Ich hab ein Video von meiner Rudertechnik gemacht und würde mich freuen, ein paar Kommentare dazu zu hören!
Kurz zu mir, nach reisebedingter Pause profitiere ich grade enorm vom Memoryeffekt, 22 Jahre alt, ~88 Kilo. Gewicht sind 45 Kilo, am Ende der TE.
Ich muss mich im Voraus für die Schräglage entschuldigen, habe grade 30 Minuten damit zugebracht, dass richtig hinzuschieben im videoplayer, aber es will mir nicht gelingen...
Geht darum, dass ich die Tage danach Schmerzen im unteren linken Rücken hatte, die so noch nie aufgetreten sind und definitiv kein Muskelkater waren. Bin nur besorgt um meine Gesundheit und denke, es ist vollkommen legitim zur Sicherheit hier ein Video hochzuladen, danke.
Würde eigentlich sagen das du zu viel mit den beinen machst. kleiner schwung aus der hüfte ist okay, aber mMn sollten die beine statisch bleiben. wird bei höheren gewichten ( ~ eigenes körpergewicht) sowieso nicht mehr möglich sein, außerdem gehts bei der übung um den rücken.
Danke fürs Feedback! Werde drauf achten, wobei ich sagen muss, dass ich die Bewegung voll im Rücken spüre, aber Gewicht ist ja auch noch nicht soo hoch, von daher. Was mich interessiert, ein Freund meint öfters, dass er bei meiner Ausführung Angst hätte, ins Hohlkreuz zu verfallen.. mein Argument ist, dass das bei hohen Gewichten sowieso nicht möglich ist, aber der Versuch ins Hohlkreuz zu gehen den Rücken schön grade lässt.
Ich weiß, dass die Fragen für euch hier wohl echt nur Makulatur sind, aber nicht jeder hat eine Sportlerkarriere hinter sich, bzw. ist gesegnet mit gutem Körpergefühl von Beginn an, deswegen bitte ich, mir die Nachfragen zu gewähren
Meiner Meinung nach zu viel Bein und Hüftarbeit. Die Kraft soll eigentlich ausschließlich aus dem Rücken kommen, wenn dann nur minimale Hüftarbeit und die Beine sollen gar nicht mithelfen.
Ich persönlich setze die Hantel beim Rudern und Kreuzheben zwischen den Wiederholungen ab, so kann man jedes mal die Körperspannung neu aufbauen und den Oberkörper durch Pressatmung zusätzlich stabiliseren.
Hey! Danke für den Tipp, werde drauf achten. Hatte bis jetzt immer gedacht, dass ich recht gut wäre mit möglichst wenig Hüft - und Beineinsatz, aber so ein Video zeigt ja schon eine Menge auf. Danke!
Lesezeichen