-
Klimmzüge clustern
trainiere WKM und habe gestern das erste mal freie Klimmzüge eng mit Untergriff gemacht... da ich mir sicher war, keinesfalls 3 Sätze á 8-12 Wdh. zu schaffen, habe ich mir schon in einem anderen Thread den Tip geholt durch "Clustern" annähernd auf eine Wdh-Zahl von 24-30 zu kommen...
Konkret sah das dann bei mir folgendermaßen aus:
5 / 5 / 3 / 3 / 2 / 2 / 2 / 1 ...und dann ging einfach gar nix mehr (habe zum Schluss auch sehr lange Pausen gemacht).
Insgesamt hat die Klimmzugeinheit durch die 8 Sätze plus Pausen logischerweise sehr lange gedauert und meine TE sehr in die länge gezogen.
Habe ich die Idee des "Clustern" richtig verstanden und wie gehe ich bei den nächsten Malen vor???
-
75-kg-Experte/in
Falls du die ausführung auch bei den 5ern gut gemacht hast kannst du ruhig soweiter machen.
Clustern bringt ja den Vorteil das du durch geringe wiederholungen dein hauptaugenmerk auf die ausführung (die technik) legen kannst.
Deswegen würd ich an deiner stelle zuerst nicht die 5er machen und direkt mit x3 starten. Vllt schaffste dann auch insgesamt mehr (zb 10 mal die 3, dann steigerst dich bald auf 8 x 4 und versucht auf 10 mal 4 usw usw)
mfg steffen
-
mach zuerst volle klimmzüge bis nichts mehr geht und dann 1-3 langsame negative klimmzüge....
-
 Zitat von danison
mach zuerst volle klimmzüge bis nichts mehr geht und dann 1-3 langsame negative klimmzüge....
Meinst du das bezogen auf jeden einzelnen Satz...oder erst so viele Sätze volle Klimmzüge bis keiner mehr geht und dann noch einen negativ Satz hinterher...???
-
 Zitat von Topper__Harley
Meinst du das bezogen auf jeden einzelnen Satz...oder erst so viele Sätze volle Klimmzüge bis keiner mehr geht und dann noch einen negativ Satz hinterher...???
1 positiven satz bis du dein gewicht nicht mehr hochbekommst und dann eben 1-3 negative klimmzüge so langsam wie nur irgendwie möglich... HD style halt
-
75-kg-Experte/in
Na das ist aber kein clustern
-
also stellt sich mir die Frage,
Clustern oder mit negativen KZ arbeiten ????
-
Sportstudent/in
 Zitat von Topper__Harley
Clustern
Clustern.
-
75-kg-Experte/in
Na du kannst ja auch negative klimmzüge clustern.
Nur im ersten satz sich auspowern und dann 1-3 negative zumachen hat doch gar nichts mit dem zu tun was du wissen/machen möchtest.
Wie gesagt versuch erstmal 10 x 3, und wenns net klappt machste halt nur 8 x 3 und versucht beim nächstenmal 9 x 3..........
Power dich am anfang net so aus mit 5 dann schaffste auch ingesamt mehr in besserer ausführung
mfg steffen
-
 Zitat von Moneky
Power dich am anfang net so aus mit 5 dann schaffste auch ingesamt mehr in besserer ausführung
mfg steffen
..danke steffen ....so werd ichs machen....