweit ich weiss ist das mit dem aus dem kreuz heben falsch... der begriff kreuzheben kommt vom kreuzgriff

ausserdem soll man ja strenggenommen aus den beinen heben und nicht aus dem rücken , der dient ja primär nur der stabi , das vergisst man oftmals schnell und fängt an ruckartig zu ziehen

zu deinem problem :

wenn sich das mit der zeit net bessert , was es normal tut würd ich folgendes probieren

- kcal erhöhen und EW konsum , selbe gilt für vitamine mineralien ( inkl wasser )

- technikcheck bei allen übungen , vorallem die rückenlastigen

- wärme hilft ungemein

- es gibt viele leute die reagieren positiv auf kirschsaft , berichten zufolge kann man damit den MK sehr gut behandeln

wär ausserdem interessant wieviel pause dein unterer rücken hat zwischen den WKM TE´s , wenn du zb nur 1-2 tage pause hast nach dem heben und gleich wieder beugst würd ich auch das als problem heranziehen , ggf dann mal ne zeitlang auf frontbeuge umsteigen

Gesperrt
    @Carlos: Ja wie gesagt, im Normalfall genieße ich MK auch, nur fürs ewige rumsitzen is es echt saunervig. Zumal es jetzt schon seit fast einem Jahr so geht
    was ich dir noch zusätzlich empfehlen kann, is eine massage.
    jede woche, oder alle 14 tage mal den rücken ordentlich durchkenten lassen.
    wirkt wunder!
    ich selbst geh mindestens alle 14 tage rücken massieren lassen und das gefühl is ein top!

Zitat Zitat von Sasin
    soweit ich weiss ist das mit dem aus dem kreuz heben falsch... der begriff kreuzheben kommt vom kreuzgriff

ausserdem soll man ja strenggenommen aus den beinen heben und nicht aus dem rücken , der dient ja primär nur der stabi , das vergisst man oftmals schnell und fängt an ruckartig zu ziehen
    soso...
    und wie erklärst du dir dann die leichte abwandlung "gestrecktes kreuzheben"?
    selbstverständlich is hierbei glut und beinbizeps auch stark involviert, aber strengenommen hebt man ausschließlich aus dem rücken, weil das kniegelenk sich kaum bewegt.

wie auch immer.
    deine herleitung is schwachsinn.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte