-
5x5 Schema - Fragen zu dieser Trainingsart
Hallo,
heute habe ich auf www.ironsport.de über ein 5x5 Trainingsschema gelesen. Nun hätte ich einige Fragen dazu ? Bei dieser Trainingsmethode macht man 5 Sätze und 5 Wiederholungen näheres dazu könnt ihr auf www.ironsport.de durchlesen ? Nun würde ich gerne wissen, ob diese Trainingsmethode für den Muskelaufbau,Maximalkraft oder für die Ausdauer ist ? Und wenn ich einen 3er Split trainiere wie oft ich da jede Muskelgruppe trainieren kann ?
Für jede Meinung dazu wäre ich dankbar
-
Eisenbeißer/in
Mittelding aus Kraft und Masse.
Denke Beugen und heben einmal, Bank und oberer Rücken 2 mal is okay.
-
Ich mache 5*5 beim BD und KB. Wollte beim Heben 5*5 machen, aber das ist zu heftig. Mehr als 3 schwere Sätze schaffe ich nicht.
Bitte erst lesen, dann posten: http://www.bbszene.de/bodybuilding-f...30#post2466230
Daten:
1.88, 104Kg, ca. 9% KF
Bankdrücken: 20*145 (PITT), 1*185
Kreuzheben: 20*230 (PITT), 1*270
" Zunächst Unvorstellbares wird sich einst...
in unverschleierter Pracht offenbaren."
Galileo Galilei
-
Mache 5x5 seid so zwei Monaten, ca. jede 2. TE kann ich mich steigern. Nichts berauschendes, aber bin soweit zufrieden. Ist eine gute Möglichkeit für einen HIT'er eine Phase der "Entspannung" einzuschieben.
5x5 nur bei Grundübungen, bei Iso kannst du z.B. auch 3x10 machen. Wichtig ist nur das System von 5x5 beizubehalten, Satzzahl und Wdh sind eigentlich nebensächlich.
-
 Zitat von {salem}
Wichtig ist nur das System von 5x5 beizubehalten, Satzzahl und Wdh sind eigentlich nebensächlich.
Wobei das dann mit dem original 5x5 nichts mehr zu tun hat, im Sinne von Loading/Deloading, 5x5 auf 3x3. Wer 5x5 vernünftig machen will sollte sich die John-Smith-Übersetung I auf natural-bb.de durchlesen und sich darüber klar sein, dass man dieses System nicht jahrelang durchführen kann.
-
 Zitat von nenene55
 Zitat von {salem}
Wichtig ist nur das System von 5x5 beizubehalten, Satzzahl und Wdh sind eigentlich nebensächlich.
Wobei das dann mit dem original 5x5 nichts mehr zu tun hat, im Sinne von Loading/Deloading, 5x5 auf 3x3. Wer 5x5 vernünftig machen will sollte sich die John-Smith-Übersetung I auf natural-bb.de durchlesen und sich darüber klar sein, dass man dieses System nicht jahrelang durchführen kann.
Wie meinst du das? Ich nutze 5*5 um das Gewicht zu steigen, bis ich auf 3er wechseln muß, dann folgt irgendwann der Wettkampf/ Maximalversuch, danach gehts wieder mit 8er oder 5er weiter...
Bitte erst lesen, dann posten: http://www.bbszene.de/bodybuilding-f...30#post2466230
Daten:
1.88, 104Kg, ca. 9% KF
Bankdrücken: 20*145 (PITT), 1*185
Kreuzheben: 20*230 (PITT), 1*270
" Zunächst Unvorstellbares wird sich einst...
in unverschleierter Pracht offenbaren."
Galileo Galilei
-
Ich ziehe mein abgewandelten 5x5 plan momentan durch und es läuft super, es ist einfach eim geiles geüfl 5x5 schwerr beugen ziehen oder drücken. habe auch immer sehr tiefen starken muskelkater, da es ganze andere reize sind als wenn man 8-12wdh trainiert. kraft mäßig läuft es super optisch auch sehr gut, was ich bisher sagen kann. hab irgendwie das gefühl das der grundumsatz sehr nach oben steigt da ich immer mehr kcal esse und meine defi besser wird oder bleibt! sehr geil!
-
ich meine damit, dass es hierbei nicht zwingend um die Zahl 5 geht(wie auf ironsport.de beschrieben) sondern, ein und das selbe gewicht über eine vorgegeben anzahl von sätzen und wdh beizubehalten und erst zu steigern, wenn man's "geschafft" hat.
ob's jetzt 5x5, 4x6, 3x8 oder was auch immer ist, spielt von system her keine rolle, von deiner zielsetzung natürlich schon.
gruß,
s
-
@dennis: Steigerst du die Gewichte je nachdem ob du die 3x8 bzw 5x5 locker schaffst oder nach festem System??
-
Wie sollte man das 5x5-System anwenden, umwandeln, wenn man primär Masseaufbau erzielen möchte und an zweiter Stelle Kraft steht?
Für mich wäre z. B. 5x5 bei z. B. fünf Minuten Satzpause ein zu langes Training!
Das 5x5 nur auf GÜs anwenden!?
Was zu den GÜs gehört, ist ja auch so ne Sache.
Ich würde das vielleicht auf jede erste Übung einer MG anwenden, da das ja meist GÜs sind und somit die schwierigsten Übungen in der TE!
Bei mir wären das
bei der Brust
Flachbankdrücken mit der LH
beim Bizeps
LHCurls
beim Rücken
KH
beim Trizeps
Flachbanktrizepsdrücken mit der LH
bei den Schultern
aufrechtes Rudern
bei den Beinen
KB
Und in den folgenden Übungen (Isos) würde ich dann z. B. 3x8 wählen!