-
Trainingsplan für Schichtdienstler
Hallo BB-Freunde,
ich habe vor nach einigen Jahren Abstinenz vom BB, wieder ins Training einzusteigen. Ich habe nur ein Problem, ich arbeite im Schichtdienst.
Ich arbeite 2 1/2 Tage und habe dann 2 1/2 Tage frei (in der Regel)!! In den Tagen an denen ich arbeite, habe ich keinerlei Möglichkeiten zu trainieren, bzw. nur sehr sehr sehr begrenzt.
Meine Ernährung ging mit dem Schichtdienst den Bach hinunter... da es oft schnell gehen muss, bleibt man beim Fastfood hängen.
Des Weiteren merke ich, dass ich ohne einen richtigen Trainingsplan auch nicht in die Gänge komme.
Wer arbeite auch in einem ähnlich Schichtdienst wie ich und bekommt alles unter einen Hut? Wer kann mir ein wenig bei meinen Planung helfen und welche Tips habt ihr für mich?
Ich wäre euch dankbar über jeden Tipp oder über jede hilfreiche Erfahrung wie man im Schichtdienst am besten trainieren kann!!
Ich bin neu hier und stelle mich mal kurz vor:
26 Jahre alt
174cm groß
derzeit untrainierte 77 kg (Masse ist da, aber es ist nicht mehr definiert)
Würde mich sehr über Antwort von euch freuen...
Gruß Lero
-
2,5 Tage Schicht, kein Problem
Trainiere so früh wie möglich nach der Schicht und wieder so spät wie möglich vor Schichtanfang. Dann hast du einmal ca. 2 Tage Pause und das andere mal knappe 2,5 Tage. Du trainierst so 2,8x in 7 Tagen, also nahezu 3x die Woche.
In die Schicht legst Du dein Kardiotraining, mal ne Std Laufen/Radfahren/Seilhüpfen kriegste doch bestimmt organisiert.
Ganzkörper Plan
http://www.bbszene.de/board/showthread.php?t=109258
Größeres Problem wird die Umstellung deiner Ernährung sein. Ist aber meist zu 99% Kopfsache. Friß einfach den ganzen Dreck wie Pommes, Döner usw. nicht.
Auch im Schnellimbiss gibts brauchbare Tagesgerichte als auch Gemüse, halbe Hähnchen, Steak usw. notfalls Eintopf und sowas in der Art.
Man kann auch Essen vorbereiten und mitnehmen.
Ungefähre Richtwerte
http://www.bbszene.de/board/showthread.php?t=201786
-
Danke m-freiheit,
das sind gute Links und Tips,...
Nur die Kardioeinheiten zwischen den Schichten wird zwar schwer machbar sein,... aber es ist natürlich nicht ganz unmöglich! Was halt dann das etwas negative ist, ist das ich vielleicht völlig fertig auf der Arbeit bin. Vielleicht auch nur am Anfang bis man sich daran gewöhnt hat.
Zum Essen kann ich nur sagen, dass ich bisher einfach keinen richtigen Plan habe und was kann ich zum Mitnehmen machen? Gibt es da auch nen Link zu solchen Menüs wo man machen kann, die sich zum Mitnehmen eignen?
Gruß Lero
-
 Zitat von lero85
Danke m-freiheit,
Bitte
das sind gute Links und Tips,...
Nur die Kardioeinheiten zwischen den Schichten wird zwar schwer machbar sein,... aber es ist natürlich nicht ganz unmöglich! Was halt dann das etwas negative ist, ist das ich vielleicht völlig fertig auf der Arbeit bin. Vielleicht auch nur am Anfang bis man sich daran gewöhnt hat.
Wenns dir auf der Arbeit sehr schwer fällt fang halt mit 30 Minuten Einheiten an.
Alle 2 Wochen 5 Minuten drauf, nach 3 Monaten bis du bei 1 Std., dürfte dann kein Problem mehr sein.
Zum Essen kann ich nur sagen, dass ich bisher einfach keinen richtigen Plan habe und was kann ich zum Mitnehmen machen? Gibt es da auch nen Link zu solchen Menüs wo man machen kann, die sich zum Mitnehmen eignen?
Was eigentlich immer funktioniert
xxxg Reis + 200g Fleisch + 300-500g Gemüse, optional Soße/Butter/Öl
xxxg Kartoffeln + 200g Fleisch + 300-500g Gemüse, optional Soße/Butter/Öl
xxxg Nudeln + 200g Fleisch + 300-500g Gemüse, optional Soße/Butter/Öl
gibt da ja 1000 Variationsmöglichkeiten.
Hier gibts gute Ideen zur Ernährung
http://www.bbszene.de/board/forumdisplay.php?f=61
Gruß Lero
s.o.
-
Na dann, werde ich einfach mal drauflos planen und schauen in wie weit ich den Trainingsplan und Ernährungsplan einhalten kann,... sollte ich alles gut hinbekommen,... werde ich auf jeden Fall den Plan hier einstellen!!
Danke M-Freiheit für deine Hilfe... vielleicht hat auch jemand anderes noch ein paar gute Tips für meinen Schichtdienst?? Ich mach mich jedenfalls mal an die Arbeit!!
Gruß Lero