-
HMB
Wer von euch hat schon Erfahrungen mit HMB ?
Wirkt es antikatabol ?
-
Supp. Moderator
 Zitat von bibi augustin
Wer von euch hat schon Erfahrungen mit HMB ?
Wirkt es antikatabol ?
ja es wirkt antikatabol! es macht eigentlich nur in kcal reduzierten diäten sinn und dann auch nur wenn man nicht genügend bcaas bzw leucin nimmt da HMB ein leucin-abkömmling ist.
ich persönlich finde HMB überflüssig, ich setze da lieber auf BCAAs als antikatabole komponente.
edit: HMB hat einen schlechten ruf da es eine zeit lang als mega muskelaufbau supplement gehyped wurde! das ist natürlich blödsinn!
-
 Zitat von turbo-d
ja es wirkt antikatabol! es macht eigentlich nur in kcal reduzierten diäten sinn und dann auch nur wenn man nicht genügend bcaas bzw leucin nimmt da HMB ein leucin-abkömmling ist.
ich persönlich finde HMB überflüssig, ich setze da lieber auf BCAAs als antikatabole komponente.
edit: HMB hat einen schlechten ruf da es eine zeit lang als mega muskelaufbau supplement gehyped wurde! das ist natürlich blödsinn!
deswegen frage ich , wegen meiner Diät, also welche BCAAs von Peak sind günstig ? Da gibt es glaube verschiedene ?
-
Supp. Moderator
 Zitat von bibi augustin
deswegen frage ich , wegen meiner Diät, also welche BCAAs von Peak sind günstig ? Da gibt es glaube verschiedene ?
die ganz normalen BCAA TST sollten es tun, also das 500gr pulver.
-
 Zitat von turbo-d
die ganz normalen BCAA TST sollten es tun, also das 500gr pulver.
Lohnt es sich Tyrosin von Peak dazu bestellen ?
-
 Zitat von bibi augustin
Lohnt es sich Tyrosin von Peak dazu bestellen ?
Ne lohnt sich nicht , habe kein Geld
Aber die BCAA s werde ich mir besrorgen.
Danke für die antikatabole Hilfe
-
Supp. Moderator
ich nehme immer 1-2gr tyrosin vor dem training, damit steigert sich der wohlfühlfaktor und man hat einen besseren fokus.
aber ansonsten würde ich mir nicht all zu viel von tyrosin versprechen.
-
Sportstudent/in
Für mich war HMB liquid in meiner Anfangszeit das effektivste, was ich je nahm.
Damals nach einer 6-Wochen Crea-Kur (damals machte man das noch ), merkte ich deutlich an Wirkung. Ich nahm sogar an Gewicht zu und die Kraft ging auch weiter leicht hoch, obwohl ich kein Creatin mehr nahm und eigentlich ne Stagnation bzw. ein Plateau erwartete.
Wie gesagt das war vor etwa 11 Jahren oder so, heutige Produkte kann ich nicht beurteilen. Werde aber bald Ca-HMß testen, da es bei HiTec ein Bruchteil von BCAAs kostet und diese wiederrum mir nix brachten
Hatte mich damals aber sehr mit dem Thema auseinandergesetzt, einiges an Literatur (Internet war da noch nicht).
Es wurde z.B. in der Geflügelmast eingestzt und von dort kommen auch die meisten und verlässlichsten Studien. Im übrigen kann mans nicht mit Leucin gleichsetzen, auch wenn es ein Metabolit avon ist, der im KIC-Kreislauf entsteht, so müßte man 15 g reines Leucin nehmen um den Effekt von 3g HMß zu erlangen. Als Supp sind BCAA und HMß also eigntlich nicht in Relation zu setzen. Sie dürften sich halt sehr gut ergänzen, wenn man BCAA mag. Mir wie gesagt brachten diese nix.
Wer im Zusammenhang mit BB von Gesundheit spricht, ist für mich sowieso nicht ganz dicht! Gesund ist was anderes.
studio_ch (Philosoph)
-
Supp. Moderator
wieviel hast du denn von dem zeug geschluckt? in jedem shake den ich am tag trinke (4-6stk) sind ca. 7-9gr leucin enthalten was dann im günstigsten falle 54gr leucin entsprechen würde. die zusätzlichen bcaas rund ums training liefern nochmal ca 12-15gr leucin.
bei einem tageskonsum von ca 70gr leucin wären es dann nach deiner rechnung 33gr HMB.
ich denke nicht das mir eine zusätzliche supplementierung noch irgend etwas bringen würde da die tägliche verzehrempfehlung für HMB bei lächerlichen 3-5gr liegt.
ich denke das ein erhöhter leucin kosum mehr vorteile bringt als HMB only.
-
Sportstudent/in
Du machst nen Rechenfehler. 3g HMß am Tag entsprechen einer zusätzlichen Leucin-Einnhame von 45g reinen Leucin, aber wie gesagt zusätzlich, man bezog sich in den Studien auf die "Wirkung" des reinen freien Stoffes zusätzlich zur normalen Nahrung, das darin enthaltene Leucin ist irrelevant (Shakes inklusive).
D.h. also zusätzlich 90g BCAA oder 45g Leucin.
Ich nahm 3g reines Hmß nach genauem Schema (damals war ich noch fast wie du )
6 Dosierungen an trainingsfreien 5 an Trainingstagen. Da die Halbwertszeit von HMß ca 3 Std beträgt nutzt 2 oder 3 mal am Tag nicht wirklich was am besten mit jeder Mahlzeit eine Gabe.
Also müßte man ca 1kg BCAA im Monat nehmen um 3g HMß zu "kompensieren", schon ne Menge.
Schade dass ich keine Unterlagen mehr habe, hatte schon mal hier im Forum darüber geschrieben. Es wurde in meheren Versuchen Massezunahmen von einem Plus von 10% gemessen bei einer Dauer von 3-6 Monaten (wie gesagt aber bei Viechern und Masternährung), bei Athleten wurde auch ein bedeutend besserer Effekt festgestellt, als mit BCAA.. hier wurde von ca 5% mehr Gewichtszunahme berichtet.Ebenfalls hatte die reine Form einen wesentlich besseren Effekt, als Ca-HMß, was nie genau erklärt werden konnte. Ist aber halt wie alles in dieser Richtung nur mit Augenzwinkern zu betrachten, da die Sache mt muskleaufbau einfach zu komplex ist.
Wer im Zusammenhang mit BB von Gesundheit spricht, ist für mich sowieso nicht ganz dicht! Gesund ist was anderes.
studio_ch (Philosoph)