-
standbreite beim kreuzheben
hi leute
spricht etwas gegen einen breiteren stand beim klassischen kreuzheben und bei kniebeugen ? mir geht es um den trainingseffekt und die sicherheit .
mit zu eng stehenden füssen beim heben komm ich nämlich überhaupt nicht klar .
-
Sportstudent/in
..wenn du damit besser klar kommst, warum nicht..aber was genau ist bei dir denn ein enger stand und was ein breiter?warum kommst du mit dem engen nicht klar?
-
 Zitat von Babyschlumpf
spricht etwas gegen einen breiteren stand beim klassischen kreuzheben und bei kniebeugen ?
mir geht es um den trainingseffekt und die sicherheit.
Eigentlich beantwortest Du Dir Deine Frage ja schon selber:
 Zitat von Babyschlumpf
mit zu eng stehenden füssen beim heben komm ich nämlich überhaupt nicht klar .
Allerdings sollte man ggf. mal überprüfen, WAS GENAU Du als "zu eng stehende Füße beim Heben"
bezeichnest (selbst mit "Hacken zusammen" ist KH eigentlich kein Problem) und ob es sich nicht um
Fehler bei der technischen Übungsausführung handelt.
Gruß
WKM
www.WKM - Training.de
Hanteltraining - Athletiktraining - Übungsbeschreibungen - Videoanalysen - Personal Training - Trainingsseminare
-
Beim KH ist das recht egal, beim KB verschiebt sich durch den Stand allerdings die Muskelbeteiligung ein gutes Stück (auch wenn der Ablagepunkt der Stange einen größeren EInfluß hat, hoch <> tief)
-
Naja, weiterer Stand heist doch auch weiterer Griff. Und weiterer Griff bedeuted weiterer Weg für die Stange bis zum Lockout (sorry ich lese soviele Bücher auf Englisch im Moment ). D.h. schwere Gewichte werden dadurch noch schwerer, weil der Weg den man ziehen muss weiter ist
Ansonsten denke ich auch, wenn du beim Heben nicht weit genug runter kommst stimmt mit der Technik was nicht.
-
 Zitat von fischmäc
Naja, weiterer Stand heist doch auch weiterer Griff. Und weiterer Griff bedeuted weiterer Weg für die Stange bis zum Lockout (sorry ich lese soviele Bücher auf Englisch im Moment  ). D.h. schwere Gewichte werden dadurch noch schwerer, weil der Weg den man ziehen muss weiter ist
Ansonsten denke ich auch, wenn du beim Heben nicht weit genug runter kommst stimmt mit der Technik was nicht.
Hauptsache, der rücken ist gerade und bei der Ausgangssituation sollten die Knie so waagerecht wie möglich sein.Falls du deinen Rücken aktiv besser durchdrücken kannst beim Breiten Stand, dann mach es ruhig.
-
Flex Leser
ein breiterer stand involviert halt die beine etwas mehr , der rücken wird ein wenig mehr entlastet
speziell der quadrizeps arbeitet meiner erfahrung nach grad beim sumoheben stärker mit
-
bei etwa 20cm zwischen den füssen komm ich noch klar , aber bei einem breiteren stand wirds halt besser mit der körperspannung . kann aber auch sein das sich doch ein wenig zu viel speck angesammelt hat am bauch und ich so bei breitem stand besser an den beinen vorbeikomme .
gelenkigkeit dürfte auch nicht das problem sein , da ich beim dehnen ganz locker den boden berühren kann .
-
ich stehe gerne schulterbreit.
kann das auch sehr empfehlen!
-
So mach ich das auch. Rücken gerade sollte man nicht mehr extra betonen müssen, meine ich. Da gehe ich eh von aus.
Wie die Knie stehen kann man so pauschal nicht sagen. Kommt sehr auf die Proportionen Oberkörper-Unterkörper, lange Beine-kurze Beine an. Es können zwei Leute äusserlich vollkommen unterschiedlich da stehen und trotzdem beide einen korrekten Stand haben.
Ich kenn das so.
Die Schulterblätter stehen genau über der Stange.
Die Stange genau über der Mitte des Fußes.
Die Schultergelenke stehen vor der Stange.
Die Stange berührt die Schienbeine.
Der Rücken ist in Extension und wird so stabil gehalten, auch wärend des ziehens.
Ellbogen sind gestreckt (ja auch das wird oft vergessen)