Ergebnis 1 bis 10 von 10
    Neuer Benutzer Avatar von Bodychecker

Vibrationstraining

Hallo Leute,

hat einer schon Erfahrung mit Vibrationstraining gemacht und
    kann Tipps und Anregungen geben

allen einen schönen Sonntagabend

Flex Leser Avatar von Steffen L.
    es gibt vibratraining und vibratraining.

ein gürtel der von außen die muskel stimuliert, sicher blödsinn.

hochfrequenzplatformen, welche den gesamten körper "in schwingung bringen", sodass bspw. der erector spinae refloktorisch anders arbeiten muss, als bei anderen übungen, haben mittlerweile _ALS ERGÄNZUNG_doch ihre berechtigung bei bestimmten therapeutischen ansätzen.

vielleicht nicht im hardcore bodybuilding bereich,
    aber wohl doch im therapeutischen bereich mit personen, die vllt an krankheiten ala bechterif oder scheuermann leiden.

aber gut, ihr habt recht, ist die bbszene. aber gleich so zu reagieren?
    ...hat das System verstanden.

Neuer Benutzer
    Rüttelplatten, Posturomed etc sind gut geeignet für low-level-Stabilisierung in Reha oder Prävention. Allerdings sind da dann auch nach ein paar Monaten die Effekte ausgeschöpft, (Knöchel, Knie, Rotatoren/Schulterblatt, Core usw.), danach dient das ganze dem Erhalt.

Denn die Alternative wäre, diese Rüttelsachen auch im high-level Krafttrainign anzuwenden, was man im Rahmen des "functional training"-Hypes ja auch mal versucht hat, "unstable surface training"; 10 WH Ausfallschritte auf Reebok-Wobbleboards und solche Späße, oder Liegestütz auf Gymnastikbällen.
    Problem dabei nur:

- der Widerstand auf die Agonisten geht in den Keller, was schnell die nötigen Reizschwellen unterschreitet (% 1 RM). Zuviel Stabi, zuwenig prime mover
    - der Transfer zu Sport und Alltag leidet, da die Übung mehr und mehr zu einem Techniktraining/spezifischer Koordination mutiert, d.h. man wird gut darin, auf Rüttelplatten oder Gummibällen stehend/liegend eine Bewegung durchzuführen, aber entwickelt keine generisch nutzbare Kraft

Natürlkich ist dabei der Übergang fließend zwischen im Saldo positivem Tradeoff zwischen Stabilisation<>Agonistenwiderstand. KH-Drücken statt LH-Drücken -> ok. KH-Drücken auf Gymnastikball sitzend -> hmmmm. KH-Drücken auf Wobbleboard stehend -> schaice-Idee.

Eisenbeißer/in
    man muss sich mal vergegenwärtigen woher diese technologie/methode stammt, soweit ich weiß aus der weltraumtechnologie!und dort wird sie angewendet weil die astronauten keinerlei andere möglichketi haben die muskulatur zu belasten. aber warum sollte das für erdbewohner gelten,? wir haben doch genug möglichkeiten ne anderen musklestiumulus zu genrieren.

Sportstudent/in
    Die schiessen Rüttelgeräte ins All?

Was spricht gegen Gummibänder? Die sind billiger, leichter und brauchen weniger Platz. Gerade die letzten zwei Punkte sind in der Raumfahrt sehr wichtig.

Flex Leser Avatar von Steffen L.
    aktuelle ideen gehen aber wieder stumpf in die richtung von manual resistance.

handtuch oder so nehmen und zusammen durch manuel generierten widerstand muskeln trainieren.

warum man für astronauten so teure dinge entwickeln muss, versteh ich auch nicht.

http://www.youtube.com/watch?v=9icFgceTSu0
    ...hat das System verstanden.

Eisenbeißer/in Avatar von Pdad
    wennn man kniebeugen auf diese art und weise macht, wird gleichzeitig auch noch das gleichgewicht geschult. rüttelplatten können das nicht.

http://www.break.com/index/crazy-exe...all-trick.html

und ja, das video ist alt.

Eisenbeißer/in
    Diese Rüttelplattformen werden nicht mit ins All geschossen, sondern die Astronauten werden damit trainiert, nachdem sie wieder auf der Erde sind.

Flex Leser
    "warum man für astronauten so teure dinge entwickeln muss?"

Die Amis haben mal 6 Millionen Dollar in die Entwicklung eines Kulis gesteckt, der im All funftioniert (ich glaube, die Entwicklungszeit betrug so um die 2 Jahre) - die Russen haben einfach Bleistifte benutzt...

Eisenbeißer/in Avatar von DonKiffo
    Zitat Zitat von Legomeister
    "warum man für astronauten so teure dinge entwickeln muss?"

Die Amis haben mal 6 Millionen Dollar in die Entwicklung eines Kulis gesteckt, der im All funftioniert (ich glaube, die Entwicklungszeit betrug so um die 2 Jahre) - die Russen haben einfach Bleistifte benutzt...

hahaha ehrlich jetzt?

Lesezeichen