Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22
    Neuer Benutzer

Kein richtiges Rückentraining durch zu schwachen Bizeps?

Hallo Leute

keine ahnung ob es nur ein Hirngespinnst is oder ob es wirklich so is...

Wenn ich meine rücken Trainiere (Lat-zug, vorgebeugtes LH-Rudern usw.) also alle rückenübungen wo der Bizeps mit belastet wird mache, dann verspüre ich einfach nicht das gefühl als wenn ich meinen Rücken trainiert habe, obwohl ich das gewicht nicht heben/ziehen kann, also am Maximum meiner Kraft-Ausdauer bin.

z.B. Beim vorgebeugten LH-Rudern mach ich 3x12 , beim letzten satz fallen mir die 11. und 12. Wiederholung extrem schwer un dich bekomm das gewicht fast nimmer hoch, dennoch verspüre ich danach nich das Gefühl als ob ich meinen Rücken trainiert hätte,

Im gegensatz dazu z.B. die Brust, wenn ich Bankdrücken oder so mache, dann hab ich danach nen richtig geiles gefühl in der Brust, kennt bestimmt jeder da gefühl nachdem man einen Muskel trainiert hat, ich hab auch ab und zu mal muskelkater in der Brust, im rücken hatte ich noch niemals muskelkater.

Jedoch wenn ich übungen für den rücken mache wo ich den bizeps nicht benutzen muss merk ich das ich meinen rücken trainiert haben,
    z.B. Rückenstreckermaschine (da mach ich alle Gewichte [70Kg])
    oder beim Latzug am hohen Block mit gestreckten Armen da merk ich meine rücken danach...

Ich bin von Grundauf ziemlich kräftig... kann es also sein das mein Rücken für meine Arme "zu stark" ist? wenn ja was kann ich da machen?

Eisenbeißer/in
    wie gut ist deine haltung/technik im rücken-training? oder anders gefragt: ziehst du das gewicht so, dass der mittlere rücken mitarbeitet, oder ziehst du einfach nur das für dich maximal mögliche gewicht 'irgendwie' zur körpermitte? das mit dem bizeps scheint mir unwahrscheinlich - auch wenn man das vielleicht nicht ganz ausschliessen sollte. spürst du beim rudern eine kontraktion im rücken? oder bei den anderen übungen für den rücken? du schreibst leider nicht wie lange du schon trainierst - deswegen könnte es auch sein, dass du einfach noch nicht das richtige 'muskelgefühl' entwickelt hast.

was einige beim rudern nicht beherzigen, ist dass die hände selber (abgesehen vom halten der stange) keine grosse rolle spielen. die bewegung beim rudern besteht darin, die ellenbogen am körper vorbei nach oben und hinten zu bringen. am endpunkt ragen die ellenbogen hinter deinem rücken über die linie deines rückens hinweg hinaus. wichtig ist auch, die stange ruhig und kontrolliert nach oben zu bringen - und anschliessend auch wieder genauso abzusenken.

wenn du wissen möchtest, wie sich eine kontraktion im mittleren rücken anfühlt probier mal kurzhantelrudern auf ner bank aus. examplarisch mal für die rechte seite: hierzu stellst du dich seitlich an eine flache bank, stützt dich mit der linken hand und dem linken knie auf die bank, so dass dein rücken gerade und möglichst parallel zum boden ist. dann nimme eine kurzhantel in die rechte hand. zu beginn lässt du den rechten arm gerade herunterhängen. dann beginnst du das gewicht zu heben, indem du den ellenbogen langsam und kontolliert nach hinten und oben bringst. den ellenbogen dabei so nahe wie möglich am körper vorbeiführen. bring deinen ellenbogen langsam und kontrolliert auf diese weise so weit hoch wie möglich. ich denk' dass du auf diese weise eine kontraktion im mittleren rücken spüren müsstest.

und wenn du weisst wie sich das anfühlen sollte kannst du beim training mit der langhantel den winkel deines oberkörpers etwas variieren, um herauszufinden bei welchem winkel du auch beim langhantelrudern die kontraktion (oder wenigstens ein ziehen) im mittleren rücken verspürst.

Eisenbeißer/in Avatar von simon1983
    Rudi hat das ja schon angesprochen:

Versuch nicht mit den Armen zu arbeiten sondern bewusst mit dem Rücken, versuche beim Rudern und Klimmzügen deine Schulterblätter zusammen zu ziehen.

Deine Arme sind bei den Übungen im Prinzip nur zwei "statische Haken an denen das Gewicht aufgängt wird, die Arbeit kommt aus dem Rücken".

Du kannst bei Klimmis auch versuchen so ne Art Teilwiederholung zu machen, du hängst also komplett aus und ziehst dich nur nach oben indem du die Schultern zusammenziehst. Mir hat das extrem geholfen, Stichwort Mind-Body-Connection.

60-kg-Experte/in
    Wenn der Bizeps so beanpsrucht wird bei den Rückenübungen, dann trainiert die Rückenübung auch den Bizeps.

Wenn man in einer Übung besser werden will muss man eben die Übung machen. Wenn man Basketball spielt wird man nicht im Fußball besser und wenn man Langhantel Curls macht wird man nicht bei Klimmzügen oder Rückenübungen generell besser.

Neuer Benutzer
    ich trainiere seit 8 monaten.

wie sich eine Kontraktion anfühlt weis ich

Ich versuch ja schon immer z.B. beim Latzug auf die Brust nur an meinen Rücken zu denken klappt auch oft, dennoch fühle ich mich nach dem Rückentraining schlecht weil ich im Kopf der Meinung bin nicht genug für meinen Rücken gemacht zu haben.
    Echt *****...

Ich hab immer das gefühl das da noch mehr geht (wiederholungen und gewicht) aber oft ist es so das ich obwohl ich noch nicht viel im rücken merk das gewicht einfach nicht mehr kontrolliert ziehen kann. und bevor ich überhastet ziehe lass ich es lieber weil falsch machen is auch nich gut.

Eisenbeißer/in Avatar von DonKiffo
    Zitat Zitat von Nestra
    ich trainiere seit 8 monaten.

wie sich eine Kontraktion anfühlt weis ich

Ich versuch ja schon immer z.B. beim Latzug auf die Brust nur an meinen Rücken zu denken klappt auch oft, dennoch fühle ich mich nach dem Rückentraining schlecht weil ich im Kopf der Meinung bin nicht genug für meinen Rücken gemacht zu haben.
    Echt *****...

Ich hab immer das gefühl das da noch mehr geht (wiederholungen und gewicht) aber oft ist es so das ich obwohl ich noch nicht viel im rücken merk das gewicht einfach nicht mehr kontrolliert ziehen kann. und bevor ich überhastet ziehe lass ich es lieber weil falsch machen is auch nich gut.

Was hast du den fürn TP? Vielleicht hat dein Bizeps nicht genug reg. Zeit und ist somit nicht zu 100% erholt und merkst deswegen dein Bizeps so stark beim Rückentraining. Und der Bizeps wird definitiv beim Rückentraining beansprucht das ist Fakt

Neuer Benutzer
    Montag: Brust, Bizeps, Schulter, Bauch

Mittwoch: Rücken, Trizeps, Nacken,

Freitag: Brust, Bizeps, Schulter, Bauch

Ja ich weis Beine fehlen aber die lass ich z.Z. weg wegen verletzung

Eisenbeißer/in Avatar von DonKiffo
    Zitat Zitat von Nestra
    Montag: Brust, Bizeps, Schulter, Bauch

Mittwoch: Rücken, Trizeps, Nacken,

Freitag: Brust, Bizeps, Schulter, Bauch

Ja ich weis Beine fehlen aber die lass ich z.Z. weg wegen verletzung

Habe ich mir gedacht

Ziemlich Bizepslastiges Training #popcorn

Sportstudent/in Avatar von Myrdak
    ok, just my 2 rappen ...

wechsel bizeps und trizeps, dann wird der bizeps nicht auch noch am nichttrainingstag belastet ... wenn schon bi/trizeps-training dann nur eine armiso pro muskel !!! ...
    und vergiss das latziehen ... man sieht deinem rücken an ob du richtig trainierst. mach kreuzheben und enge klimmzüge im untergriff und versuche bevor du dich nach oben ziehst deien rücken schon anzuspannen. kann sein das das nicht direkt geht, aber es läßt sich erlernen ...

Neuer Benutzer
    Ok dann werde ich Bi- und Trizeps nun tauschen.

Kreuzheben will ich erst in 4-8 Wochen anfangen.

Klimmzüge schaff ich keinen einzigen (hab noch übergewicht) habe mal 120 Kg bei 1,85m gewogen nun bin ich bei 98 Kg. und es geht abwärts, sobald ich einen klimmzug schaff nehm ich die sofort ins training mit auf.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte