Hallo Mädels,

seit einem Jahr gehe ich (w, ich darf hier posten ) wieder aktiv ins Fitness-Studio. Ich gehöre offenbar zu der zahlenmässigen Minderheit von Frauen, die lieber Gewichte verschiebt, als stundenlang im Cardio-Bereich rumzuturnen.

Das erste Jahr habe ich jetzt aber nur Krafttraining an Geräten machen können. Ich weiß selber schon eine ganze Weile, dass das nicht die beste Lösung ist. Immerhin war ich hierbei aber wirklich ambitioniert unterwegs und konnte zumindest in einem Jahr deutliche Steigerungen erreichen, wenigstens das.

Ich möchte ja auch gerne mit dem Krafttraining an Hanteln anfangen, am liebsten vorgestern. Mein Problem war und ist immer noch, dass ich Skrupel hab, weil ich niemanden hab, der mir das nachhaltig zeigen und beibringen kann.

In meinem Studio, mit dem ich an sich zufrieden bin und ungern wechseln würde, gehört das Einführen ins Hanteltraining in das Aufgabengebiet der Personal Trainer.
Kann ich auch verstehen, das kann ja auch richtig zeitaufwendig werden, wenn mans umfassend machen will. Ich hatte mal eine Probestunden bei so einem PT und die war auch ganz gut. Ich habe da versucht den WKM-Plan mit dem mal durchzugehen, wir haben nicht alles geschafft.

Allerdings bräuchte ich wohl noch weitere solcher Stunden, bis es "sitzt". Denn als ich es eine Weile später noch mal machen wollte, hatte ich viele Dinge wieder vergessen was die korrekte Bewegung angeht

Und nichts falsch zu machen ist mir wirklich wichtig, weil ich mir durch falsche Bewegungsgewohnheiten schon ein chronisches Rückenproblem eingehandelt hab und ungern weitere solcher Zipperlein provozieren will.

Wie habt ihr das denn am Anfang alle gemacht?
Gibts hier noch ein paar lonesome hantel-affine Ladies, die mir Tipps geben können wie man seine Skrupel da überwindet? Wie man anfangen kann, wo kann man sich gut informieren, gibt es irgendwelche wirklich gut illustrierten Bücher?

Fest steht, so ein PT kann ich mir derzeit nicht leisten, solange ich noch studiere. Ich möchte aber auch nicht mehr zu lange warten, um mit Grundübungen anfangen zu können.

VG

Lethean