-
Ist Magerquark vom Supermarkt eigentlich
IMMER pasteurisiert?
Also ich kaufe den meistens bei Aldi Süd, Lidl oder Penny. Und da steht nichts drauf. Kann ich dann davon ausgehen das er pasteurisiert ist?
-
Sportstudent/in
Geht es dir hierbei um die Haltbarkeit? Das Pasteurisieren wird für verlängerte Haltbarkeit gemacht.
Zur Haltbarkeit deines Magerquarks, einfach auf den Aufdruck schauen.
-
Nein es geht mir darum ob es ein Rohmilchprodukt ist.
-
Forum Spezialist/in
 Zitat von ich018
Nein es geht mir darum ob es ein Rohmilchprodukt ist.
wenn es eines wäre hätte er sicher keine 0,2%Fett oder?
Rohmilch hat meines Wissens 3,8%
Durch den Wasserentzug, usw. kommste da denke ich bei ~ 25-30% aus
-
Ja, der Quark ist aus pasteurisierter Milch.
IdR ist alle Milch (und folglich Milchprodukte) pasteurisiert. Rohmilch/-produkte müssen extra als solche ausgezeichnet sein.
Pasteurisation wird in erster Linie nicht zur Haltbarmachung gemacht, sondern zur Entkeimung.
-
 Zitat von hydra
IdR ist alle Milch (und folglich Milchprodukte) pasteurisiert. Rohmilch/-produkte müssen extra als solche ausgezeichnet sein.
Pasteurisation wird in erster Linie nicht zur Haltbarmachung gemacht, sondern zur Entkeimung.
die entkeimung hat die längere haltbarkeit zur folge..
-
Sportstudent/in
 Zitat von DerMitDerDickenBrust
Ich danke Dir!
-
 Zitat von DerMitDerDickenBrust
Ja, das ist zwangsläufig der Fall, unbestritten. Allerdings gibt es zur Haltbarmachung andere Verfahren; so ist zB hutzutage die meiste Milch (in DE) sogenannte ESL-Milch, wobei die Milch dann kurzzeitig auf >100°C erhitzt wird; andere Verfahren geben H-Milch usw.
Pasteurisation bezeichnet ein allgemeineres Verfahren [lt. Wikipedia]: "die kurzzeitige Erwärmung von Stoffen auf 60 bis 90 °C zur Abtötung von Mikroorganismen". Nämlich die nicht-entkeimte Milch kann für bestimmte Personengruppen (Personen mit verminderter Immunabwehr, Kleinkinder) gefährlich sein - das hat in erster Linie nichts mit Haltbarmachung zu tun.
Noch zum Thema: Aus Rohmilch gibt es in DE scheinbar nur zwei Produkte, die Vorzugsmilch und den Rohmilchkäse und somit gar keinen Quark.
-
 Zitat von hydra
Ja, das ist zwangsläufig der Fall, unbestritten. Allerdings gibt es zur Haltbarmachung andere Verfahren; so ist zB hutzutage die meiste Milch (in DE) sogenannte ESL-Milch, wobei die Milch dann kurzzeitig auf >100°C erhitzt wird; andere Verfahren geben H-Milch usw.
Pasteurisation bezeichnet ein allgemeineres Verfahren [lt. Wikipedia]: "die kurzzeitige Erwärmung von Stoffen auf 60 bis 90 °C zur Abtötung von Mikroorganismen". Nämlich die nicht-entkeimte Milch kann für bestimmte Personengruppen (Personen mit verminderter Immunabwehr, Kleinkinder) gefährlich sein - das hat in erster Linie nichts mit Haltbarmachung zu tun.
Noch zum Thema: Aus Rohmilch gibt es in DE scheinbar nur zwei Produkte, die Vorzugsmilch und den Rohmilchkäse und somit gar keinen Quark.
1. die anderen arten sind hier gar kein thema
2.bleibt trotzdem die haltbarkeit im vordergrund
3.wird der erzeuger sich nicht großartig drum interessieren ob leute mit schwachem immunsystem das zeug kaufen..wird ihm eher um profit gehen
-
Moderator
 Zitat von hydra
Damit sollte alles geklärt sein.
Closed!