-
Eisenbeißer/in
Low Carb enttäuscht langsam ..
Hallo Leute .. ich wollte mal euren Rat einholen.
Ich bin seit anfang des Jahres auf LowCarb. Ausgangsgewicht war 97kg.
Mittlerweile bin ich auf 85,6 runter. Doch das Fett will nicht so richtig weg.
Habe mich dann in einigen Medizinfachbüchern belesen und es ist mir aufgefallen, dass bei Cardiotraining der Körper KHs braucht um die Fette abzubauen.
Da ich aber LowCarb fahre, scheidet mein Körper während des Trainings lediglich Wasser aus, was ich zuvor zu mir genommen habe.
In dem ganzen Diätverlauf habe ich natürlich auch an Muskelmasse verloren, dies war mir aber von vornherein auch schon bewust.
Was meint ihr so?
Ich würde gerne mir eine neuen Plan machen mit tgl variierenden KH menge. Also mal 200g p/d, dann 100 p/d, dann 50 p/d und dann 30g p/d (LowCarb) und dann wieder von Vorn. So, laut 3 Medizinfachbüchern, erhalten ich einen permanent hoche Verbrennung des Körpers 
feedback pls
-
Eisenbeißer/in
30p/d ist schon eher AD als Low carb!
wenn du so wenig carbs isst solltest du Ladetage einbauen in denen du nur carbs mit nem leichten kcal übeschuss ist(aber wenig bis kein Fett an diesen Tagen!)
damit dein Stoffwechsel nicht einschläft!
andere möglichkeit ist deine carbs zu variieren, z.B. du isst nur morgens carbs (Brot oder Haferflocken) und vor dem Training komplexe carbs(Nudeln/Reis), nach dem Training kurze (Traubenzucker), dabei achtest du da drauf, das diese keine großen Mengen sein müssen! z.B. 1-1,5 std. vor dem Training 150g Putenbrust mit 300g Blattspinat und 50-75g reis, direkt nach dem Training 20gTraubenzucker bzw. großes Glas Traubensaft und ca. 1,5 std nach dem Training z.B. 100g Lachs mit 300g Brokoli und 50-75g reis!
An Trainingsfreien Tagen isst du dann wieder keine Carbs (-100g)
ALSO CARBMENGE VOM TRAINING ABHÄNGIG MACHEN!!
dann kann eig nix schiefgehn
-
Eisenbeißer/in
also ich mache schon Refeed Tage ... so alle 12 - 14 Tage. Habe das langsam gesteigert. Also ich habe am Anfang nach 4 - 5 Tagen Refeed reingehauen. Dann langsam die LowCarb Days erhöht.
dein Vorschlag Misterion, ist ja genau das was ich demnächst machen will
-
Eisenbeißer/in
Danke gaggeis, für die Klarstellung wegen der Wirkung von Kohlenhydraten.
>>...dass bei Cardiotraining der Körper KHs braucht um die Fette abzubauen<<
ist eine naheliegende, aber unsinnige Interpretation des fast volkstümlich gewordenen Spruches "Fette verbrennen im Feuer der Kohlenhydrate"
Gemeint ist damit - aber dazu muss ich schon sehr gutwillig diesem dämlichen Spruch gegenüber sein - dass im Ruhezustand der Körper zum Energiegewinn vorrangig Fett verbrennt. ABSOLUT aber WENIG Fett pro Zeit, neben ganz wenig Energiegewinn aus KH. Bei Muskelarbeit wird MEHR Fett verheizt, und bei höherer Intensität kommt zusätzlich die zunehmende Energiegewinnung aus der KH-Verbrennung stärker zum Tragen. DANN verbrennen tatsächlich "Fette im Feuer der KH".
GOOGLE auch:
Mythos Fettverbrennungspuls
http://www.google.de/search?num=20&h...qi=g1&aql=&oq=
-
Moderator
 Zitat von Ronny_N
Hallo Leute .. ich wollte mal euren Rat einholen.
Ich bin seit anfang des Jahres auf LowCarb. Ausgangsgewicht war 97kg.
Mittlerweile bin ich auf 85,6 runter. Doch das Fett will nicht so richtig weg.
Habe mich dann in einigen Medizinfachbüchern belesen und es ist mir aufgefallen, dass bei Cardiotraining der Körper KHs braucht um die Fette abzubauen.
Da ich aber LowCarb fahre, scheidet mein Körper während des Trainings lediglich Wasser aus, was ich zuvor zu mir genommen habe.
In dem ganzen Diätverlauf habe ich natürlich auch an Muskelmasse verloren, dies war mir aber von vornherein auch schon bewust.
Was meint ihr so?
Ich würde gerne mir eine neuen Plan machen mit tgl variierenden KH menge. Also mal 200g p/d, dann 100 p/d, dann 50 p/d und dann 30g p/d (LowCarb) und dann wieder von Vorn. So, laut 3 Medizinfachbüchern, erhalten ich einen permanent hoche Verbrennung des Körpers
feedback pls 
Ein erhöhter insulinspiegel welcher nach dem verzehr von carbs entsteht blockiert die freigabe von fett für die energiegewinnung.
Welches buch hast du gelesen?
Der körper geht zuerst an die carbs ehe er energie aus fett gewinnt.
Du solltest dich zuvor nochmal etwss informieren.
Bitte aber aus besseren quellen.
An deiner stelle würde ich die carb und kcal zufuhr variieren.
An trainingstagen selbstverständlich mehr carbs und kcal als an freien.
Wie schaut dein ep aus?
Welche carbquellen nutzt du?
-
 Zitat von Ronny_N
Was meint ihr so?
feedback pls 
carbcycling ist klasse, allerdings würde ich nicht so weit runtergehen.
dein gehirn allein braucht ca. 100g kh täglich. von daher würde ich das als minimum ansehen. an trainingstagen dann z.b. 150g und an besonders harten trainingstagen (z.b. beintraining) auch mal 250g und die dann am besten rund ums training.
wenn du so pendelst wie du geschrieben hast, dann bist du fast in einem ketogenen zustand und dann kommt wieder ein haufen carbs und dann wieder richtung ketogen. würde ich wie geschrieben nicht machen
-
75-kg-Experte/in
Intervalltraining
Diese Art von Training ist eine gute Möglichkeit, schnell und effektiv Fett zu verbrennen. Zuerst muss gesagt werden, dass man während einer Diät sehr sparsam mit seinen Training umgehen sollte. Denn man will ja Fett verlieren und nicht die hart erkämpften Muskeln! Das heißt, man kann sich von dem guten alten Fettabbautraining verabschieden. Es geht nicht so sehr darum, wieviel Kalorien man während des Trainings verbraucht und wieviel davon Fettkalorien sind.
Sinn eines Trainings während einer Kalorienreduktion ist es, den Stoffwechsel so stark wie möglich zu beschleunigen, da bei einer Kalorienreduktion unweigerlich der Stoffwechsel sinkt.
Dafür ist Intervalltraining hervorragend geeignet.
Ablauf
Wahlweise kann man das Training am Ergometer, an einen Rudergerät, usw. machen oder auch in freier Natur durch Laufen, Radfahren, Inline-Skaten usw.
Man läuft oder fährt sich vorher für 5min locker ein. Dann beginnt man mit dem ersten Intervall von 2-4min (je nach Kondition). Nach diesem Intervall läuft/fährt man locker weiter für 1min, dann kommt wieder ein Intervall. Solch ein Intervall wiederholt man 3-4 mal. Danach lockeres auslaufen/fahren 5min lang!
Doch nach welchem Puls muss ich mich da richten?! Vereinfacht gesagt 85 bis 90 % deines Maximalpuls. Diesen findet man ganz leicht heraus, indem man in seinem ersten Intervall solange Gas gibt, bis der Puls nicht mehr steigt und schon hat man eine Richtlinie.
Das wäre vereinfacht gesagt schon alles, was es braucht, um seinen Stoffwechsel zu erhöhen.
Man verbraucht auch einiges an Kalorien während so einer Einheit. Doch da man in dieser kurzen Zeit seinen Glykogenspeicher nicht entleert, schützt man auch seine Muskeln. Über die Ernährung vor und nach dem Training gibt es wieder verschiedene Meinungen und deswegen will darauf nicht näher eingehen!
123
-
Sportbild Leser/in
kleiner tipp zum thema Ernaehrung als persönliche Erfahrung.
Ich mache derzeit eine Anabole Diät/Low Carb...
Ich halte es so, dass ich keine wirklichen aufladetage mache, sondern verteilt über die woche immer mal ein Baguette, oder ein Brötchen esse. Dadurch schläft mein Stoffwechsel auch nicht ein, zudem mache ich es so, dass ich Tageweise ein Kaloriendefizit fahre, und dann an anderen Tage reinhaue was das Zeug hält, ebenso um den Stoffwechsel anzuregen. An den Defizittagen mache ich Cardio im Intervall System, und an den Tagen wo ich viel esse, da mache ich Krafttraining.
Also ich fahre mit diesem System recht gut, habe damit angefangen, als meine Konsequente AD stagniert hat. Paar Tage später gings dann wieder abwärts, scheint also zu wirken.
Falls jemand Belege hat, dass mein System nicht funktionieren kann, ruhig her damit, ist ja nen Forum, und ich such auch immernoch nach verbesserungen.. 10 Kilo sollen schließlich noch weg
-
Forum Spezialist/in
 Zitat von Golo
kleiner tipp zum thema Ernaehrung als persönliche Erfahrung.
Ich mache derzeit eine Anabole Diät/Low Carb...
Ich halte es so, dass ich keine wirklichen aufladetage mache, sondern verteilt über die woche immer mal ein Baguette, oder ein Brötchen esse. Dadurch schläft mein Stoffwechsel auch nicht ein, zudem mache ich es so, dass ich Tageweise ein Kaloriendefizit fahre, und dann an anderen Tage reinhaue was das Zeug hält, ebenso um den Stoffwechsel anzuregen. An den Defizittagen mache ich Cardio im Intervall System, und an den Tagen wo ich viel esse, da mache ich Krafttraining.
Also ich fahre mit diesem System recht gut, habe damit angefangen, als meine Konsequente AD stagniert hat. Paar Tage später gings dann wieder abwärts, scheint also zu wirken.
Falls jemand Belege hat, dass mein System nicht funktionieren kann, ruhig her damit, ist ja nen Forum, und ich such auch immernoch nach verbesserungen.. 10 Kilo sollen schließlich noch weg 
Ist leider keine AD mehr sondern Low-Carb.
Durch deine Brötchen fliegst du jedes mal aus der Ketose.
-
Sportbild Leser/in
deswegen habe ich es ja so geschrieben mit dem "AD/Low Carb".. Ich hatte vorher eine AD gemacht, knappe 2 Monate oder so, als diese dann stagniert hat, dann habe ich halt bissel gewechselt. Bald gehe ich dann wieder auf die AD zurueck, nur wenn man den Körper immer Monoton ernährt, dann gewöhnt er sich iwann an alles. Deswegen immer mal was neues