
-
Neuer Neuling!
Hallo zusammen,
ersteinmal ein Kompliment an dieses Forum, die viele Hilfe und die zahlreichen Leute die sich immer wieder darum bemühen Anfängern den Sport leichter zu machen!
Nun zu mir...
Ich bin 25 Jahre alt, 1,82m groß und wiege derzeit etwas um die 73kg!
Ich habe mich vor ca. 4 Wochen nun endlich in ein Studio begeben weil ich vorerst auf medizinische Hilfe gehofft hatte (dies war auch der Rat eines Orthopäden sowie Physiotherapeuten)!
Ich leide schon seit einiger Zeit an einem leichten Hohlkreuz und einem daraus sich entwickelten "Rundrücken". Der Arzt sowie der Physiotherapeut schwörten mir zwar das es sich alles noch in einem Rahmen befindet der nicht kritisch sein dürfte, ich möchte nun aber dennoch dagegen angehen.
Der zweite Grund für meine Anmeldung war aber definitiv BB.
Ich hatte schon ewig vor nun endlich mal anzufangen, mir hat aber irgendwie immer der innere Schweinehund im Weg gestanden.
Lange Rede kurzer Sinn, ich bin dort angemeldet und werde in Zukunft ca. drei mal die Woche (Mo, Mi und Fr) dort aufkreuzen.
Wie schon erwähnt wollte ich mich eigtl. primär erstmal um meinen Rücken kümmern um eine solide Basis zu schaffen für das BB. Der Meinung war dort auch ein Trainer der mir dann einen "Beispiel"-Plan zeigte.
Beispiel-Plan:
Reverse Butterfly
Latziehen
Kabel-Rudern
Schrägbankdrücken
Bauchübungen vieler Art (die Übung wurde mir freigestellt)
Hyperextensions
Nun habe ich mich mal ein wenig durch das Forum gekämpft und einiges gelesen.
Mich würde nun ein Training auf Basis des WKM-Plans reizen da mir schon vor Jahren ein alter Arbeitskollege von den sogenannten Grundübungen vorgeschwärmt hat.
Kommen wir zu meinem "Problem"!
Wäre ein Training auf Basis des WKM-Plans ratsam mit meinem Rücken? Sollte ich mich nun schon an Übungen wie Kreuzheben und Kniebeugen herantrauen? Ich habe ein wenig Angst das ich mir damit mehr schade als das es hilft.
Grund dafür sind unter anderem viele Lern-Videos in denen ich immerwieder sehe wie die Menschen ihren Rücken gerade halten beim Heben oder Beugen und ich mir nun nach einigen Trockenübungen vor dem Spiegel sicher bin das ich diese gerade Rückenhaltung niemals einhalten könnte.
Was würdet ihr mir also raten?
Gleich in die Vollen gehen und mit Kreuzheben, Kniebeugen usw. behutsam anfangen, oder lieber wirklich erstmal mit isolationsübungen das Problem in den Griff bekommen und dann umswitchen?
Ich bedanke mich schonmal im Vorfeld für Antworten
MfG
-
Sportstudent/in
Wenn du jetzt schon weißt, dass du dein Problem niemals in den Griff kriegst, musst du auch gar nicht erst mit WKM anfangen. Es verlangt niemand von dir, das du beim ersten Mal Kreuzheben die Technik beherrschst.
-
75-kg-Experte/in
Hallöchen und herzlich Willkommen.
Hab mir grad mal deinen Thread angeschaut.
Ich finds sehr gut, dass du dich dazu durchgerungen hast, mit dem Training anzufangen und lass dich bloß nicht verunsichern, deine kleinen Rückenproblemchen bekommen wir in den Griff.
Von Wkm und co würd ich dir erstmal abraten. Es bringt dir nix, wenn du keinen geraden Rücken hin bekommst, Kniebeuge und Kreuzheben zu versuchen.
Mach also dafür erstmal Ersatzübungen. (Hackenschmidt, Beinpresse, Hyperextentions...)
Dein Traininsplan ist mMn auch mist.
Keine Beine, keine Schultern, viel mehr Rücken als Brust...
Schau hier im Forum mal nach nem Trainingsplan. (bei Fragen zu Abänderungen bekommste hier ja auch Hilfe )
Am Ende hilft nur eins: Hartes Training und Geduld.
Das hat bei mir auch viel gebracht.
Hier mal mein Thread zu meinem Rückenproblem (auf der letzten Seite findeste ein Vorher - Nachher Bild )
Klick mich
Viel Erolg.
-
 Zitat von nic.
Wenn du jetzt schon weißt, dass du dein Problem niemals in den Griff kriegst, musst du auch gar nicht erst mit WKM anfangen. Es verlangt niemand von dir, das du beim ersten Mal Kreuzheben die Technik beherrschst.
Keine Ahnung welchen Thread du dir vorher durchgelesen hast, aber sowas hat doch niemand, insbesondere ich nicht, behauptet.
Ich sage ledeglich das ich derzeit diesen perfekten gerade Rücken nicht hinbekommen kann, eben wegen dieser Verformung der Wirbelsäule.
Und genau aus dieser Aussage heraus hätte ich nun gerne Tips oder Meinungen gehört ob Kreuzheben z.B. trotzdem angebracht wäre.
Man könnte ja evtl. mit leichteren Gewichten trainieren und den Rücken so weit es eben möglich ist gerade halten.
Oder aber man verzichtet komplett auf die ein oder andere Übung weil ein nicht perfekt gerader Rücken beim KH oder KB nur Schaden verursacht und sieht erstmal zu das man die Haltung in den Griff bekommt.
@fiestaracer07
Sehr gut! Ich hoffe ich kann in den nächsten Wochen und Monaten gleiche Erfolge erzielen was meinen Rücken anbelangt.
Darf ich fragen wie du trainiert hast?
-
75-kg-Experte/in
Ich habe über die Zeit viele verschiedene Trainingspläne und Systeme gehabt, ein großer Fehler. Jetzt bin ich schlauer und kann dir sagen - wenn du hier am Ende einen Plan hast, zieh den durch!
Angefangen hab ich übrigens mit WKM - keine gute Idee, wollte mich dabei nicht stoppen lassen, aber die Leute im Studio konnten mir es letztendlich ausreden.
Bleib also erstmal vernünftig und bremse dich 
Freie Übungen im stehen sind wohl eher kontraproduktiv für dich.
Frontdrücken im stehen ohne geraden Rücken ist auch ***** genau wie beim Rudern.
3x Rückenheben
3x Klimmzüge/Rudern am Kabel sitzend
3x Bankdrücken (Langhantel/Kurzhantel)
3x Frontdrücken (Kurzhantel im sitzen)
3x Bauch
3x Beinpresse (Hackenschmidt wenn vorhanden Klick mich)
3x Waden
Das wäre ne Idee von mir für nen Trainingsplan. Finds immer schwierig, nen Ganzkörperplan ohne die Grundübungen zu basteln.
Wenn deine Arme nicht mit der Zeit wachsen, kannste da dann noch zwei Sätze jeweils Bi/Tri einfügen, würd es aber erstmal so probieren.
Ich bin aber auch nur ein Hemd, der viel liest.
Lass dich, was den TP angeht, lieber von jemanden beraten, der Breit ist und Erfahrung hat. (gibts hier ja auch genug von )
-
Sportstudent/in
 Zitat von last_enemy
Ich sage ledeglich das ich derzeit diesen perfekten gerade Rücken nicht hinbekommen kann, eben wegen dieser Verformung der Wirbelsäule.
Ohne zu wissen wie schlimm es bei dir wirklich ist, muss ich sagen, dass ich auch mit einem leichten Hohlkreuz angefangen habe. Das Hohlkreuz ist mittlerweile weg und mein Rücken ist gerade. Mein erstes Jahr ging fast nur für Technik und Technikfehler drauf. Ich mach natürlich immernoch Fehler, die mich Lehrgeld kosten, obwohl ich mich jeden Tag mit BB und Technik beschäftige, aber dafür ist man wohl Anfänger.
Ich kann dir nicht sagen, inwiefern mein Rat korrekt ist, weil ich mich nie tiefergehend mit Hohlkreuzen befasst hab, aber er ist ehrlich: Ich hätte nochmal mit Kreuzheben und Kniebeugen angefangen. Wo ein Wille ist, ist meiner Meinung nach nicht nur irgendein Spruch.
-
75-kg-Experte/in
Wenns um KH und KB geht, zu sagen, wo ein Wille ist...
Auf biegen und brechen unsauber zu heben ist natürlich eine sehr gute Idee...
Ich meine, ****** doch auf die Gesundheit - BB ist ja eh schlecht für die Gelenke, weshalb dann überhaupt auf die Gesundheit achten - Hauptsache schnellstmöglich breit werden...
-
Sportstudent/in
 Zitat von fiestaracer07
Ich meine, ****** doch auf die Gesundheit - BB ist ja eh schlecht für die Gelenke, weshalb dann überhaupt auf die Gesundheit achten - Hauptsache schnellstmöglich breit werden..
Ich glaube du kannst nicht beurteilen, was ich für diesen Sport empfinde. Eins kann ich dir aber sagen, es geht mir nicht darum möglichst schnell irgendwelche Nullpen damit zu beeindrucken, wie breit ich geworden bin, also halt man den Ball flach.
Wenn ich sage, dass es meiner Meinung nach dazu gehört, gerade als Anfänger auch mal Lehrgeld zu zahlen, dann meine ich das für mich persönlich auch so. Lehrgeld kann auch heißen, mit schlechter Technik zu viel zu heben, nur um dann einige Monate zurückgeworfen zu werden, in denen man sich mit der korrekten Technik befassen muss. Ich finds auch nicht schlimm, wenn man für den ersten halbwegs sauberen Versuch eine Weile braucht.
Ähnliche Themen
-
Von Bertone93 im Forum Anfängerforum
Antworten: 10
Letzter Beitrag: 13.03.2013, 19:37
-
Von master11 im Forum Begrüßungsforum
Antworten: 3
Letzter Beitrag: 16.08.2011, 13:47
-
Von Die Puderquaste im Forum Anfängerforum
Antworten: 12
Letzter Beitrag: 21.01.2007, 21:26
-
Von paddel2006 im Forum Begrüßungsforum
Antworten: 0
Letzter Beitrag: 07.12.2006, 11:41
-
Von david jefferies im Forum Fitnessstudio-Besucher
Antworten: 8
Letzter Beitrag: 03.08.2006, 16:01
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln
|
|
|
Lesezeichen