-
Trainiere ich 2er Split zu oft?+ Rückengürtel Freizeit
Hallo,
ich bin jetzt seit circa 1,5 monaten im Fitnessstudio.
Zu meiner Person: ich bin 17,5 jahre alt, wiege 63-64 kilo und bin 168cm groß.
Gleich nachdem ich mich angemeldet habe, hat mir ein Trainer ein 2er Split aufgestellt:
1. Tag: Brust, Schultern, Trizeps
2. Tag: Rücken, Bizeps, Bauch
Beine hat er weggelassen, da ich die noch nicht trainieren möchte(bitte keine kommentare hierzu )
Brust und Rücken 3 Übungen und der rest 2 übungen
Er meinte, dass ich immer 2 tage trainieren sollte, und dann 1 tag pausieren, also sodass ich umgerechnet auf 4,5 trainingstage pro woche komme.
nun wollt ich gerne wissen ob ich nicht zuviel trainiere, und ich deswegen keine großen erfolge erziele.
Zum Beispiel mach ich jede 2. Woche 3mal die Woche Bankdrücken und ich weiß nich ob das förderlich ist...
Ich hab mit 35kg angefangen und bin jetz erst bei 45kg, mein freund hingegen der ers 1monat trainiert hat mit 40 angefangen und ist jetz fast bei 60...
Dann habe ich noch eine Frage: Mir fällt es sehr schwer einen geraden Rücken zu haben, sei es beim gehen oder im sitzen (vor allem in der schule)...deswegen habe ich heute mal einen rückengürtel unter meinem t-shirt getragen und ihn während der schulzeit getragen um mal gerader zu gehen und sitzen. ich schnall ihn nie fest an, er soll mich lediglich dazu erinnern nich krumm zu sein.
Meint ihr das es auf dauer schadet mit so einem gürtel in die schule zu gehen, weil der körper sich dann an den gewöhnt und man dann ohne dann noch größere probleme hat gerade zu gehen??
Danke im voraus 
liebe grüße
-
Beine
-
Sportstudent/in
Durch dein Training schwächst du schon den Übergang Oberkörper zu Unterkörper was der Gesundheit und der Körperhaltung nicht förderlich ist. Durch das Nutzen eines Rückengürtels förderst du das noch.
Als Anfänger kann man einen Muskel getrost 3x in der Woche trainieren (Anfängerbonus) und ohne Beintraining kann man nicht zuviel trainieren
-
poste doch mal dein trainingsprogramm im detail!
-
 Zitat von powersofti
Durch dein Training schwächst du schon den Übergang Oberkörper zu Unterkörper was der Gesundheit und der Körperhaltung nicht förderlich ist.
Mein erster Gedanke und eigentlich auch schon alles, was gesagt werden muss.
Beim Training den Unterkörper bewusst vernachlässigen, aber mit einem Korsett rumlaufen wollen. Und das mit 17.5 Jahren.
-
Mein Trainingsplan:
Tag 1: Brust, Schultern, Trizeps
Brust(3 Übungen)
1. Übung: Bankdrücken LH, 3 Sätze a 8-12Wdh
2. Übung: Schrägbankdrücken LH, 3 Sätze a 8-12Wdh
3. Übung: Butterfly an Gerät, 3 Sätze a 8-12Wdh
Schultern(3 Übungen)
1. Übung: Seitheben, 3 Sätze a 8-12Wdh
2. Übung: Frontdrücken KH, 3 Sätze a 8-12Wdh
3. Übung: Frontheben am einer Wand mit einer 5 Kilo Scheibe , 3 Sätze a 8-12Wdh
Trizeps(2 Übungen)
1. Übung: French Press SZ Stange, 3 Sätze a 8-12Wdh
2. Übung: Kabelzug, 3 Sätze a 8-12Wdh
Manchmal noch zum Schluss, wenn ich auf meinem bruder warte, wenn er noch ein paar minuten braucht, 3 Sätze Shruggs weil mein hals ziemlich dünn ist
Tag 2: Rücken, Bizeps, manchmal bauch
Rücken(4 Übungen)
1. Übung: Latziehen zum Hinterkopf am Gerät, 3 Sätze a 8-12Wdh
2. Übung: Latziehen zur Brust eng am Gerät, 3 Sätze a 8-12Wdh
3. Übung: Rücken vorgebeugt LH, 3 Sätze a 8-12Wdh
4. Übung: Latziehen am Gerät mit Hilfe am Gerät, 3 Sätze a 8-12Wdh
Bizeps(2 Übungen)
1. Übung: Bizepscurls SZ Stange im sitzen angelehnt, 3 Sätze a 8-12Wdh
2. Übung: Varrierend im sitzen und stehen bizepscurls eingedreht, 3 Sätze a 8-12Wdh
Bauch mache ich nach lust und laune, in letzter zeit nicht mehr.
Und zum schluss noch immer Rückenstrecker mit 5kg in der hand 3 Sätze so 12 WDH immer
So, dies mein Trainingsplan den ich 4,5mal die woche mache. Trainier ich nun zu oft? weil ich auch im schnitt nur 6,5-7 Stunden pro Tag schlafe, weiß ich noch obs gut förderlich ist...
AUnd den Rückengürtel in Zukunft also nicht mehr anziehen???
danke im voraus
-
Achja, und ich versteh nicht warum ich durch mein Training den übergang von ober- zu unterkörper schwäche?
-
Plan A:
-Kniebeugen, 3 Sätze
-Bankdrücken, 3 Sätze
-LH-Rudern, 3 Sätze
Plan B
-Kreuzheben, 3 Sätze
-Klimmzüge, 3 Sätze
-Schulterdrücken, 3 Sätze
3 mal pro Woche abwechselnd A und B.
EDIT
 Zitat von mikeirontyson
Achja, und ich versteh nicht warum ich durch mein Training den übergang von ober- zu unterkörper schwäche?
Weil der bei Kniebeugen und Kreuzheben trainiert wird und bei Bizepscurls und Bankdrücken nicht.
-
Sportstudent/in
 Zitat von mikeirontyson
In Kurzfassung: Im Körper gibt es verschiedene Muskelketten, eine davon recht von der rechten Hand bis zum linken Oberschenkel und anders herum. Wenn ein Teil der Kette nicht trainiert wird wird sie schwach und eine Schwachstelle kann zu Erkrankungen führen.
Es gibt auch verschiedene Muskelschlingen wovon zwei Ober- und Unterkörper verbinden, auch hier gilt das eine Schwachstelle Probleme machen kann
-
junge!
mit deinen daten kannst den wkm basisplan machen.
is doch total witzlos was da veranstaltest.
so wird das nie was mit den dicken muskelbatzen! 
ach, und gürtel, handschuhe, bandagen und enge ed hardy shirts kannst du gleich aus der sporttasche rausnehmen und der untersten schublade deines kinderzimmerkasten platzieren.
lern mal 1-2 jahre lang die wichtigen grundlagen des sports umzusetzten.
dann bekommst du auch ordentlich brust und bizeps spendiert.
sogar kräftige ársch-treter-beine werden dir wachsen!