-
Ist mein Plan übertrieben?
Hey Leute,
ich habe gehört, man sollte jede Woche zumindest einen Ruhetag einlegen. Ich habe jedoch das Problem, dass ich ein sehr aggressiver Mensch bin. Ich habe noch nie jemanden angegriffen oder so, und konnte bisher auch jeden Kampf vermeiden, jedoch brodelt es ständig in mir. Wegen jeder Kleinigkeit.
Ausnahme: Ich habe in den 24 Stunden davor Sport getrieben.
Ich nehme keine Supplements oder Eiweißshakes zu mir, jedoch achte ich auf eine eiweißreiche Ernährung und übertreibe es nicht mit den Süßigkeiten.
Außerdem spiele ich seit 12 Jahren Fußball, etwas, auf das ich auf keinen Fall verzichten möchte.
Naja, hier mein Plan:
Montag: Krafttraining
Dienstag: 1,5 Stunden Fußball
Mittwoch: Krafttraining
Donnerstag: 1,5 Stunden Fußball
Freitag: Krafttraining
Samstag: Fußballspiel
Sonntag: Ausdauertraining (Laufen)
Ich trainiere im 2er Split (ich hoffe, ich benutze den Begriff richtig).
Nummer 1: Bankdrücken, Hammercurls, Bauch (Crunches, Beinheber, Käfer etc.), Dips, Oberkörperheben
Nummer 2: Bankdrücken, Seitliche Liegestütz, Langhantelcurls, Kreuzheben, Military Press
Die meisten von euch werden sich wohl denken, was für eine Katastrophe...
Allerdings trainiere ich zuhause, alles was ich habe, ist eine Bank zum Bankdrücken, zwei Langhanteln (eine davon gebogen), 2 Kurzhanteln, eine Isomatte und einen Boxsack, auf den nach dem Training noch eingedroschen wird. 
Jetzt meine Fragen:
Bin ich bei diesem Trainingsplan ohne Pause gefährdet, ins Übertraining zu kommen? Ist ein Tag Pause für meine Brust- und Rückenmuskeln sowie den Bizeps zu wenig?
Vielleicht noch ein paar zusätzliche Angaben: Bin 17 Jahre alt, wiege momentan 71,5 Kilo auf 1,78m.
Regelmäßig trainiere ich seit 1,5 Jahren, einen großen Teil davon fast komplett ohne Plan, wie der Körper funktioniert. Ich habe keinen extra TP für meine Beine, auch wenn ich oft lese, dass Fußballspielen und intensives Laufen nicht reicht, finde ich meine Beinmuskulatur sehr ästhetisch und sie passt zum restlichen Körper. Des weiteren wäre bei mir zuhause gar kein richtiges Beintraining möglich.
So, ich hoffe auf hilfreiche Antworten von den Profis!
-
Sportstudent/in
...3 mal die woche krafttraining ist doch ok, aber dein plan ist nicht gut
-
Meld dich wenns geht in nem Studio an!
-
75-kg-Experte/in
Ich kenne das, bin auch ein sehr leicht reizbarer Mensch.
Seit ich schweres Kreuzheben und Kniebeugen mache sieht das anders aus
-
 Zitat von larsS
...3 mal die woche krafttraining ist doch ok, aber dein plan ist nicht gut
Sehe ich auch so.
-
Lies dir die Stickies durch.
Ist es wirklich notwendig das die Basics der Basics nochmal für jeden auf dem Silbertablett in einem eigenen Thread serviert werden müssen?
Und ob du es übertreibst oder nicht kann dir (logischerweise) keiner sagen. Das kann dir nur DEIN Körper selber sagen, also lerne auf diesen zu hören. Solange es dir gut geht und sich alles nach deinen Vorstellungen entwickelt machst du was richtig, wenn nicht machst du was falsch und es gibt Grund etwas zu verändern.
-
wegen aggressionen würd ich mal n therapeuten empfehlen.
ansonsten so als hinweis:
man kann auch zu hause ohne powerrack die beine vernünftig trainieren.
ob man es will und hinbekommt ist dann nochmal was anderes.
bei dem laufpensum würd ich mir das aber denk ich auch nich antun.^^
wenn man bei deinem plan im groben bleiben will:
te1 - bankdrücken, lh-rudern, dips, bauch.
te2 - military press, klimmzüge, kreuzheben, lh-curls.
ansonsten könntest du in te1 noch ausfallschritte oder die klass. hackenschmidt-kniebeuge reintun. (also die mit langhantel, nich der schrott an der maschine)
bauchtraining wird dir mehr stabilität bringen, aber zB kein sixpack.
genauso liegen die bauchmuskeln, die deine WS stabilisieren unter der geraden bauchmuskulatur, die bei gutem kfa ein sixpack bildet.
darum kann man ein bauchtraining auch schnell komplett falsch machen.
-
Erstmal vielen Dank für die Antworten.
Der Therapeut hat mich damals weggeschickt und gesagt ich soll viel Sport treiben... :B
Erst einmal sorry, falls ihr euch auf den Schlips getreten fühlt. In erster Linie ging es mir nicht um die Bewertung meines Plans (ich weiß selbst, dass der nicht optimal ist und mal geändert werden müsste), sondern einfach nur darum, zu wissen ob ich damit übertreibe. 
Ich war schonmal in einem Studio, dort hatte ich das Problem, dass so viele dumme Menschen dort sind. Ich mag es nicht, wenn ich angeglotzt werde und ich hasse es, während den Sätzen angequatscht zu werden. Allgemein meide ich große Menschenmassen in geschlossenen Räumen.
@Beam, Jim: Sehr hilfreich, danke! 
Das Problem am Beintraining ist, dass ich am nächsten Tag im Training bzw Spiel nicht Vollgas geben könnte und wir einen harten Konkurrenzkampf in der Mannschaft haben. Ich würde also, solange die Proportionen nicht völlig aus den Fugen geraten, eher darauf verzichten.
Interessant finde ich deine Aussage bezüglich dem Bauchtraining. Dass Situps alleine keinen Sixpack bringen, ist mir durchaus bewusst. Aber dass Bauchtraining nicht dazu beitragen ist mir neu. 
Klimmzüge hätte ich demnächst eh angefangen, da ich endlich dazu gekommen bin, mir eine entsprechende Stange zu besorgen.
Ich werde deinen Plan auf jeden Fall einmal ausprobieren! Hast du dazu vielleicht noch irgendeine Anmerkung?
Außerdem wollte ich fragen, ob ich alle paar Monate zwischen Schrägbank und gerader Bank beim Bankdrücken wechseln sollte, oder eher nicht?
Nur rein interessehalber: Wie sollte man denn trainieren, um ein Sixpack zu bekommen? Ich dachte ich mache alles richtig, unangespannt sieht man zumindest ein leichtes "Muster", angespannt mehr.
Wiedermal im Voraus vielen Dank für die Antworten!
-
Men`s Health Abonnent
Die Aggressionen sind Veranlagungssache, bin auch so gestrickt, dass ich wegen Kleinigkeiten extrem schnell an die Decke gehe...
Ich meine durch das Training ist es sogar noch schlimmer geworden...
Ansonsten wurde das meiste shcon gesagt, achte einfach auf dein Gefühl, obs zuviel wird!
-
 Zitat von ElCappitane
.................................................. ............
@Beam, Jim: Sehr hilfreich, danke!  .................................................. .......
Interessant finde ich deine Aussage bezüglich dem Bauchtraining. Dass Situps alleine keinen Sixpack bringen, ist mir durchaus bewusst. Aber dass Bauchtraining nicht dazu beitragen ist mir neu.  .................................
Nur rein interessehalber: Wie sollte man denn trainieren, um ein Sixpack zu bekommen? Ich dachte ich mache alles richtig, unangespannt sieht man zumindest ein leichtes "Muster", angespannt mehr.
Ich denke, was ermeint ist das ein Sixpack mehr mit der Ernährung zu tun hat als mit dem Bauchtraining. Natürlich macht Bauchtaining die Muckis dicker, aber wenn eine Fettschicht drüber ist kannste trainieren soviel du willst, dann wird man nie ein Six Pack sehen ohne Diät.