Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14
    Neuer Benutzer

Hülsenfrüchte eine Top Eiweißquelle ???

Hi Leute,

bin neu hier und hab leider in der Suche nichts brauchbares gefunden...

kurz zu mir...ich habe vor guten 8 Monaten etwas mehr als 95kg bei 1,83 gewogen..untrainiert wohlbemerkt..

dann hab ich eine sehr kohlenhydratarme und eiweißreiche Diät durchgezogen die ich bis jetzt und auch weiterhin ausüben möchte (bis ich auf ungefähr 80kg bin)... Ergebnis bis dato... gute 82kg und leichtem Training (Liegestütz, Situps und paar Hantelübungen).

Meine Ernährung würde ich als sehr ausgewogen bezeichnen aber letztens bin ich total verwirrt worden, da mir doch früher erzählt wurde und man auch überall hört dass Hülsenfrüchte sehr eiweißhaltig sein sollen... Im Supermarkt habe ich dann mal etwas auf die Dosen und auch auf ungekochte Bohnen etc. geworfen und mir ist aufgefallen, dass dort oft mehr als 3x soviel Kohlenyhydrate enthalten sind als Eiweiß.

Wie kommt es nun, das man oft hört, dass Hülsenfrüchte super Eiweißquellen sind? Wie wirkt sich das Kochen auf die Hülsenfrüchte aus?

Vielen Dank schon für eure Antworten.

LG

Dano

BB-Schwergewicht
    erbsen
    41gkh, 23g e
    kidney
    29g kh, 26g e
    rote linsen
    40g kh, 24g e
    sojabohne
    6,5g kh, 34g e

bw lässt sich durch kombinationen noch erhöhen

Neuer Benutzer
    hab hier eine dose kidneybohnen und die haben 5g e und 12g kh...warum gibt es denn da solch hohe unterschiede ?!?

für eine diät um fett abzubauen sollte ich doch viel eiweiß essen da es den stoffwechsel ankurbelt und möglichst unter 60g fett und max 80g kh oder ??

laut deiner tabelle sind dann hülsenfrüchte nicht so gut für meine "diät" geeignet oder?

BB-Schwergewicht
    du kannst auch low fat, low carb, low sonstwas machen

Neuer Benutzer
    Zitat Zitat von H_D
    erbsen
    41gkh, 23g e
    kidney
    29g kh, 26g e
    rote linsen
    40g kh, 24g e
    sojabohne
    6,5g kh, 34g e

bw lässt sich durch kombinationen noch erhöhen
    das sind aber werte für die trocknen hülsenfrüchte, oder?

75-kg-Experte/in Avatar von blackcode
    Ja, die Nährstoffangaben sind auf das Trockengewicht bezogen.

blackcode

Neuer Benutzer
    sollte ich also in meinem fall auf hülsenfrüchte verzichten oder doch lieber nur nachmittags oder an trainingstagen?

60-kg-Experte/in
    Also Hülsenfrüchte sind sicherlich keine "super Proteinquellen", sie sind nur relativ proteinreich (heißt: Quantität vs Qualität).

Die Angaben auf Dosen beziehen sich nicht auf die Hülsenfrüchte allein, sondern auf die Gesamtmasse. Ein höherer KH-Anteil kommt dabei etwa durch zugesetzte Verdickungsmittel (z.B. Stärke) und evtl zugesetztem Zucker zustande. Man muß die Zutatenliste lesen.

Dabei gibt es Hülsenfrüchte mit wenig Fett und vielen KH, sowie solche mit wenig KH und viel Fett (Sojabohnen, Lupinen).

Das beste an Hülsenfrüchten ist der idR geringe Preis. Ein ganz anderes Problem stellen (allgemein) die Dosen dar: ist die Innenseite mit Plastik beschichtet, hat man Plastik-Weichmacher (etwa Phthalate) in dem Inhalt... Aber das ist ein Problem aller Verpackungen, die Plastik enthalten.

Neuer Benutzer
    @hydra

die Zutatenliste schau ich mir immer an, weil man einfach nur noch über den tisch gezogen wird...

werd glaub ich einfach mal öfter nach verschiedenen marken schauen, villeicht find ich ja ein gutes produkt oder hat jemand schon empfehlenswerte Hülsenfrüchte aus der Dose??

Sportstudent/in Avatar von openMfly
    Zitat Zitat von blndano
    @hydra

die Zutatenliste schau ich mir immer an, weil man einfach nur noch über den tisch gezogen wird...

werd glaub ich einfach mal öfter nach verschiedenen marken schauen, villeicht find ich ja ein gutes produkt oder hat jemand schon empfehlenswerte Hülsenfrüchte aus der Dose??
    Kidney Bohnen aus dem Aldi stehen bei mir seit Jahren auf dem Speiseplan.
    Protein so um die 8g und ca 13 g Kh.... wenn ichs richtig im Kopf hab.
    Die Brühe drum herum spühle ich im Sieb immer mit viel Wasser vorher ab. Da ist leider Zucker drin.

Am besten sind natürlich die getrockneten Bohnen, Erbsen, Linsen und Kichererbsen. Aber da hat man das laaaaaange einweichen.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte